amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Unterschriftenaktion Hitzeprobleme Amilo A 1630

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Wird Dein Amilo A 1630 auch so heiss?

ja
112
86%
nein
18
14%
 
Abstimmungen insgesamt : 130

Re: Na super...

Beitragvon aspettl » 30.08.2005 10:09

@GMBigB
Bitte nicht die gleichen Fragen in mehreren Threads stellen. Das wird dann zu unübersichtlich zum Antworten.
topic,3289,-Amilo-A-1630-kaputt.html

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Franky » 30.08.2005 16:11

Um mal zu der Aktion etwas beizutragen:
Habe auch ein Amilo 1630 und das selbe problem. Hat mich ziemlich angekotzt, da ich mich beim bund nach der aga nurnoch gelangweilt hab, nur wegen diesem scheiss prob. . Hatte nach einer Weile zwei Lösungen entdeckt, nur waren jene nicht von Dauer.
1. Prefetch-Ordner im Windows-Verzeichnis geleert und neu gestartet (lief 3-4 tage)
2. Spiel im Akku-Betrieb gestartet und dann erst das Netzteil angesteckt (lief auch nur 2 wochen)
Jetzt finde ich seit einiger zeit nixmehr, probiere aber ohne Ende.
Hab komischer Weise nirgends eine offizielle Stellungnahme von FSC gelesen, wenn es eine gibt bitte ich um einen Link.
Franky
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.03.2005 11:16

Beitragvon Franky » 30.08.2005 16:18

Das der Laptop abschmiert wird bei mir wohl eher nicht die Hitze sein.
Heiss wird das teil schon, aber es kann nicht sein dass alles bei mir im akku-Betrieb läuft. Nur eben nicht so gut wie es im Netzteil-Betrieb laufen könnte. Kein Spiel schmiert bei mir im Akku-Betrieb ab. Im Netzbetrieb, alles (auch uralte Spiele wie Siedler 2). Hab mal ein noch älteres Spiel getestet (the Day of the Tentacle) wenn das noch jemand kennt.
Im normalen Windows-modus schmiert es ab. (Bei dem alten Spiel kann die Hitze nicht der Grund sein). Im abgesichertem Modus lief es allerdings auch im Netzteil-betrieb......
Franky
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.03.2005 11:16

Beitragvon Franky » 30.08.2005 21:12

Vielleicht würde mal ein Programm, welches alle Vorgänge protokolliert, helfen. Dann weiss man immerhin, was das letzte war was der Rechner gemacht hat bevor er ausging.
Es scheint ja so, als ob der Rechner nichtmal wüsste, dass er ein Problem hat. (keine Fehlermeldungen)
Ich weiss nur nicht wo ich so ein Protokoll-Pogramm finden könnte...:-(
Franky
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.03.2005 11:16

Beitragvon roemsi » 13.09.2005 22:55

Hi!
Bin neu hier im Forum und hoffe das ich den Post richtig schreibe.

Ja bei mir wird das Teil auch sehr heiß. Allerdings hatte ich bis dato noch keine wirklichen Probleme, bis auf das es mir schon 2 mal einfach abgeschwirrt ist. Mitten unterm Spielen einfach wie bei einem desktop pc wenn man den stecker zieht. Dachte mir das es vielleicht durch die extreme Hitze ist und wollte nun fragen ob es ein Tool (oder eine neue BIOS version) gibt in der man den cpu Takt (Durch verstellen des Multiplikators) etwas runterdrosseln kann.

Hab die 3700+ (2,4 Ghz) version und mir würden im prinzip 1500 Mhz meistens auch reichen.

Gruß Römsi
roemsi
 
Beiträge: 10
Registriert: 13.09.2005 15:36

Beitragvon roemsi » 14.09.2005 08:48

roemsi hat geschrieben:Hi!
Bin neu hier im Forum und hoffe das ich den Post richtig schreibe.

Ja bei mir wird das Teil auch sehr heiß. Allerdings hatte ich bis dato noch keine wirklichen Probleme, bis auf das es mir schon 2 mal einfach abgeschwirrt ist. Mitten unterm Spielen einfach wie bei einem desktop pc wenn man den stecker zieht. Dachte mir das es vielleicht durch die extreme Hitze ist und wollte nun fragen ob es ein Tool (oder eine neue BIOS version) gibt in der man den cpu Takt (Durch verstellen des Multiplikators) etwas runterdrosseln kann.

Hab die 3700+ (2,4 Ghz) version und mir würden im prinzip 1500 Mhz meistens auch reichen.

Gruß Römsi


Ups! schon gefunden, sorry.

htopic,1658,a1630.html
roemsi
 
Beiträge: 10
Registriert: 13.09.2005 15:36

CPU-Temperatur 75 °C ??!??

Beitragvon Big Ant » 14.09.2005 19:44

Hi Leute,
ich besitze den Amilo A 1630 jetzt schon ein Jahr, und habe ebenfalls die stärke Wärmeentwicklung der Festplatte bemerkt, allerdings nicht als störend empfunden. Heute ist er mir dann ausgegangen, obwohl er nicht sonderlich belastet wurde. Aus diesem GRund habe ich gegoogelt und bin dann auf dieses Forum gestoßen. Habe mir auch schon den SpeedFan installiert, um die Temperatur im Auge zu behalten, obwohl ich eigentlich nicht über 53 °C HDD Temperatur komme. Und hieraus ergibt sich auch meine Frage, denn die CPU Temperatur beträgt nach SpeedFan 75 °C(!!!!), selbst nach dem Einschalten sofort, und das kann ja wohl nicht sein, oder??

Ansonsten hatte auch ich das NB schon einmal eingeschickt, weil die USB Anschlüsse nach einiger Zeit inaktiv wurden, d.h., der optische Sensor der Maus z.B ging nach mehrmaligem Flackern aus. Darauf hin wurde das Mainboard ausgetauscht und nach 14 Tagen war das NB schon wieder bei mir :) Und seitdem ist eigentlich alles OK, bis auf die Sache mit der Temperatur......
Allerdings habe ich mir ein CoolerPad bestellt, mit dem es hoffentlich besser wird dann.........

Achja, dank noch an The_Ich für die Anleitung zur Voltsenkung und zur CPU-MHz Senkung, was ich auch gleich getestet habe.
Werde auf jedenfall weiter hier hereinschauen und auch was zum CoolerPad schreiben, wenn ichs getestet habe
Big Ant
 
Beiträge: 20
Registriert: 14.09.2005 19:25

Re: CPU-Temperatur 75 °C ??!??

Beitragvon The_Ich » 14.09.2005 20:54

Big Ant hat geschrieben:Und hieraus ergibt sich auch meine Frage, denn die CPU Temperatur beträgt nach SpeedFan 75 °C(!!!!), selbst nach dem Einschalten sofort, und das kann ja wohl nicht sein, oder??

Achja, dank noch an The_Ich für die Anleitung zur Voltsenkung und zur CPU-MHz Senkung, was ich auch gleich getestet habe.


Also, die CPU-Temperatur kann man bei einem NoteBook nicht auslehsen, der Wert, der dort steht ist FALSCH... Da steht einfach eine Zahl, mehr nich...
NoteBook:
Fujitsu Siemens Amilo A 1630 Pro
AMD Athlon 64 Mobil 3700+ | 1024 DDR-Ram | 80 GB HDD | Radeon 9700go mit 128 MB | WinXP Home
2.4 GHz @ 1.375 Volt statt 1.5 Volt <-> 1.2 GHz @ 0.900 Volt statt 1.1 Volt <-> 0.8 GHz @ 0.800 Volt statt 1.1 Volt
Benutzeravatar
The_Ich
 
Beiträge: 142
Registriert: 20.04.2005 13:29
Wohnort: Görlitz

Beitragvon Big Ant » 14.09.2005 23:15

Geht das generell nicht, weil Notebooks keinen Temperaturfühler für den CPU haben, oder warum???
Bei einem Bekannten steht bei Temp1, was ich als CPU gedeutet habe, nämlich ein reeller Wert, wie z.B 37 °C.
Big Ant
 
Beiträge: 20
Registriert: 14.09.2005 19:25

Beitragvon The_Ich » 15.09.2005 09:11

Big Ant hat geschrieben:Geht das generell nicht, weil Notebooks keinen Temperaturfühler für den CPU haben, oder warum???
Bei einem Bekannten steht bei Temp1, was ich als CPU gedeutet habe, nämlich ein reeller Wert, wie z.B 37 °C.


Bei NoteBooks gibt es generell keinen Temperaturfühler für die CPU...
Sowas wird einfach nich mit verbaut...

Der Wert, denn dein Kumpel hat is au nich unbedingt sooo realistisch, es sei den er hat ne Wasserkühlung! (Was ich aber ma bezweifel...)
Denn ein CPU hatt glaub ich so normalwert bei 50°C mit Lüfter...

Ihr müsst ma was zocken auf dem Notebook von deinem Kumpel, wenn sich die Temperatur nich verändert siehste ja, das der Wert nich stimmt...
NoteBook:
Fujitsu Siemens Amilo A 1630 Pro
AMD Athlon 64 Mobil 3700+ | 1024 DDR-Ram | 80 GB HDD | Radeon 9700go mit 128 MB | WinXP Home
2.4 GHz @ 1.375 Volt statt 1.5 Volt <-> 1.2 GHz @ 0.900 Volt statt 1.1 Volt <-> 0.8 GHz @ 0.800 Volt statt 1.1 Volt
Benutzeravatar
The_Ich
 
Beiträge: 142
Registriert: 20.04.2005 13:29
Wohnort: Görlitz

Beitragvon aspettl » 15.09.2005 14:51

Es gibt Notebooks mit (auslesbaren) Temperaturfühlern. Nur muss man auch ein solches haben...

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Big Ant » 15.09.2005 23:26

Also hat das Amilo A 1630 keinen wolltest du damit sagen :wink:
Big Ant
 
Beiträge: 20
Registriert: 14.09.2005 19:25

Beitragvon Tevin 1972 » 15.10.2005 00:34

Hi,
Habe auch das Problem mit meine

AMILO 1630a +3400 9700 128MB, 1GB RAM, 80GB

WIe bei einer Thread wurde auch bei mir zu heiß, verbrannte meine hände immer auf der linken Handauflage. Habe mich beschwert. Sie haben es zur Reperatur abgeholt, neue Lüfter, neue Gehäuse. Kaum 1 Monat später, hat es wieder angefangen. Es fängt wieder an abzufärben und zu heiß zu werden. Ich habe 1700,- Euro gezahlt für das gerät und finde für eine Firma wie FujitsuSiemens eine schnelle ohne tests entwickeltes Gerät. Wir sind sogesehen die Testkaninchen für die.
Beim ersten Mail wollte ich neues Gerät. Das ist schon das 2. Mal.

Ich hasse es 2 wochen lang ohne Laptop da zu stehen. Das kann ja nett sein. Lass uns gemeinsam was machen. Ich bin dabei.

Gruß
Tevin 1972
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.10.2005 00:29

Beitragvon Sentinel » 15.10.2005 02:47

Hallo, ich habe mir das nicht alles durchgelesen, wenn es schon kam, tuts mir leid.

Ich hab den 1630 mit dem 3700+ und auch das Hitzeproblem mit dem Abschalten. So, Service hat gesagt einschicken..blabla...da man sich so ein Ding nunmal kauft, weil man damit auch arbeiten will, hab ich mir das mal selbst angesehen....
Der CPU-Kühler ist mit 5 Schrauben befestigt, wenn man den abschaubt und umdreht, kann man den Lüfter aus dem Kühler ausbauen...so, gesagt getan und siehe da...von innen ist ringsherum vor den Kühlrippen des Kupferkerns ein dicker Staubteppich...also ging nur Luft von oben nach unten durch ohne zu kühlen (jetzt saugt er von oben und unten an und pustets an der Seite raus)...desweiteren hab ich noch die Folie vom Kühler entfernt (das Teil was auf der CPU aufliegt) mit nem trockenen Topfschwamm aufgeraut, Wärmeleitpaste drauf und wieder zusammengesetzt.

Jetzt wird der selbst unter stundenlanger Vollast nicht mal mehr handwarm.

Nur denke ich mal, dass ich das irgendwann wieder wiederholen muss....

Seid 2 Tagen funktioniert dafür plötzlich nicht mehr die Funkkarte....
Sentinel
 
Beiträge: 29
Registriert: 24.09.2005 01:24
Notebook:
  • Amilo A1630
  • Lifebook C1020

Beitragvon Big Ant » 16.10.2005 23:44

Also ich habe mir ein Cool Pad gekauft und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Auch unter Volllast wird die Festplatte nicht wärmer als 45 °C, was auch für die linke Hand eine Entlastung bedeutet :wink:
@Sentinel: Danke für den Tip, jedoch trau ich mich nicht daran, das Notebook aufzumachen und irgendwas zu verändern

Gruß
Big Ant
 
Beiträge: 20
Registriert: 14.09.2005 19:25

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Probleme