amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 3438: s-video klemmt

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo 3438: s-video klemmt

Beitragvon Videoschabe » 13.05.2008 11:03

Freundliches HalliHallo,

möge man mir die laienhafte Beschreibung verzeihen, aber ich weiß es nicht anders zu umschreiben: obgleich keine s-video Steckverbindung mehr besteht, beharrt das 3438 darauf, dass ein TV-gerät angeschlossen ist.

Folgendes ist geschehen:
GraKa Einstellungen: Clone-Modus, Overlay-Signal auf TV ausgeben (funktioniert).
Am Abend schicke ich das 3438 in den Hibernate-Modus, Stecker ab und eingepackt. Am folgenden Morgen schalte ich das notebook wieder ein, alle Stecker wieder dran, TV bleibt aber schwarz (TV war eingeschaltet und der richtige Kanal gewählt).
Steckverbindung überprüft, GraKa einstellungen geprüft - alles gut und dennoch kein Bild auf dem TV.
S-video Stecker ab und Neustart: Noch immer "denkt" das Amilo, ein 2. Monitor sei angeschlossen.

Auch eine De/Neuinstallation der Nvidia-Treiber (156.83) brachte keine Besserung.

Auch ein Umstellen von "Automatische Erkennung" auf "s-video" und "Pal/b" brachte keine Besserung.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran es liegen könnte.

Ich wünsche noch einen sonnigen Rest vom Dienstag,
--Videoschabe
Videoschabe
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2006 08:13

Beitragvon hikaru » 14.05.2008 08:18

Probier mal einen Hardware- und wenn nötig auch einen Biosreset.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon Videoschabe » 16.05.2008 08:52

Hallo,

leider hat auch das nichts gebracht.
So kommt in meinen Augen nur ein Hardwarefehler in Frage. Was liegt näher? Hat die Grafikkarte was abbekommen oder das Mainboard?

Sonnige Grüße,
--Videoschabe
Videoschabe
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2006 08:13

Beitragvon hikaru » 16.05.2008 10:46

Keine Ahnung. Ich würde auf die Grafikkarte "hoffen".

Bevor du jetzt aber Geld in neue Hardware investierst, probier mal ein anderes Betriebssystem.
Mit Ubuntu und Kanotix sollte S-Video auch von der LiveCD klappen. Bei Knoppix und Suse bin ich mir nicht sicher, bei anderen Distris mache ich mir keine Hoffnung.

Wenn du dort ein Bild auf den Fernseher kriegst, kannst du einen Hardwaredefekt ausschließen und eine Neuinstallation deiner Chipsatztreiber bzw. von Windows sollte reichen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon Videoschabe » 18.05.2008 19:42

Hallo,

vielen Dank für die Idee mit der Live-CD. Leider ist der erhoffte Erfolg ausgeblieben. So liegt es tatsächlich an der Hardware. Anfangen werde ich - der Einfachheit wegen - mit einer "neuen" Grafikkarte, wo ich schon bei meinem nächsten Problem bin: eine gebrauchte 6800 Go oder? Was passt denn noch so in ein 3438 ohne Löten, ohne Dremeln, ohne Hin und Herflashen vom Bios?

Gibt es eine offizielle Liste von 3438 kompatiblen nvidia Karten?
Grüße,
Videoschabe

P.S. Hat noch jemand von dem 0,6 mm Kupferblech übrig? Wenn ich schon mal aufschraube, kann ich den Maintenance-Punkt ja gleich mit abhaken.
Videoschabe
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2006 08:13

Beitragvon hikaru » 19.05.2008 09:02

Ja, es ist eine GeForce Go 6800.
Was sonst noch passt, weiß ich nicht. Eine offizielle Liste gibt es nicht, soweit ich weiß. Vielleicht findest du was über die Forensuche.

Ich finde es aber immer noch unglaublich, dass man Hardware ersetzen muss, um Softwareprobleme zu lösen. Ich würde auf das Videobios tippen.

Als radikale Wege würde ich noch einen Ausbau der CMOS-Batterie als "Hardwarereset mit der Keule" und ein Biosupdate empfehlen.
Aber ob du die Batterie finden wirst ist fraglich und ein Biosupdate ist mit Risiken verbunden, die meiner Meinung nach den zweifelhaften Erfolg nicht rechtfertigen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Grafik, Display