amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Unterschriftenaktion Hitzeprobleme Amilo A 1630

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Wird Dein Amilo A 1630 auch so heiss?

ja
112
86%
nein
18
14%
 
Abstimmungen insgesamt : 130

in die lüfterschlitze pusten!!

Beitragvon sirtobi » 23.07.2005 12:02

hey leute,
probiert doch mal in die lüfterschlitze kräftig reinzupusten. da wo die kupfer-kühler sind, wo die luft rauskommt.
seit ich das gemacht haben, ist mein notebook um ein halbes kilo staub leichter geworden und die festplatte zB um 15°-20° kühler =)
sirtobi
 
Beiträge: 124
Registriert: 18.01.2005 18:22

Beitragvon Garfield » 04.08.2005 10:06

Hallo,

also ich hab mein Amilo seit Samstag und zocken geht mal überhaupt nicht. Stronghold 2 läuft ca. 10 Minuten und NfS läuft auch nicht länger.
Vor allem links neben dem Touch-Pad wirds extrem heiß.
Bin bisher total unzufrieden mit meinem NB.

CU garfield
Garfield
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.08.2005 09:40

Beitragvon Slavetodave » 04.08.2005 11:04

Hallo,

ich hab mein A1630 seit Dezember 2004 und bin im großen und ganzen zufrieden mit dem Teil. Ok, er wird gerne mal heiss an der von Euch ja auch beschriebenen Seite, aber zum Glück hab ich keine Abstürze. Ich werde aber mal das Plastik-Karten-Einschub-Ersatz-wie-auch-immer-das-Teil-heisst-Ding an der Seite rausnehmen, vielleicht bringt das ja schon ein bisschen Kühlung :)

Ist es eigentlich ok, wenn ich, um mal den Staub aus den Lüftern zu bekommen, mit Druckluftspray da reinpuste, oder ist das eher blöd....ich will es ja nicht kaputt machen.

Ich spiele hauptsächlich mit einem Notebook Dark Age of Camelot, Painkiller, CoD und solche Sachen und das funzt wirklich gut bei mir, obwohl ich nur die 512 MB Ram drin hab.


Soviel von mir :)

Slavetodave
Benutzeravatar
Slavetodave
 
Beiträge: 16
Registriert: 27.12.2004 12:26
Notebook:
  • Amilo A 1630

Identisches Problem wie bei Lyriker

Beitragvon BvanN » 07.08.2005 12:16

Hallo zusammen!

Ich kann Lyriker nur zustimmen, ich habe genau die gleichen Probleme.
Es friert alles kurz ein und dann - AUS!
Dies passierte schon direkt kurz nach dem Kauf Ende Feb. 2005, ich hatte am Anfang den Verdacht dass es Softwareabhängig ist. Die Probleme traten nämlich zuerst nur bei kleinen Flash-Spielchen auf. Irgendwann hatte ich die Probleme aber auch bei anderen Anwendungen, sogar beim Mailen. Aus dem nichts knallt der Lüfter hoch auf Vollgas und dann ist alles zu spät.
Die Temperatur kann ich leider nicht messen (wie geht das?), aber auf jeden Fall verbrenne ich mir (wenn es dann unregelmäßig funktioniert) fast die linke Hand. Leider gibt es überhaupt keine Regelmäßigkeiten, insofern ist die Diagnose vermutlich auch für die Servicetechniker eine zeitaufwendige Arbeit, bei der ich mal gespannt bin ob überhaupt was passieren wird.
Bei mir war so ein Fehler bei der Hotline angeblich überhaupt nicht bekannt, ich sollte es direkt einschicken. Die Frage nach der Reparaturdauer wurde mit mindestens 3 (!) Wochen angegeben, was ich absolut nicht akzeptabel finde. Ersatzgerät - nein, bekommen Sie nicht. Ich benutze das Gerät dienstlich, wurde vom Arbeitgeber gestellt und da ist das wirklich unmöglich.
Ist auch echt peinlich wenn bei Präsentationen sich das Ding je nach Lust und Laune ausschaltet. Mal abgesehen von den Datenverlusten, die auch nicht spaßig sind. Hangele mich jetzt also seit Monaten durch und werde das Gerät dann in meinem Urlaub in Sept. einschicken, danach dann mehr dazu.
Hatte früher auch ein FSC der noch so richtig stabil lief und verarbeitet war. So ganz nebenbei ist die Verarbeitung nämlich auch sehr sehr schlecht geworden. Hakelige Tastatur, knarzendes, nachgebendes Plastik. Tja, im Rahmen der Gewinnoptimierung und Billigeinkäufe in Asien wird sowas wohl gerne mal dem Kunden angeboten, merken tut er das ja erst im Dauereinsatz. Und dann ist es zu spät und das Geld rausgeschmissen. Aber wie das so ist als Kunde: jetzt hängt man an der Nadel des Herstellers und darf sich auch das "Glück" verlassen, ob auch wirklich sinnvolle Reparaturen durchgeführt werden und das Problem behoben wird.

Ich bin also mal gespannt, und wenn andere ihr Gerät von der Reparatur wieder haben wäre es gut mal zu hören was dabei rausgekommen ist.
(Ist überhaupt was passiert, ist der ggf. Austausch von Komponenten nachvollziehbar und tatsächlich passiert; ist das Problem damit behoben oder besteht es nach wie vor; sind alle genannten Probleme bei der Reparatur behoben worden oder wurden Dinge "vergessen" oder "ignoriert")
Gruß, Bettina
BvanN
 

Beitragvon The_Ich » 07.08.2005 12:38

@ BvanN

Wenn das au so extrem bei dir ist, geh ich mal davon aus, dass sie deine Festplatte gegen eine andere austauschen...

Verwunderlich finde ich es aber trotzdem... Ich hab mein Amilo seit anfang März und hab keinerlei Probleme bis jetzt...
Ich zocke viel und das NB ist fast den ganzen Tag an...
Naja, da hab ich wohl SCHWEIN gehabt... :roll:
NoteBook:
Fujitsu Siemens Amilo A 1630 Pro
AMD Athlon 64 Mobil 3700+ | 1024 DDR-Ram | 80 GB HDD | Radeon 9700go mit 128 MB | WinXP Home
2.4 GHz @ 1.375 Volt statt 1.5 Volt <-> 1.2 GHz @ 0.900 Volt statt 1.1 Volt <-> 0.8 GHz @ 0.800 Volt statt 1.1 Volt
Benutzeravatar
The_Ich
 
Beiträge: 142
Registriert: 20.04.2005 13:29
Wohnort: Görlitz

Bei mir ist die suppe jetzt auch am dampfen

Beitragvon S.UNO » 08.08.2005 15:39

Also bei normallast ist noch alles ok, bei Videospielen führt das Ding nach einer gewissen Zeit zu totalabstürzen. Schneller bei cpu lastigen spielen wie bei kotor 2 und gothic 2, san andreas läuft länger, aber wenn ihr sagt das die festplatte das Problem darstellt, hat es jemand mal mit ner externen festplatte ausprobiert zu zocken?

Übrigens mein Probleme sind auch jetzt erst entstanden. habe meinen seit März und nutze das Ding intenssivst.

Vieleicht das der Unterschied?
Benutzeravatar
S.UNO
 
Beiträge: 8
Registriert: 03.08.2005 18:50
Wohnort: Stankt Petersburg
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon hirsch » 08.08.2005 17:32

beim surfen und beim progammieren ist die Temp. normal
wenn ich länger ( so ab einer Stunde) spiele, dann wird das Notebook schon sehr warm, ( bzw heiß), aber abschalten ist eher selten!

Greetz

Hirsch
hirsch
 
Beiträge: 39
Registriert: 22.02.2005 19:59

Beitragvon Dahab » 10.08.2005 23:26

Hallo,

hab mein 1630er seit November04, und kann dem Hitzeproblem der HDD nur zustimmen. Laut HDD Thermometer max. 63° unter Vollast.(hab mir ein Cooling Pad zugelegt; bringt ca. -5° bis -10°). Hab auch schon dunkel Verfärbungen am Gehäuse an der Stelle , an der die HDD liegt.

Ansonsten bin ich zufrieden mit dem 1630, mein Notenbook läuft fast den ganzen Tag (Arbeit und privat) und ich zock auch recht viel, aber Abstürze gabs bei mir fast nie, auch ohne das Cooling Pad.

Aber wenn da von FSC mal ne neue HDD rausspringen würde, wär es schon ne feine Sache :D

Mfg
Dahab
Amilo A 1630, AMD64 3700 ClawHammer S754
512 MB DDR SDRAM
ATI Mobility Radeon 9700 128 MB
60 GB FUJITSU MHT2060AT
NEC DVD+-RW ND-6500A

Windows XP SP2, Suse Linux 9.3 (64bit)
Dahab
 
Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2005 17:32

Beitragvon De-Raptor » 17.08.2005 19:56

Ich benutze das Notebook auch gerne mal zum spielen ( World of Warcraft ) und so alle Stunde kommt es bei mir zur Hitzeabschaltung.
Ich habe die Notebook Version mit der 80 GB HDD die auch zimlich heiß wird aber nie so sehr das man sich daran verbrennen könnte.
Ich glaube eher das die Hitzeabschaltung eingreift weil die CPU ( 3700+ ) überhitzt.
Das Programm SpeedFan ermittelt bei mir im leerlauf betrieb 75°C für die CPU und 47°C für die HDD.
De-Raptor
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2005 19:26

Beitragvon Zocka » 23.08.2005 17:11

Wer Hitzeprobleme hat wird auch noch in den Genuss des FSC-Supports kommen. Ich habe wochenlang KEIN Problem gehabt(ausser der saumäßig heißen HDD) aber dann fror mir der Rechner zum ersten Mal ein.

Dann hab ich Ihm ne Nacht Pause gegeben. Am nächsten Tag schien wieder alles zu funktionieren aber dann war plötzlich alles aus. Ich hab sofort mit der Hotline gesprochen und einen Abholtermin vereinbart. Das hat absolut reibungslos funktioniert. Laut Hotline sollte die Reparatur 7 Tage dauern. Da ich die folgende Woche auf Reisen sein würde, war es mir egal. Als ich wieder zu Haus war hab ich die Hotline angerufen und hab mich nach dem Status der Reparatur erkundigt wo mir mitgeteilt wurde das man noch auf das neue Mainboard warten würde...öhhhh.
Toll dachte ich dann dauerts bestimmt noch.
Jetzt warte ich und kann nix machen. Bin schon sehr gespannt wann ich mein Gerät zurückbekomme und ob es dann auch wieder funzt!
..7 tage haben sie gesagt! :(
Zocka
 
Beiträge: 12
Registriert: 23.08.2005 16:39

!!!BITTE LESEN!!!

Beitragvon sirtobi » 23.08.2005 17:36

hey leute,

ich lese in euren beiträgen immer wieder:
"Die Probleme kamen auch erst jetzt, habe das notebook schon länger..."
"nach einiger zeit spielen stürzt er ab"
oder
"habe mir jetzt ein cooling-pad gekauft"!!!
WARUM pustet ihr nicht mal in eure lüfterschlitze überall rein, wo die luft rein bzw. raus kommt????
hatte GENAU die gleichen probleme wie ihr und jetzt ist alles wieder OK!
da musste ich nicht ein cooling-pad zu kaufen (wird auf lange zeit auch nix bringen - es sammelt sich doch immer mehr staub an) oder einschicken um dann 4wochen und länger drauf zu warten...

also probierts doch mal... will euch doch nur helfen
:D

grüße & viel erfolg
Tobi
sirtobi
 
Beiträge: 124
Registriert: 18.01.2005 18:22

Beitragvon The_Ich » 23.08.2005 18:42

@ sirtobi

Das kannste nich so einfach sagen...

Ich z.B.: hab gar keine Probleme! Bei anderen is es so extrem, das Sie ums einschicken nich herum kommen...
Bei anderen hilf das reinpusten in die Lüfterschlitze, bei den anderen ein CoolerPad...

Das muss jeder für sich rausfinden und wenn es fkt. sollte man es au beibehalten...
NoteBook:
Fujitsu Siemens Amilo A 1630 Pro
AMD Athlon 64 Mobil 3700+ | 1024 DDR-Ram | 80 GB HDD | Radeon 9700go mit 128 MB | WinXP Home
2.4 GHz @ 1.375 Volt statt 1.5 Volt <-> 1.2 GHz @ 0.900 Volt statt 1.1 Volt <-> 0.8 GHz @ 0.800 Volt statt 1.1 Volt
Benutzeravatar
The_Ich
 
Beiträge: 142
Registriert: 20.04.2005 13:29
Wohnort: Görlitz

Beitragvon Zocka » 23.08.2005 23:04

@ sirtobi
genau so hab ich auch gedacht bis es bei mir passiert ist. Ich benutze das Laptop fast nur zum spielen wenn eine LAN-Party mache. Insgesamt lief mein Schleppi ca 130 Stunden in den 3 Monaten die ich es habe. Den Rest der zeit war es aus. Eine Verschmutzumg konnte ich nicht erkenn und die ist auch eher unwahrscheinlich. Was mich nur erstaunt ist, daß ich Nächte durchgespielt habe und die HDD hat sich fast durch das Gehäuse gebrannt(Ihr kennt das ja) aber nix ist passiert.
Aber dann spiel ich mit einem HTML Editor rum auf Akku und das Board geht mir kaputt. Was zum Henker soll das ? Solche Macken hat selbst mein VOBIS Notebook nie gehabt ( Eigentlich hat es seit den letzten 4 Jahren noch nie was gehabt). Das Ding ist einfach eine Fehlkonstruktion.
..7 tage haben sie gesagt! :(
Zocka
 
Beiträge: 12
Registriert: 23.08.2005 16:39

Beitragvon tork » 27.08.2005 18:36

Hi!

Hab auch seit heute Probleme beim Zocken. Nach 10 Minuten geht das Ding eingfach aus. Manchmal auch wenn ich ihn anschalte, kurz weg bin und wiederkomme: Amilo wieder aus :x .
Wird auch extrem heiß beim Zocken an der Unterseite.

Was habt ihr jetzt gemacht ? Eingeschickt? Wie lange?
tork
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2005 11:35

Na super...

Beitragvon GMBigB » 30.08.2005 01:56

... ok, dann weiss ich ja jetzt woran meine Probleme liegen. Ich benutze den Amilo 1630 sehr oft zum Encoden von Analog-Videos (aus 20GB mach 2GB), wo die Festplatte natürlich sehr beansprucht wird... So beansprucht, dass sie sich jetzt um die Sommertage herum wahrscheinlich verabschiedet hat. Jedenfalls fährt der Rechner nun gar nicht mehr hoch, selbst wenn alles vom Netz war. Display dunkel, dreimal blinkt die Festplatten-LED, ein Piepser und nichts weiter. Dass es links neben dem Touchpad sehr heiß ist, habe ich auch gemerkt, dachte aber eher da sitzt der Prozessor, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass eine Festplatte so heiß werden darf bzw. kann. Schöner Mist. Weiß jemand, wie der Austausch läuft? Verliere ich die Garantie, wenn ich die Festplatte ausbaue und versuche die Daten zu sichern?
Viele Grüße,
Benjamin
GMBigB
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2005 00:30

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Probleme