amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[Pa 1510]WLAN bzw. Ethernet- u. PCI-Anschluss funzen nicht

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

[Pa 1510]WLAN bzw. Ethernet- u. PCI-Anschluss funzen nicht

Beitragvon laSTep » 06.05.2008 23:33

Ich habe folgendes Problem (ich konnte es nirgendwo anders einordnen, sorry):
Mein Laptop war über Nacht im Standby-Modus. Als ich ihn am nächsten Morgen wieder angemacht habe, hat der System-Prozess 50% der Prozessorzeit für sich beansprucht ohne jegliche weitere äußere Anzeichen irgendeiner Tätigkeit. Nach ca. 15-30 Minuten habe ich den Computer neu gestartet. Beim Herunterfahren gab es schon nach dem Speichern der Einstellungen usw. eine Fehlermeldung, dass ein Prozess sich aufgehängt hat und gekillt werden muss. Bei dem Prozess handelte es sich, wenn mich nichts täuscht, um svchost. Wenn nicht, war es ziemlich (wenn auch nicht 100%) trotzdem etwas mit "service" im Namen. Nachdem ich auf OK geklickt habe (ging ja auch nicht anders), hat sich der Computer aufgehängt und musste mit der Ein/Aus-Taste ausgeschaltet werden. Nach dem Einschalten ging plötzlich mein WLAN nicht mehr. Laut Geräte-Manager gibt es für einen PCI-seriellen Anschluss und für einen Ethernet-Kontroller keine Treiber (Zur Zeit bin ich über Kabel im Internet). Die Suche auf der FS-Seite hat sich bisher als erfolglos ergeben. Ebenso habe ich aus Windows-Standardtreibern keine Ersatzmöglichkeit gefunden. Wüsste da jemand Rat für mich? Weiß jemand vielleicht, welchen Treiber ich nehmen sollte?

Ich benutze Windows XP Media Center Edition.
laSTep
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2008 22:27
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon DerWotsen » 07.05.2008 07:49

Wenn du eine Treiber-CD dabei hattest lege diese ein und führe das "Deskupdate" aus.
Alternativ gibt es dieses auch unter"Tools&Utilities" auf der Treiber-Seite von FSC.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon laSTep » 07.05.2008 10:01

Danke, der Ratschlag war schon mal gut. Allerdings findet Deskupdate bei mir nichts Aktualisierungswürdiges...
Das System wird vom vorliegenden lokalen Datenbestand nicht unterstützt. Aktivieren Sie "Im Internet nach Updates suchen" und klicken Sie auf "Überprüfung".
Initialisiere Verbindung... Abgeschlossen!
Starte Systemidentifizierung... Abgeschlossen!
Identifiziertes System: AMILO Pa 1510
Softwarekatalog wird geladen... Abgeschlossen!
Die Referenzdateien werden analysiert... Abgeschlossen!
Das System wird überprüft. Bitte warten... Abgeschlossen!
Ergebnis Systemüberprüfung: 0 Treiber, 0 Software, 0 Windows Updates
laSTep
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2008 22:27
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon DerWotsen » 07.05.2008 10:45

Hast du es mit der CD oder dem Tool gemacht ?
Am besten beides probieren.

Windows selber nach Treibern suchen lassen.
Systemwiederherstellung und Reparaturinstallation würde ich auch noch probieren.

Frank

p.s. was mir auch seltsam vorkommt - Ethernetcontroller ist doch eigentlich die LAN-Netzwerkkarte, wieso funktioniert dann Internet über Kabel....
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon laSTep » 07.05.2008 13:08

DerWotsen hat geschrieben:Hast du es mit der CD oder dem Tool gemacht ?
Am besten beides probieren.

Tool, CD muss ich noch suchen.

Windows selber nach Treibern suchen lassen.
Systemwiederherstellung und Reparaturinstallation würde ich auch noch probieren.

Windows findet nichts, der einzige Effekt der Systemwiederherstellung war dass der Inhalt der Schnellstartleiste gelöscht wurde :roll: , Reparaturinstallation werde ich demnächst ausprobieren

p.s. was mir auch seltsam vorkommt - Ethernetcontroller ist doch eigentlich die LAN-Netzwerkkarte, wieso funktioniert dann Internet über Kabel....

Kommt mir auch seltsam vor. Aber vielleicht wird der WLAN-Adapter so von Windows erkannt, wenn halt kein Treiber vorhanden ist...
laSTep
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2008 22:27
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon SirSammyB » 07.05.2008 14:16

HMMMM und hardware reset schon mal versucht ????? hmm und wenn das nicht geht w lan treiber und lan treiber bei fsc runterladen. Treiber manuel löschen und dann manuel neu instalieren ???? vieleicht :? Hoffe es geht vieleicht so
Gruß Sir Sammy B

Bild
Benutzeravatar
SirSammyB
 
Beiträge: 247
Registriert: 21.07.2007 14:19
Wohnort: Offenburg
Notebook:
  • Amilo Pa 1510
  • Made By my self ;-)

Beitragvon laSTep » 07.05.2008 14:21

SirSammyB hat geschrieben:w lan treiber und lan treiber bei fsc runterladen. Treiber manuel löschen und dann manuel neu instalieren ???? vieleicht :?

DAS geht zumindest nicht.
laSTep
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2008 22:27
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon DerWotsen » 07.05.2008 14:30

Was geht nicht ?

- runterladen
- deinstallieren
- neu installieren

???

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon laSTep » 07.05.2008 14:36

DerWotsen hat geschrieben:Was geht nicht ?

- runterladen
- deinstallieren
- neu installieren

???

Frank

Neu installieren. Der Treiber wird von Windows nicht als passend erkannt. Passende Treiber kann ich nicht finden.
laSTep
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2008 22:27
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon DerWotsen » 07.05.2008 14:45

Hast du beide probiert ?
Ist wohl so dass da unterschiedliche Karten verbaut sind.
Ansonsten doch mal Windows-Reparatur durchlaufen lassen.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon laSTep » 07.05.2008 15:30

Ja, ich habe beides ausprobiert.

Ganz dumme Frage :oops: : Wie startet man die Windows-Reparatur? Ich brauche jetzt nicht mal eine ausführliche Anweisung, nur einen ungefähren Hinweis...
laSTep
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2008 22:27
Wohnort: Heidelberg

Re

Beitragvon Lucious » 07.05.2008 17:40

Also windows reparatur soviel ich weiß mit der recovery cd neustarten und dann die installation des betriebsystems überprüfen und gelegentlich reparieren wenn fehler gefunden werden

zum thema w-lan

ja es werden verschiedene karten verbaut.

meine freundin hat ein pa 1510 und dort ist eine atheros karte verbaut.

aber jetzt erstmal ne frage welches betriebssystem ist denn auf dem notebook??

bei meiner freundin ist es die windows media center edition 2005

(aufgebohrte version des windows xp pro)

es kann auch sein das einfach die wlan karte verrutscht oder durch staub oder sonstiges keinen richtigen kontakt mehr bekommt

oder eben das wlan. deaktiviert ist hardware seitig

ein systemreset könntest du auch machen

einfach laptop aus akku ab netzteil ab und mindestens 5 sec oder länger den anschalter drücken

dann mal akku oder netzteil ran und gucken obs dann geht

also versuch dieses mal und geb mal rückmeldung
Bild
Lucious
 
Beiträge: 37
Registriert: 08.02.2008 18:04
Notebook:
  • FSC Amilo A 1650g

Beitragvon DerWotsen » 07.05.2008 20:13

laSTep hat geschrieben:Ganz dumme Frage :oops: : Wie startet man die Windows-Reparatur? Ich brauche jetzt nicht mal eine ausführliche Anweisung, nur einen ungefähren Hinweis...


http://www.madeonapc.de/kb/index.php?display=006

Mal noch ne dumme Antwort hinterher, schon mal was gehört von
- Windows Hilfe, unter Start > Hilfe und Support
- Google (1,16 Millionen Einträge zu diesem Thema

:wink:

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon laSTep » 12.05.2008 00:22

So, nun habe ich DeskUpdate von der mitgelieferten CD und Windows-Reparatur ausprobiert. An dem Zustand hat sich nichts geändert.
laSTep
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2008 22:27
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon DerWotsen » 12.05.2008 00:40

Wenn ich dass jetzt richtig verstehe, ist dein einziges Problem dass WLAN
nicht mehr geht ?
Wo genau ist das Problem ?
Fehlermeldung im Gerätemanager ?
Was ist unter Netzwerkverbindungen mit der WLAN-Karte, u.s.w.

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Nächste

Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste