amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M 1420

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Amilo M 1420

Beitragvon MarcelL » 03.01.2005 19:00

00010010111010010001010...

ich bin ein FSC Amilo M1420 und habe Ende August für 1399 Euro einen neuen Benutzer bekommen. Er kam hoffnungsvoll in den Media Markt (Lasst euch verarschen!!), um endlich der Mobilität des 21.Jahrhunderts beizutreten... hier sollte jetzt lieber mein User selber seine Eindrücke schildern..


Nach wenigen Wochen musste ich feststellen, dass der Haken an den 1399 Euro die dumme Bauweise des M1420 waren und die hohle Lüfterverarbeitung. Wurde schon viel diskutiert, deswegen lasse ich das Thema mal.

Nach drei Monaten fiel mir auf, dass das Notebook, wenn es aus dem Standby zurückkommt (mit Akku angeschlossen) eine fehlerhafte Grafikdarstellung hat - Pixelfehler soweit das Auge reicht, die nur mit Anschluss des Stromadapters weggingen oder Neustart.
Anruf bei der Kundenhotline 01805... ich wunderte mich schon, warum unter Arbeitsplatz -> Eigenschaften die Telefonnr. 3 777 007 (glaube für Lifebooks oder so) stand und nicht "unsere" 3 777 012.. naja... egal dachte ich... okay, keine Ahnung bei den Telefonfutzis...Gerät abholen und ab nach Sömmerda... 3! (wahrscheinlich wegen den ganzen M1425s die sie da auch noch rumliegen haben) geschlagene Wochen später kam das Gerät zurück mit der Beilage "SOFTWAREFEHLER"... und wir sind kulant..blabla... MB Austausch etc... :twisted:

Da Neujahr war, wollte ich erst am Montag in den Mediamarkt fahren, weil a) der Lüfter dauernd,aber dauerd ging b) die Laufwerkslampe nicht mehr geht unter Windows und c) das Problem nicht behoben war.

Gut, ich installierte Windows neu, um MM zu überzeugen, dass nix geht und es daran nicht liegt, doch plötzlich war der Fehler tatsächlich verschwunden!

zu a) Der Reperaturfutzi hatte das NB auf Dauerbetrieb stehen!

:idea: zu c): Komischerweise habe ich jetzt schon Frame.NET v.14 installiert, dass bei der Erstinbetriebnahme nicht auf dem NB war; ebenso die JAVA Konsole und nun sind meine logische Laufwerke (mit PartitionMagic 7 erstellt) auch vor dem DVD-Laufwerk, was vorher unnatürlicher Weise nie ging!

Und bei Arbeitsplatz->Eigenschaften steht nun auch was anderes - nämlich gar keine Telefonnr., nur den Weblink!

Da habe ich das Gefühl, dass diese Leute mir irgendwas falsch von Windows installiert haben...wie auch immer... habe das NB jetzt 4 Monate und so recht zufrieden bin ich nicht, obwohl man sagen muss, dass sonst alles rund läuft... die Soundausgänge vorne sind auch nicht optimal, wenn da dauernd ein Kabel hängt, aber jetzt habe ich eine externe Soundkarte, damit hat sich das behoben...

kleiner Praxistipp: mein NB steht seit einiger Zeit (wenns aufm Schreibtisch ist) auf vier 2,5cm hohe (Maße ca. 5x5cm) Styropor-Rechtecke, um die Wärme besser abzuleiten...

Gruß
Marcel

PS: Problem b) mit der DVD-Laufwerkslampe ist immer noch nicht behoben, aber werde mein Gerät nicht mehr in die Hände von FSC Support geben.
hatte mal ein Amilo 1420; Centrino Dothan 1,6 Ghz; 768 MB Arbeitsspeicher
additional: Logitech Cordless Optical Mouse, SoundBlaster Audigy 2 NX USB

Foto: Konrad Zuse
Benutzeravatar
MarcelL
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2005 18:26
Wohnort: NRW / Mannheim
Notebook:
  • FSC Amilo 1420

Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests