amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[Xi 2550] Tastatur wechseln Thema ist gelöst

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

[Xi 2550] Tastatur wechseln  Thema ist gelöst

Beitragvon MoJay » 05.05.2008 17:06

Hallo Zusammen!

Dies ist mein erstes Posting in Eurem Forum, deshalb hoffe ich, meine Frage an der richtigen Stelle platziert zu haben.

Ich habe vor kurzem in Frankreich ein Amilo Xi 2550-8009 gewonnen. Geiles Teil, allerdings mit französischer Tastatur ausgestattet. Wer die kennt, weiß, dass das kein Spaß ist. Also hab ich auf gut Glück Kontakt mit FSC aufgenommen und siehe da: die waren tatsächlich sofort bereit, mir eine deutsche Tastatur kostenfrei zukommen zu lassen. Soviel zum Service - einfach grandios!

Problem ist jetzt selbstredend der Einbau. Mir wurde zugesichert, dass ich ohne Garantieverlust die Tastatur selbst wechseln darf. Nun wüsste ich gerne, welche Schritte ich unternehmen muss, um das Amilo sicher zu öffnen und die Tastatur wechseln zu können.

Danke im Voraus für Eure Unterstützung. Dies scheint ein sehr gutes Forum zu sein.


edit: Anbei ein Bild der Unterseite

Schrauben 1-9: bereits gelöst.
Schrauben 10-20: Noch fest.
Öffnungen: keine Ahnung, was das sein mag.
Dateianhänge
Amilo Unterseite.jpg
Amilo Xi 2550 Unterseite
MoJay
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2008 16:41

Beitragvon An-Dr.Zej » 05.05.2008 19:18

Mach die Schrauben wieder rein und nutze die Suchfunktion. :shock: Menno.
htopic,22666,tastatur+ausbauen.html
htopic,21033,tastatur+ausbauen.html

Einfach in der Suchfunktion Tastatur ausbauen eingeben.
Das Ausbauen ist bei dem Amilos fast überall gleich bzw ähnlich.
Da werden definitiv keine Schrauebn (wenn dann nur eine mit der Bezeichnung K/B oder Key oder Keyboard) gelöst.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon MoJay » 06.05.2008 10:12

Hi!

Ich hab es in der Zwischenzeit tatsächlich ohne Anleitung hingekriegt. Verwirrend waren nur verschiedene Webseiten und Anleitungen über ältere Modelle. Ein Blick auf die neue Tastatur, die in den Gesamtausmaßen grad mal so groß war wie der ganze Tastaturausschnitt im Laptop, brachte mich dann drauf, dass es auch einfacher gehen muss.

In Foren bin ich durchaus häufiger unterwegs. Auch die SuFu ist bekannt und gern genutzt. Allerdings ist die immer nur so ergiebig, wie der Suchbegriff sinnvoll ist...

Dennoch vielen Dank für die Hilfe!
MoJay
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2008 16:41

Beitragvon bursche » 06.05.2008 10:47

Hallo!

Und wie? Beschreibe doch mal bitte was Du gemacht hast. Ist dort unter der Tastatur auch der 2. RAM-Speicherbaustein zu finden?

MfG
bursche
 
Beiträge: 146
Registriert: 16.01.2008 09:07
Notebook:
  • C1110D
  • XI2550

Beitragvon MoJay » 06.05.2008 11:11

Gerne. Hier die Beschreibung:
  1. Ladegerät entfernen, Akku ausbauen.
  2. Auf der Unterseite des Xi2550 ist eine Schraube gekennzeichnet mit K/B zu lösen (auf dem Bild oben Nr. 16).
  3. Anschließend am Rand des Tastaturfeldes sehr vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher die Haltenasen nach hinten drücken (siehe Bild im Anhang, 1x links, 4x oben, 1x rechts).
  4. Tastatur vorsichtig am oberen Rand anheben (nicht komplett herausnehmen!)
  5. Am Mainboard befindet sich die Steckverbindung für das Flachbandkabel. Hier die Sicherung lösen und das Kabel einfach herausziehen (wenn die Sicherung korrekt geöffnet ist, geht das fast ohne Widerstand)
  6. Tastatur entfernen
  7. neue Tastatur am unteren Rand ansetzen, Flachbandkabel bei geöffneter Sicherung in Steckverbindung einsetzen und sichern, Tastatur passend einlegen und in alle 6 Haltenasen einrasten


Und um Deine Frage zu beantworten: dort ist tatsächlich der 2. Speicherriegel. ;)
Dateianhänge
Amilo.jpg
Auf dem Bild: Haltenase links
MoJay
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2008 16:41

Re: [Xi 2550] Tastatur wechseln

Beitragvon MeIsiMi » 05.12.2010 17:46

Danke.
Das ist eine super Anleitung.
Genau das was ich gesucht habe.
Arbeitsspeicher ist jetzt auf 4GB mit Windows 7 / 64Bit. :D :D :D :D
MeIsiMi
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.05.2008 14:50
Notebook:
  • Amilo Xi 2550


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste