amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo L 1300 defekt

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo L 1300 defekt

Beitragvon pleo » 03.05.2008 17:02

Mein Fujitsu Siemens Amilo L1300 (1.5Ghz Pentium M, 512 MB Ram, 40GB HD, on-board-Grafikchip) läuft nicht mehr. Wenn ich ihn anschalte, läuft der Lüfter ganz kurz an, um dann gleich wieder zu stoppen. Folgende Problemkreise schliesse ich aus: Prozessor (ich habe meinen Pentium M gegen einen anderen ausgestauscht: kein Unterschied); Festplatte und Arbeitsspeicher (habe ich beide abgehäng, bzw. rausgenommen ohne dass was passiert ist); und der Grafikchip (wenn nur der nicht funktionierte, müsste der Laptop ja trotzdem aufstarten, der Prozessor-Lüfter laufen etc., oder?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass wohl irgend etwas am Mainboard defekt ist? Welche Möglichkeiten habe ich, herauszufinden, wo das Problem liegen könnte? Und wie schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass sich der Defekt durch ein Ersatzteil beheben lässt (setz natürlich voraus, dass das Problem bekannt ist)?

Ich bin für jegliche Hilfe und Anregung äusserst dankbar.

MfG
pleo
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2007 16:05

Beitragvon Alien.pc » 04.05.2008 10:58

Hardware Reset schonmal gemacht ?
Benutzeravatar
Alien.pc
 
Beiträge: 223
Registriert: 11.06.2006 21:08
Wohnort: Thüringen
Notebook:
  • Lenovo 3000 N200
  • Aurora™ m9700

Beitragvon pleo » 08.05.2008 12:44

Danke für den Tipp.

Mit Hardware-Reset meinst du schon ein langer Druck auf die On/Off-Taste, oder? Das hat mir nicht geholfen.

Mittlerweile ist folgendes passiert: Ich versuchte die Abdeckplatte unten zu entfernen, was mir jedoch nicht gelang. Als ich sie aber wieder angeschraubt hatte, funktionierte der Laptop plötzlich wieder. Interessanterweise habe ich am Notebook selber nichts gemacht und auch nicht gerüttelt.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Problem ein Wackelkontakt ist?

Mit freundlichen Grüssen
pleo
pleo
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2007 16:05

Beitragvon Armon » 08.05.2008 12:47

Hallo,

ja ein Art Wackelkontakt oder Angelötetes hat sich gelöst und berührt nur noch die Lotstelle oder so. Sowas kann man aber durchaus am Mainboard erkennen.
Armon
 
Beiträge: 19
Registriert: 08.05.2008 12:13
Notebook:
  • Amilo A1650G


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron