amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Akku-Problem Pi1536

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Akku-Problem Pi1536

Beitragvon daniels7 » 10.05.2008 15:24

Hi,
ich habe das Problem das bei meinem Amilo Pi1536 der Akku nur noch maximal 20 min hält und plötzlich einen Wear-Level von 77% hat. Mit plötzlich meine ich das das Notebook vor einer Woche noch 1,5h gehalten hat.
Mehrmaliges komplettes Entladen und Laden hat nicht wirklich was gebracht, deswegen wollte ich mal fragen ob hier jemand vielleicht eine Software zum kalibrieren des Akkus hat, oder ob mir jemand sagen kann welche von den 10 Pins für den Smart-Chip zuständig sind, damit ich mal probieren kann was passiert wenn ich diese abklebe, da ich hier gelesen habe das das helfen kann.
Ich habe die Pins am Notebook alle mit einem Multimeter ausgelesen, ich weiß nur nicht wie ich aus den Spannungen schlussfolgern kann welche Pins zum Smart-Chip gehören. Den Akku direkt auslesen konnte ich leider nicht, da seine Pins nach innen gewölbt in Schlitzen stecken, wo ich mit den Fühlern des Multimeters nicht reinkomme.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG
daniels7
daniels7
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2008 14:37

Beitragvon daniels7 » 11.05.2008 19:46

Kann mir denn keiner helfen?
daniels7
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2008 14:37

Beitragvon rüscherl » 11.05.2008 23:52

Genau über das wollte ich auch grad einen Thread eröffnen!
Hab ein PA 1538 mit dem selben Problem. Bis vor kurzem eine neue Wlan-Karte von FSC eingebaut wurde hat der Akku ohne Probleme über eine Stunde gehalten. Seit dem ist bei 20 Minuten schluß. Er zeigt noch 60 oder 70 % an und bricht dann auf einmal zusammen. Aber wie ich schon wo geschrieben hab, habs mit einer Lampe probiert, die hat noch Stunden gebrannt. Also kann es ja eigentlich nur am Chip liegen!?!
rüscherl
 
Beiträge: 49
Registriert: 28.04.2007 00:25

Beitragvon daniels7 » 12.05.2008 15:27

Bei mir hat es jetzt leichte Fortschritte gebracht das Notebook im Bios(nicht in Dos) laufen werden zu lassen bis es leer wird
daniels7
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2008 14:37


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron