amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Welche Festplatte ist nun besser

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Welche Festplatte ist nun besser

Beitragvon reimundko » 03.05.2008 13:35

Hallo ich habe einen AMILO XA2528 2 GH mit 2 * 160 GB Festplatten

Habe diesen Laptop bestellt und stellte sich heraus, dass nur 1 Festplatte von Western Digital eingebaut ist.

habe es nun reklamiert.

Habe nun einen neuen geschickt bekommen.
Dort sind allerding 2 Seagate eingebaut.

Welche Festplatte ist eigentlich besser.

Und wieso werden unterschiedliche Festplatten eingebaut.

Hoffe, dass die anderen Komponenten alle gleich sind.

Reimund
reimundko
 
Beiträge: 67
Registriert: 15.12.2007 08:42

Beitragvon DerWotsen » 03.05.2008 16:29

Welche Platte besser ist, da mußt du nach Testberichten googlen.
Komponenten die unterschiedlich sein können bei gleicher Modelbezeichnung:
- CPU
- DVD Brenner
- Festplatte
- RAM
- WLAN- Karte
vielleicht sogar noch ein paar mehr, aber diese können problemlos getauscht werden.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon reimundko » 03.05.2008 17:57

Ja leider ich habe es gemerkt.
Habe die Festplatte geclont.

DVD-Brenner ist anders
Festplatte anders.
WLAN-Karte anders.
Raid Controller anders.


Das hätte ich nie gedacht dass die Modelle untereinander so unerschiedlich gebaut werden.

Na ja, dann mal wieder auf Treibersuche gehen

Reimund
reimundko
 
Beiträge: 67
Registriert: 15.12.2007 08:42

Beitragvon hikaru » 03.05.2008 18:50

In den 15 Jahren, die ich jetzt mit PCs zu tun habe, sind mir Seagate und WD als die zuverlässigsten bekannt. Daher würde ich den Tausch zwischen diesen beiden Herstellern nicht als Vor- oder Nachteil empfinden.
Ob sich diese Erfahrung auch auf die Notebookmodelle übertragen lässt, kann ich jedoch (noch) nicht beurteilen.

Poste doch mal die genauen Bezeichnungen der Platten, dann kann man vielleicht mehr sagen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon reimundko » 03.05.2008 19:40

WDC 1600BEVC

ST9160821AS



Aber ich glaube ich baue einfach die fehlende Festplatte aus dem neuen Laptop aus.

Habe mit dem neuen Laptop nur Ärger

Wlan wird nicht gefunden
Raid-Controller findet keinen Treiber.

Das einzige, die Tastatur ist super.

Aber wenn ich die anderen Sachen nicht installiert bekomme.

Trotzdem Danke

Reimund
reimundko
 
Beiträge: 67
Registriert: 15.12.2007 08:42

Beitragvon hikaru » 03.05.2008 23:43

Von den Spezifikationen nehmen sich die beiden Platten nichts.
Ich habe sie zwar noch nicht lange genug im Einsatz um aussagekräftig zu sein, aber bisher bin ich mit meinen beiden 2,5"-WDs zufrieden.

Welches OS versuchst du auf dem Notebook zu installieren und was willst du mit der ausgebauten Platte, wenn du dein altes Gerät weggeschickt hast?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon reimundko » 04.05.2008 08:42

Das alte Gerät habe ich ja noch da.
Dort fehlte nur die zweite FEstplatte.
Aber statt mir nur die Festpkatte zu schicken, schicken die mir einfach noch mal einen Laptop zu.

Sollte den alten dann wieder zurückschicken.

Aber auf dem alten Laptop habe ich schon XP installiert und alles läuft problemlos.

Wollte nun die Festplatte in den neuen einbauen, treiber aktuallisieren.

Aber dann die Fehlermeldungen halt.

Wenn WLAN und SCSI7Raid funktionieren würden, wäre ja alles ok

Na super. Wlan Karte ist auch anders
Keine SIS sondern eine
Atheros AR5006X

Der Treiber der hier im FOrum gepostet wird funktioniert leider nicht.

Wieso können die nicht die Komponenten gleich einbauen, statt unterschiedliche
reimundko
 
Beiträge: 67
Registriert: 15.12.2007 08:42


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste