amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO Pi 2515 (Linux)

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Re: AMILO Pi 2515 (Linux)

Beitragvon hikaru » 11.10.2010 14:39

Liegt das vielleicht an utouch? Das ist neu in Ubuntu 10.10 und deine Beschreibung erinnert mich an diesen Bugreport: #633225
Eine Lösung kann ich leider nicht anbieten, nur die Vermutung, dass die Deinstallation von utouch helfen könnte.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: AMILO Pi 2515 (Linux)

Beitragvon kathikarathi » 12.10.2010 21:08

hm, das ist gar nicht bei mir installiert.
danke für den tipp!
kathikarathi
 
Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2010 13:25

Re: AMILO Pi 2515 (Linux)

Beitragvon kathikarathi » 30.04.2011 20:35

hat jemand eine ahnung, wie ich das 2-finger-scrollen unter natty zum laufen bringe?

edit: habe es irgendwie geschafft. google und glück haben geholfen.
kathikarathi
 
Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2010 13:25

Re: AMILO Pi 2515 (Linux)

Beitragvon erikderzweite » 06.05.2011 17:45

Da "Google und Glück" keinem so gut weiterhelfen, erklär' ich es doch bisschen ausführlicher:

Bei Ubuntu 11.04 wurden die Konfigurationsdateien für xorg wieder mal verlegt, diesmal nach /usr/share/X11/xorg.conf.d/
Also, um Zwei-Finger-Scrollen unter 11.04 zu aktivieren, einfach eine Datei in diesem Ordner erstellen, z.B.
Code: Alles auswählen
sudo gedit /usr/share/X11/xorg.conf.d/11-mytouchpad.conf

und zwar mit dem selben Inhalt wie vorher:
Code: Alles auswählen
    Section "InputClass"
            Identifier "evdev pointer catchall"
            MatchProduct "PS/2 Logitech Wheel Mouse"
            MatchDevicePath "/dev/input/event*"
            Driver "evdev"
           Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
           Option "Emulate3Buttons" "true"
           Option "EmulateWheel" "true"
           Option "EmulateWheelButton" "2"
           Option "YAxisMapping" "4 5"
           Option "Sensitivity" "1.5"
    EndSection

Danach einfach den Rechner oder die entsprechenden Services neustarten. Fertig!
erikderzweite
 
Beiträge: 16
Registriert: 20.06.2008 12:59

Vorherige

Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron