amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

EISA Partiton sichtbar machen??

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Beitragvon hikaru » 04.05.2008 09:54

Dass jemand ein Backup einer EISA-Partition macht, halte ich auch für unwahrscheinlich, da der Nutzen begrenzt ist.
Allerdings ist das aus technischer Sicht unter Linux mit Bordmitteln ohne weiteres möglich.
Und es bekommt jeder hin, der sich mal 15min Zeit nimmt, seine Knoppix-CD bootet und sich man dd durchliest.
Die Definition von "auf normalem Weg" ist also nur eine Frage des Horizonts.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon Semmelhamster » 04.05.2008 10:19

Tut mir leid euch bei eurem fröhlichen Zwist stören zu müssen. Ich bin für jede Hilfe dankbar aber die Streiterei ist nicht hilfreich und produktiv.

Ich werde mir jetzt noch Hardy Heron downloaden und installieren und dann weiter sehen.

Danke!
Semmelhamster
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.05.2008 22:09

Beitragvon to3st4you » 04.05.2008 10:20

Tut mir ja leid, aber es geht mit gparted devinitiv. Ich weiß dass Vista etwas empfindlich is, aber ew geht. Wenn man nach dem löschen der Partition das System irgendwie mit ner scheibe oder nem Backup der EISA Recovern will, dann wird wieder eine EISA angelegt und alles war für die Katz.

Aber man kann mit gparted devinitiv die Partition löschen und danach Nutzen. Hab ich Ohne Probleme hinbekommen. Probierts einfach aus!

Und in dem Ergänzenden Bericht steht nirgends nicht drin dass es nicht möglich wäre das Ding zu löschen. Es wird lediglich ein anderer weg aufgezeigt und darauf verwiesen dass es hersteller gibt die einem in der Angelegenheitt durch tools das leben leichter machen!

Ich muss Hikaru da vollkommen zustimmen es GEHT, es ist nur eine Frage des Know Hows.


lad Dir gparted runter und Probiers damit einfach! Auf die EISA kannste sch... Du solltest ja noch ne recovery cd haben mit der Du vista wieder herstellen kannst.

Und wennmir sämtliche Members des Forums erklären es geht nicht, Ich habs mit gparted ohne Probleme Hinbekommen..

Wie war das noch gleich auf der Schule? Wurzel aus negativen Zahlen kann man nicht ziehen? da sag ich nur iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii;)
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13

Beitragvon Borkar » 04.05.2008 10:45

nette Analogie zur Schulphysik :)

Weißt auch die Wurzel von i?




Ich seh nicht ganz das Problem. Im gelinkten Beitrag steht doch schön beschrieben, wie man die EISA-Partition mittels diskpart löschen kann. diskpart ist "out-of-the-box" bei Vista und XP dabei, d.h. ich brauch kein Acronis, Linux oder sonstwas.

Und wenn man zu viel Zeit hat, kann man sich auch ein entsprechendes HD-Tool runterladen und die komplette HD mit Nullen vollschreiben. Dann ist da auch nichts mehr drauf.


Problem gelöst.
Streitereien bitte einstellen.


Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Beitragvon to3st4you » 04.05.2008 11:12

na klar weiß ich das;) und auch was i² is. sowas is mein tägliches Brot als student der Etechnik:)

Ich meine auch das der BEricht ja eigentlich schon als Lösung des Problems anzusehen is
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13

Beitragvon Gallox » 04.05.2008 13:21

In einem anderen Thread hat mal einer geschrieben, daß man Vista installieren soll und irgendwann wird (bevor Vista installiert wird) im Dialog gefragt werden ob man die Festplatte formattieren will. Wenn man da formatieren auswählt soll die Festplatte komplett formatiert werden. Es ging da auch drum wie man die EISA los wird. Geht das jetzt doch nicht auf diese Weise?
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56
Notebook:
  • FSC Amilo Xi2528

Beitragvon to3st4you » 04.05.2008 14:29

Wenn Du eine richtige Installations CD besitzt Dann sollte es mit der normalen Installation möglich sein die Partition loszuwerden und zwar an dem von Dir angesprochenen Punkt, der partitionierung.
Wenn das so eine verstümelte installation bzw. Recovery CD ist, dann wird es nicht funktionieren.
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13

Beitragvon Gallox » 04.05.2008 16:13

Nein, ich meinte schon mit dem Medienset, also "richtige" Vista-DVD. Das andere ist ja quasi nur ein Image, wo der ganze Dreck wie Norton Trial etc mit dabei ist.

Und wer keine Vista-DVD hat -und die 30Euro für das Medienset zu teuer sind- kann sich hier eine besorgen: http://www.win-zeit.de/computertipps/vi ... tellen.php Die Treiber etc bekommt man ja auf der FSC-Seite zum Download.
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56
Notebook:
  • FSC Amilo Xi2528

Vorherige

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD