amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Ubuntu Hardy Heron Amilo PA2548 WLAN geht nicht

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Ubuntu Hardy Heron Amilo PA2548 WLAN geht nicht

Beitragvon Semmelhamster » 05.05.2008 21:15

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Amilo PA2548 und mit Hilfe dieses Forums XP komplett zum Laufen gebracht, Jetzt habe ich Hardy Heron installiert, aber die WLAN Karte wird nicht erkannt. Ich habe die Fujitsu Karte mit dem SIS 163u Chip eingebaut. Gibt es hierfür eine Installationsanleitung oder kann mir jemand einen Tipp geben? Ich kenne mich nicht besonders gut mit Linux aus, also habt Nachsicht mit mir!

Danke!
Semmelhamster
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.05.2008 22:09

Beitragvon to3st4you » 05.05.2008 22:01

gib mal in der konsole "iwconfig" ein und poste die Ausgabe.
Evtl musst Du den xp treiber mit ndiswrapper installieren, sollte aber kein Problem sein.
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13

Beitragvon Semmelhamster » 06.05.2008 06:10

Hallo,

danke für deine Antwort, ich habe den Treiber von der Siemensseite mit ndiswrapper
eingebunden und mit iwconfig habe ich aber nur die unten stehende Ausgabe.

Vielen Dank für deine Hilfe schon einmal!
Dateianhänge
Bild2.jpg
Bild1.jpg
Semmelhamster
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.05.2008 22:09

Beitragvon to3st4you » 06.05.2008 17:43

was geht denn unter dem Punkt Netzwerk konfigurieren? da mal reingeschaut?

Wenn da nix geht evtl mal mit sudo modprobe ndiswrapper das modul laden, weiß nich ob ubbuntu das nach der installation automatisch macht, aber schaden kann es nicht.

dann mal #sudo iwconfig wlan0 up
in konsole hauen und nochmal schauen was iwconfig sagt.
Mach mal nen klick aufn networkmanager im kicker und schau ob der da nich evtl schon netzte gefunden hat. Aber vermutlich noch nich.
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13

Beitragvon Dschaust » 16.05.2008 09:20

Hallo,
ich habe genau den selben Rechner mit selber Hardware und.... na auch dem selben Problem.

Unter dem Punkt Netwerk Konfigurieren stehen nur die Punkt zu Punkt verbindung und die Kabelverbindung.
Ich habe versucht den ndiswrapper wie du gesagt hast zu aktiviren, ohne Erfolg.
Iwconfig hat immernoch die selbe Ausgabe.

Habt ihr weitere Tipps? ich bin nach jetzt fast 3 Wochen echt am verzweifeln :roll:

Gruß,
Dschaust
Milchreis schmeckt hervorragend, wenn er kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt wird
Dschaust
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.04.2008 21:23

Habe auch laaange probiert und dann ...

Beitragvon llechwedd » 16.05.2008 21:34

... auf http://wlassistant.sourceforge.net/ mit dem Link
Source : 0.5.7 die wlassist-Datei heruntergeladen, entpackt und installiert, worauf ich gar nicht so schnell den WEP-Schlüssel für mein WLAN finden konnte wie der dämliche Atheros-Chip in dasselbe hineinwollte.
llechwedd
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2008 21:26

Ach ja, den ndiswan-Kram

Beitragvon llechwedd » 16.05.2008 21:34

könnt Ihr entsorgen. Ist unbrauchbar.
llechwedd
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2008 21:26

Beitragvon Dschaust » 19.05.2008 10:25

Also bei mir geht es jetzt.
Ich hatte mir einen älteren Treiber für Win98 runtergeladen, und diesen eingebunden.
Problem war anscheinend der Vista Treiber.



Gruß,
Dschaust
Milchreis schmeckt hervorragend, wenn er kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt wird
Dschaust
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.04.2008 21:23

Beitragvon checker73 » 07.06.2008 15:25

nimm einfach denn win98 treiber der geht habs auch gerade hin gekriegt.
Benutzeravatar
checker73
 
Beiträge: 28
Registriert: 29.05.2008 11:13
Notebook:
  • AMILO Pa 2458 FUJITSU SIEMENS


Zurück zu Linux / Unix / BSD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste