amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo XA 2528 TFT wechsel, wie geht ? Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo XA 2528 TFT wechsel, wie geht ?  Thema ist gelöst

Beitragvon abgematzt » 12.05.2008 23:55

Hallo, hat einer nen Plan, wie ich bei dem XA 2528 das TFT Panel ausbaue ? Habe einen Ersatz, weil es komplett zerbrochen ist ( Kundengerät, wurde aus recht seltsamen Gründen geschrottet *ggg* ). Aber ich habe noch nie das TFT bei einem Notebook gewechslt, bisher nur tastaturen usw.

Vielleicht hat ja einer das schon hinter sich und schmeisst mal ne "Bauanleitung rein".

Ich habe schon eine Anleitung heir im forum gefunden, allerdings für ein komplett anderes Modell, das kann ich so wie es aussieht, nicht adoptieren.
abgematzt
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.05.2008 23:46

Beitragvon notebucker » 14.05.2008 19:54

Hallo abgematzt,

wenn die Anleitung nicht genau passt, liegt es nur an Deiner bisherigen Erfahrung mit NBs, ob der Wechsel gelingt.

Im Prinzip ist das immer gleich:
Als erstes die beiden Abdeckungen der Scharniere ab, und dann vor dem
geöffneten Display oberhalb der Tastatur die Blende abnehmen. Evtl. hängen die beiden Teile auch zusammen, ist aber selten.

Dann müßten die Kabel zum Display auf dem MB frei zugänglich sein.
Weiter den Displayrahmen öffnen, manche Schrauben liegen herrlich versteckt unter Abdeckungen. Vorsicht bei dieser und weiteren Arbeiten, nicht mit dem Schraubenzieher in der Hand rumfuchteln, der kann leicht in das Display stechen. Den Rahmen abnehmen, die Displayhalterungsschrauben abnehmen und Obacht, manchmal kippt das Display schon nach vorne weg. Vorsicht auch mit den Kabeln hinter dem Display, Folienkabel mögen keine mechanische Beanspruchung.

Wichtig ist allerdings, dass Du sicher bist, überhaupt das richtige Tauschdisplay zu haben. Häufig haben die Hersteller innerhalb einer Serie die Komponenten gewechselt. Baust Du mit großer Sorgfalt ein falsches ein, wirst Du wenig Freude haben. Hier hilft nur die Kontrolle über die Seriennummer des NBs.
Grüße notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11

Beitragvon abgematzt » 14.05.2008 20:44

Hi Notebucker
Vielen Dank, werde es gleich mal versuchen. Sind die gleichen, liegen nur 2 Tage Kaufdatum auseinander, wäre ja verhext, wenn die nicht identisch sind. Ich berichte bei Erfolg.
abgematzt
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.05.2008 23:46


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron