Hallo Zusammen,
ich habe mir am 18.04.2008 erstmalig ein Notebook zugelegt.
(Amilo Pi 2550 799€, MM)
Hier mal die Daten zum nachlesen:
(Sry, falls Fremdlinks nicht erlaubt sind, dann nehm ichs raus)
http://www.fujitsu-siemens-shop.de/fsc_ ... eid=281872
Schon nach kurzer Zeit (weiß den genauen Zeitraum leider nicht mehr, 2-5 Tage?! Und nicht langer Nutzungszeit), hatte ich schon meine ersten Probleme. In unteschiedlichen Abständen hatte ich immer spuradische Hänger, so das gar nix mehr ging und nur noch ein Kaltstart möglich war. Desweiteren hatte ich auch das ein oder andere Mal keine Internetverbindung (Zeitüberschreitung) obwohl ich gleichzeitig am Router (LAN) mit meinem Pc häng und da ging es. Oder ich habe ein File geladen und der Download blieb einfach stehen ohne ersichtlichen Grund (trotz Internet Verbindung!).
Das ganze habe ich mir ne Zeit lang angeschaut, weil ich dachte, es liegt unter Umständen an Vista (hat man ja im Vorfeld genug drüber gehört).
Vor einer Woche hatte ich das Problem mit den Hängern dann gleich 4-5 Mal an einem Tag, was für mich zuviel des Guten war und ich die Schnauze echt voll hatte. Hab darauf hin (Samstags) beim MM angerufen und mal kurze Info eingeholt. Die gute Frau konnte natürlich keine Ferndiagnose stellen, aber hat mich direkt gefragt, ob ich alle Updates etc. gemacht hätte und gefragt, bei welchen Anwendungen das Problem auftritt.
Ich habe direkt nach dem brennen der Recovery DVDs erstmal die Big Fish Games und Norton deinstall. und mir anschl. AntiVir, ZoneAlarm installiert.
Alle nötigen Updates gemacht, die man machen konnte.
Zusätzlich: Photoshop CS3, WinRAR, MSN Live Messenger, ICQ 6, Firefox, Thunderbird installiert und das wars auch schon.
Jedenfalls trat das Problem unabhängig von irgendwelchen Anwendungen auf, sondern einfach so beim surfen oder wenn ich in MSN geschrieben habe.
Dies teilte ich ihr mit. Sie hat nur gemeint, es könnte an Photoshop liegen, weil alte Versionen vllt nicht unbedingt funktionieren. Das wiederlegt ich gleich, da ich die neuste Version drauf hatte. Sie konnte es sich nicht erklären und meinte, ich solle via Recovery nochmal alles neu installieren, da ich ja eh nicht viel Software drauf habe...gesagt, getan!
ABER: Am Montagabend fings schon wieder an..
Genervt habe ich dann nochmal abgewartet bis vergangenen Donnerstag und von der Arbeit aus beim MM angerufen und denen nochmal meine Probleme geschildert.
Nach kurzem Gespräch wurde mir dann zugesagt, ich könne vorbeikommen und das Gerät wird 1:1 ausgetauscht.
Freitags nach der Arbeit dann mal wieder 83 km bis zum nächsten MM gefahren, zur Servicestation. Da wieder mal alles erklärt, der Typ hat kurz mit der Abteilung gesprochen und auch gesagt, dass ich nicht zufrieden bin und eigentlich mein Geld wiederhaben möchte, so gings weiter:
MM Mann: Ja, wir schicken das Gerät ein und Melden uns dann bei Ihnen.
Ich: Wie bitte? Ich habe mit Ihrem Kollegen gesprochen und mir wurde zugesichert, dass ich ein neues Gerät bekomme.
MM Mann (nach erneuter Rücksprache mit der Abteilung): Ok, also wir bieten Ihnen an, dass wir das Gerät 1:1 austauschen, aber Geld gibt es allerdings nicht zurück.
Er erklärte mir auch, dass NORMALERWEISE das Gerät eingeschickt werden müsse (womit ich ja mal gar nicht einverstanden war!).
Jetzt noch was interessantes:
Wird bei der Reperatur festgestellt, dass es ein Garantiefall ist, bekommt man sein Geld wieder oder ein neues Gerät!
Jetzt der Hammer:
Sollte nichts auffindbar sein und es liegt an der Software, so bekommt man NIX, ausser sein kaputtes Gerät und darf auch noch die anfallenden Kosten SELBST übernehmen (vor Abgabe an der Servicsstelle, wird deswegen auch ein Kostenvoranschlag gemacht!).
Dazu fiel mir nix mehr ein, dass sollte man zwingend dem ahnungslosen Käufer im Verkaufsgespräch mitteilen.
1. Wollte ich ein Gerät was funktioniert, was ich bei 800 Euro wohl erwarten kann und 2. hatte ich nicht lust, mich in meiner Freizeit mit Fehlersuche und Wartezeit abzugeben oder 166 km fahren um mich über ein 3 Wochen altes /fast ungebrauchtest Notebook aufzuregen!
Sry wenn ich so ausschweifend werde, aber das muss ich loswerden!
Lange Rede kurzer Sinn - Fazit:
166km gefahren..
nach einigem hin und her hat er mirn Zettel fertig gemacht und ich bin in den Laden und habe ein neues Gerät bekommen.
War dennoch enttäuscht. Momentan hat MM die Aktion dass am ab 399€ die Preise abrundet und da zb. nur 300 zahlen müsste. Mein Gerät hat vor "knapp" über 3 Wochen 799 gekostet. Das hab ich auch angesprochen, bin aber auch damit auf taube Ohren gestoßen.
Für die Recovery DVDs (3 Stück) habe ich auch kein Ersatz bekommen, sprich, die alten die ich beim ersten Gerät angefertigt habe, hat MM behalten und ich konnte mir ein neues 5er Paket kaufen!! Weil man die ja braucht.
Am vergangen Samstag habe ich dann zur Mittagszeit und bei ca. 28 Grad mein Laptop neu aufgespielt.
Und heute Nachmittag die nächste "Enttäuschung"...wieder nen Hänger gehabt!
Ich weiß echt nich was ich machen soll, direkt wieder hin? Warten?
Ich will da gar nicht groß rumlammentieren..ich bin stocksauer!!
Ich arbeite als Mediengestalter (ja, ich weiß, die Leistung ist nicht die Überragenste, aber ich komm damit zurecht) und ich habe keine Lust, dass das Gerät einfach mal so nach ner Zeit abstürzt und meine Arbeit verloren geht.
Bin mal auf eure Meinungen gespannt oder ähnliche Erfahrungen!
Vllt auch mal Tipps, was ihr machen würdet...ich weiß es nämlich echt nicht mehr.
Lieben Gruß,
dns