amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Laufwerksprobleme

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Laufwerksprobleme

Beitragvon boletus » 05.05.2008 22:44

Guten abend zusammen, vielleicht kann mir jemand bei einem Problem mit meinem DVD-Laufwerk helfen. Ich selbst habe überhaupt keine Ahnung und auch auf die Gefahr hin mich hier zum Vollhorst zu machen, schildere ich euch mal die Symptome. Mein Laufwerk erkennt keine leeren DVDs mehr, was mich im übrigen höchstwahrscheinlich bald in den Wahnsinn treibt. Anfänglich war da mal die eine oder andere DVD die nicht erkannt wurde, mittlerweile erkennt er keine mehr, was mich auf eine Verschmutzung oder einen Wackelkontakt schließen läßt. Gibts denn sowas? Falls jemand einen Rat weiß und mir helfen möchte, dann wär ich dankbar wenn die Antwort in Computerlaiensprache verfasst würde. (siehe Satz Nr.2) Ich habe einen Amilo M 1425 und das Laufwerk ist ein HL-DT-ST DVD-RW GCA-4080N. Vielen Dank schon mal!!!!! Gruß Heiko
boletus
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.05.2008 22:10

Beitragvon DerWotsen » 05.05.2008 22:53

Erkennt es noch CDs ?
Dann ist es gut möglich dass es defekt ist.
Ansonsten Firmware-Update:
topic,1419,-Firmware-Updates-fuer-das-CD-DVD-Laufwerk.html

Deines ist in der Liste,
LG GCA-4080N
Firmware OW34:
downloads/GCA4080_0W34_WIN.zip


Linse reinigen, verschiedene Rohlinge probieren, anderes Brennprogramm und/oder Player.
Mehr kannst du nicht machen.

Meines hatte mal ein Problem mit Cds, DVDs gingen problemlos.
War kaputt und mußte getauscht werden.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon boletus » 06.05.2008 03:35

DerWotsen hat geschrieben:Erkennt es noch CDs ?
Dann ist es gut möglich dass es defekt ist.
Ansonsten Firmware-Update:
topic,1419,-Firmware-Updates-fuer-das-CD-DVD-Laufwerk.html

Deines ist in der Liste,
LG GCA-4080N
Firmware OW34:
downloads/GCA4080_0W34_WIN.zip


Linse reinigen, verschiedene Rohlinge probieren, anderes Brennprogramm und/oder Player.
Mehr kannst du nicht machen.

Meines hatte mal ein Problem mit Cds, DVDs gingen problemlos.
War kaputt und mußte getauscht werden.

Frank



Hi Frank, vielen Dank für Deine Antwort. Hab das Firmware update gemacht, Linse ist auch sauber usw., läuft immer noch nicht. CDs liest es ganz normal, ob leer oder voll. Beschriebene DVDs auch, nur bei leeren passiert nichts mehr. Nicht das es sich keine Mühe geben würde, es rattert ca 1 Minute vor sich hin und dann war es das. Es gibt doch unter "Eigenschften" vom DVD-Laufwerk den Reiter "Autoplay", täusche ich mich da, oder kann man dort normaler Weise eine durchzuführende Aktion beim Einlegen von leeren CDs wählen? Die Option gibt es dort bei mir nicht mehr. Du sagtest, Du hättest Dein Laufwerk austauschen müssen, wie teuer kam denn das? Gruß Heiko
boletus
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.05.2008 22:10

Beitragvon DerWotsen » 06.05.2008 06:58

- Diese Autoplay-Funktion müßte es geben unter Arbeitsplatz,
wieso die weg ist versteh ich auch nicht.
Überprüfe wie hier die Registry- Einträge:

http://www.windows-tweaks.info/html/sp2-autostart.html

- Der Tausch war bei mir auf Garantie, den Einbau kannst du selber machen wenn du nicht 2 linke Hände hast. Ein LW kostet wenns billig ist unter 100 €.

- da aber nur leere DVDs betroffen sind vermute ich doch eher ein Rohlingspoblem. Hast du schon verschiedene Marken probiert.
Kommt häufiger vor das ältere Brenner mit "Neuen Rohlingen"nicht klarkommen. Es erkennt die einfach nicht.

Frank
Zuletzt geändert von DerWotsen am 07.05.2008 07:52, insgesamt 2-mal geändert.
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon boletus » 06.05.2008 23:57

Hey Frank, als letzte Verzweiflungstat hab ich eben mitm Finger auf der Linse rumgetippelt und jetzt läufts wieder. Sehr merkwürdig????? Vielen Dank für den Link, leider kommt da die Meldung, daß keine Verbindung mit dem Server hergestellt werden kann. Meinst Du das ich die fehlende Autoplayfunktion wohl versehentlich gelöscht habe, vielleicht mit irgendeinem "Aufräumprogramm" wie Regcleaner oder Registry Booster? Derartige Programme habe ich zu Hauf durchlaufen lassen um das Laufwerksproblem zu beheben. Hätt ich mir dann wohl besser gespart!! Gruß Heiko
boletus
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.05.2008 22:10

Beitragvon DerWotsen » 07.05.2008 07:55

Ja die Regcleaner :wink:
Die sind nicht immer so toll wie sie versprechen.
Wenn man da noch selber an den Einstellungen rumschraubt kann man sich das Windows auch schrotten.
Der Link geht jetzt auch.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon boletus » 07.05.2008 14:15

DerWotsen hat geschrieben:Ja die Regcleaner :wink:
Die sind nicht immer so toll wie sie versprechen.
Wenn man da noch selber an den Einstellungen rumschraubt kann man sich das Windows auch schrotten.
Der Link geht jetzt auch.

Frank



Hi Frank, vielen Dank nochmal für Deine Hilfe, hab in der Registry nachgeschaut. Der Wert 1 war da schon eingegeben. Solange das Laufwerk funktioniert kann mir das Fehlen dieser Autoplayfunktion aber auch wumpe sein, oder?! Machs gut!!! Gruß Heiko
boletus
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.05.2008 22:10


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron