amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

dringend> nach virus kein wlan mehr

LAN/WLAN und natürlich Internet

dringend> nach virus kein wlan mehr

Beitragvon matin k » 09.05.2008 14:07

zuerstmal ein hallo von mir und entschuldigung das ich "dringend" schreibe, aber das ist es leider (beruflich).

folgendes:
ich habe das amilo pro 2085 mit windows xp.
hatte grade eben eine virus warnung per avast bekommen (sorsa.sys (win32 beagle aaw) & 75171 (win32 rootkit-gen)).
(der sorsa.sys taucht im viruscontainer jetzt 3 mal auf)
nach dem verschieben in den viruscontainer lief das laptop sehr langsam und so machte ich nen restart.
nach dem restart hatte ich plötzlich keine wlan verbindung mehr die aber eingaschaltet ist.
zudem kann ich keine netzwerke mehr finden (3 stück im haus) und eine systemwiederherstellung kann auch nicht mehr durchgeführt werden.
mein internet funktioniert allerdings, da ich jetzt von meinem pc aus schreibe.

ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann, da ich den laptop heute abend mit internetverbindung beruflich nutzen muß.
matin k
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2008 13:51

Beitragvon tobibeck80 » 09.05.2008 14:09

WLAN Treiber neu installiert?
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon matin k » 09.05.2008 14:10

wo bekomme ich den denn?
google mich grade tot :wink:
ähm...der rechner ist, was ich grade bemerke, super langsam
matin k
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2008 13:51

Beitragvon tobibeck80 » 09.05.2008 14:26

ich würd mal dreisterweise behaupten bei Fujitsu Siemens auf der Website.

lad dir mal noch Spybot runter, mach ein update un schau ob der noch was findet.

wenn du den rechner nicht neu installieren willst würd ich mein Problem mal in nem Forum für Virenattacken posten (keine ahnung wie die heißen, Google hilft).....die haben richtig ahnung dort und sagen dir was du machen musst.
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon grunt83 » 09.05.2008 14:57

kann dir zu dem Thema folgendes empfehlen: besorg dir hijackthis, erstelle ein Logfile und lass es auswerten, am besten im Trojanerboard.

http://www.hijackthis.de/de
V-I-S-T-A
VisionaryIntelligentSystemTakenbyAdvanced
Benutzeravatar
grunt83
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.08.2007 14:07
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Beitragvon matin k » 09.05.2008 15:19

vielen dank schonmal für die antworten.
poste grade im trojaner board und werde dann berichten wie es weiter geht.
matin k
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2008 13:51

Beitragvon Shalom » 09.05.2008 15:47

@matin k

Du hast drei Moeglichkeiten:
1. sauberes Backup zurueck spielen
2. komplette Neuinstallation
3. **mit einem kompromittiertem System zu leben.
(das tun die meisten aus Faulheit, Bequemlichkeit und Dummheit)

1+2 sind die einzigen Loesungen, alles andere ist PLACEBO, da du nicht
weisst was noch an Schaedlingen auf die Maschine gekommen ist, intellegente Malware hebelt jeden Virenscanner aus.
Und genau deshalb taugen diese Dinger nichts, ALLE, weil sie erst melden wenn es schon zu spaet ist.
Live CD, fuer bestimmte Seiten ist immer gut.
Shalom
 

Beitragvon matin k » 09.05.2008 16:37

was das wlan angeht ist folgendes die lösung gewesen>
http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1334,urubrik12.html
was den virus angeht bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher, denn angeblich lässt sich dieser nicht löschen, was aber anscheinend der fall ist.
zudem ist mein logfile mit hjt angeblich auch sauber.
weitere überprüfungen laufen grade....gehe den sachen gerne auf den grund da man daraus nur lernt
matin k
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2008 13:51

Beitragvon petschbot » 09.05.2008 16:48

Aber nimmt das ganze Gefrickel mit HJT und Konsorten nicht mehr Zeit in Anspruch als die Neuinstallation? Will damit sagen, dass ich Shalom in diesem Punkt nur zustimmen kann. Du investiert da tote Zeit.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"


Zurück zu Netzwerk / Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste