amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[Amilo Xi 2550] Grafikleistung steigern

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Beitragvon Tino » 25.05.2008 18:48

abgesehen davon, daß Du die Frage mal im komplett falschen Thread gestellt hast:

Ich kenne die Anforderungen von Cubase nicht, aber die GraKa ist mit Sicherheit die schwächste Komponente beim XI 2550. Der Rest ist ziemlich fett. Und ähnliche Performance zu dem Preis (habe mit Bluray, T9300, 640 GB -Konfiguration 1300€ bezahlt) zu bekommen, wird schwierig sein. Zumindest ist mir nix bekannt, was auch nur annähernd da rankommt.

Wenn Du die Auflösung nicht brauchst, nimm das XI2528, hat die gleiche Performance aber geringere Auflösung, kein Bluray und etwas schlechtere GraKa.
Tino
 
Beiträge: 57
Registriert: 17.11.2006 14:31

Beitragvon Tino » 25.05.2008 19:56

Back to Topic:

Ich brauch Eure Hilfe! Irgendwie bekomm ich das mit dem Treiber-Update nicht gebacken, obwohl das doch kein Problem sein sollte.

Habe alles geupdatet:
BIOS 1.11C
CatalystCenter 8.5
GraKA HD2700 Treiber 8.493.0.0
Chipsatz Software 8.3.1.1009
Turbo Memory Controller 1.1.0.1010
DirectX Update durchgeführt

Gerätemanager meldet auch, alle Treiber auf dem neusesten Stand. Keine Ahnung, inwiefern man sich darauf verlassen kann. Trotzdem habe ich einen deutlich schlechteren Index bei Grafik von 5.1 und mein 3DMark06 - Ergebnis ist nur 4178.

Hab ich irgendeinen falschen Treiber?
Tino
 
Beiträge: 57
Registriert: 17.11.2006 14:31

Beitragvon AlterSack » 25.05.2008 21:25

Tino hat geschrieben: mein 3DMark06 - Ergebnis ist nur 4178.


hmmm? passt doch.. 4100 - 4400 war glaub das Niveau bis jetzt hier im Thread beim 3DMark06...

edit: ..bis auf den mysteriösen ausrutscher von spectator..
Zuletzt geändert von AlterSack am 25.05.2008 21:47, insgesamt 2-mal geändert.
AlterSack
 
Beiträge: 137
Registriert: 20.04.2006 05:21
Notebook:
  • Xi 2550
  • Gericom 1st Supersonic PCI-E

Beitragvon alpha-w » 25.05.2008 21:28

ok, I know

besten Dank!!!
alpha-w
 
Beiträge: 22
Registriert: 06.08.2005 17:08
Wohnort: Lauda-Königshofen

Beitragvon Tino » 25.05.2008 23:34

Woher kommen die Unterschiede bei gleichen Modellen und Einstellungen?
Sind immerhin fast 10% Unterschied. Und der Unterschied beim Leistungsindex 5.1 zu 5.4 ist ja auch ganz beachtlich.

Schaffe es außerdem nicht mein Windows ReadyDrive zu aktivieren. Klappt das bei Euch?

Komischerweise gibt mir mein DirectX-Diagnoseprogramm auch ganz andere TreiberVers. an, als mein Gerätemanager: Da steht dann BIOS 1.00 und bei Anzeige, Haupttreiber 7.14 :?:

Kann mal jemand von Euch vergleichen, ob er die gleichen Treiber-Vers. hat? Das wäre sehr nett!
Tino
 
Beiträge: 57
Registriert: 17.11.2006 14:31

Beitragvon AlterSack » 26.05.2008 02:32

Tino hat geschrieben:Woher kommen die Unterschiede bei gleichen Modellen und Einstellungen?
Sind immerhin fast 10% Unterschied. Und der Unterschied beim Leistungsindex 5.1 zu 5.4 ist ja auch ganz beachtlich.

Schaffe es außerdem nicht mein Windows ReadyDrive zu aktivieren. Klappt das bei Euch?

Komischerweise gibt mir mein DirectX-Diagnoseprogramm auch ganz andere TreiberVers. an, als mein Gerätemanager: Da steht dann BIOS 1.00 und bei Anzeige, Haupttreiber 7.14 :?:

Kann mal jemand von Euch vergleichen, ob er die gleichen Treiber-Vers. hat? Das wäre sehr nett!


ReadyDrive ist nicht nutzbar, weil die Platten am JMICRO Controller hängen - das ist wenn man so will eine Fehlkonstruktion. Oder bewußte Kundenverarsche seitens FuSi. Es geht nur ReadyBoost mit 512MB.

Zu den Abweichungen keine Ahnung. Unterschiedliche Anzahl an Background Tasks in Vista, andere Treiberkombination. Müsste man mal genauer Vergleichen. Aber die 10% bringen dann am Ende was für nen Unterschied - 2-3 Frames? Der Leistungsindex in Vista ist auch ein Witz, meiner ging nach Installation von SP1 ein Stück nach oben - völlig grundlos.

DXDiag.exe zeigt bei mir als Bios auch 1.00 an, als ATI Treiber Version 7.14.0010.0549
AlterSack
 
Beiträge: 137
Registriert: 20.04.2006 05:21
Notebook:
  • Xi 2550
  • Gericom 1st Supersonic PCI-E

Beitragvon rs8000 » 09.06.2008 03:01

Hallo, ich habe
auch das XI 2550 notbook gekauft und muss feststellen, das die Tastatur sehr bescheiden ist, die pfeiltasten sind extrem klein udn die shifttaste leider ebenso. zudem versuch ich andauernd eine gute Auflösung
herzubringen, nur leider ist das Bild nur bei der maximalen Auflösung richtig gut scharf. Man sollte doch meinen bei dem Laptop eine vernünftige Auflösung zu bekommen? Ich mein 1920x.... ist ja abartig klein! Und die kleineren Auflösungen gehen entweder nicht über den Bildschirm oder sind unscharf und komisch zu lesen. Welche Auflösung
habt ihr eingestellt? ich mein geht mal bei der 1920 Auflösung auf ne homepage, bsp. gmx.de oder so und schaut mal wie abartig klein alles ist.
danke euch schon mal vorab.

Tino hat geschrieben:abgesehen davon, daß Du die Frage mal im komplett falschen Thread gestellt hast:

Ich kenne die Anforderungen von Cubase nicht, aber die GraKa ist mit Sicherheit die schwächste Komponente beim XI 2550. Der Rest ist ziemlich fett. Und ähnliche Performance zu dem Preis (habe mit Bluray, T9300, 640 GB -Konfiguration 1300€ bezahlt) zu bekommen, wird schwierig sein. Zumindest ist mir nix bekannt, was auch nur annähernd da rankommt.

Wenn Du die Auflösung nicht brauchst, nimm das XI2528, hat die gleiche Performance aber geringere Auflösung, kein Bluray und etwas schlechtere GraKa.
rs8000
 
Beiträge: 1
Registriert: 09.06.2008 02:54

Beitragvon AlterSack » 09.06.2008 04:06

rs8000 hat geschrieben:zudem versuch ich andauernd eine gute Auflösung
herzubringen, nur leider ist das Bild nur bei der maximalen Auflösung richtig gut scharf. Man sollte doch meinen bei dem Laptop eine vernünftige Auflösung zu bekommen? Ich mein 1920x.... ist ja abartig klein!


Die einzige (!) gute Auflösung bei einem LCD Monitor und damit auch bei einem Laptop ist die native Auflösung, alles andere ist nicht sauber, bzw. hat dicke schwarze Ränder. Das sollte man beim Kauf eines Notebooks/Monitors immer im Hinterkopf halten und drauf achten, drum wird die native Auflösung immer angegeben.

Das XI 2550 hat eine fast schon extrem hohe native Auflösung für ein 17" Display, wenn die Dir zu hoch ist, tausch das Notebook um, solange Du das noch kannst (z.b. via 14 Tage Fernabsatz) und nimm statt dessen eines mit einer geringeren Auflösung. Alles andere, wie die Bildschirmskalierung in Vista oder der Betrieb mit einer geringeren Auflösung in Windows ist nix Halbes und nix Ganzes.
AlterSack
 
Beiträge: 137
Registriert: 20.04.2006 05:21
Notebook:
  • Xi 2550
  • Gericom 1st Supersonic PCI-E

Re: [Amilo Xi 2550] Grafikleistung steigern

Beitragvon B@sti » 26.08.2008 14:39

wie bzw. mit welchem tool taktet ihr eure hd2700 hoch??????
besitze vista x64 - habs mit sämtlichen tools wie zb traytools oder atitool versucht - die clockwerte werden beim übernehmen allerdings wieder zurückgesetzt....
treiber ist gemoddeter 8.8 catalyst
B@sti
 
Beiträge: 98
Registriert: 24.06.2008 10:40

Vorherige

Zurück zu Grafik, Display