amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M 1420 Display spinnt.

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo M 1420 Display spinnt.

Beitragvon Helifan » 13.05.2008 21:23

Hi @ all

Seit einiger Zeit spinnt mein Display.
Beim Hochfahren setzt andauernd der TFT aus, genauer gesagt wird er schwarz. Bewegt man nun den TFT hin und her gehts dann wieder für ne Zeit. Habe den Treiber der Grafikkarte schon neu aufgespielt aber ohne Erfolg......das scheint auch immer schlimmer zu werden.

Nun ich vermute, dass es sich um einen Wackler im Verbindungskabel handelt.! Kann mir jemand sagen was sowas kostet, wenn man es bei Siemens zur Reparatur gibt ?........
Oder sollte man das Teil nun aufgrund des Alters ( immer hin schon 4 Jahre ).......verschrotten.!?

Danke für eure Infos und eure Hilfe.

Viele Grüße
Helifan
 
Beiträge: 33
Registriert: 03.02.2005 23:04

Beitragvon SirSammyB » 13.05.2008 23:33

Hi du kannst ja auch mal bei ebay nachschauen ob es da nen alten gibt und dort das kabel ausbauen und bei dir einbauen. wenn du ein bischen technisch begabt bist solte das kein thema sein.
Gruß Sir Sammy B

Bild
Benutzeravatar
SirSammyB
 
Beiträge: 247
Registriert: 21.07.2007 14:19
Wohnort: Offenburg
Notebook:
  • Amilo Pa 1510
  • Made By my self ;-)

Beitragvon SirSammyB » 14.05.2008 00:02

Hier habe noch ne andere anleitung gefunden also bei 99% aller notebook geht es genau so wie in der anleitung.


http://www.lawlita.com/wie-man-ein-note ... ockbuster/
Gruß Sir Sammy B

Bild
Benutzeravatar
SirSammyB
 
Beiträge: 247
Registriert: 21.07.2007 14:19
Wohnort: Offenburg
Notebook:
  • Amilo Pa 1510
  • Made By my self ;-)

DANKE

Beitragvon Helifan » 14.05.2008 21:51

Hey Sir Sammy B

Danke für den Link......
werde mich mal drum kümmern. Evtl. bekommt man ja bei ebay einen TFT. Allerdings habe ich da Bedenken, denn wer verkauft schone einen funktionstüchtigen TFT es sei denn er hat ebenfalls Macken. Naja einen Versuch ist es allemal wert, denn bei Siemens direkt wird sich die Reparatur wohl kaum lohnen.

Also ......DANKE nochmals.!

Viele Grüße
Helifan
 
Beiträge: 33
Registriert: 03.02.2005 23:04

Re: DANKE

Beitragvon grunt83 » 14.05.2008 21:56

Helifan hat geschrieben:. Evtl. bekommt man ja bei ebay einen TFT. Allerdings habe ich da Bedenken, denn wer verkauft schone einen funktionstüchtigen TFT es sei denn er hat ebenfalls Macken....


... Leute bei denen z.B. das Mainboard gestorben ist, weil die Einzelteile wird man schon eher quitt, als einen kompletten defekten Laptop... ist gar nicht so selten ...

edit : ein Neuteil würdest du z.B. hier bekommen:
http://www.ipc-computer.de/it-pi-n-LCD_ ... 55751.html
...stellt sich nur die Frage, ob sich das lohnt :roll:
V-I-S-T-A
VisionaryIntelligentSystemTakenbyAdvanced
Benutzeravatar
grunt83
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.08.2007 14:07
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Beitragvon SirSammyB » 14.05.2008 22:43

der schreibt ja in der einen auktio das es gebraucht ist aber wenn es hin wäre müste er es ja dazu schreiben und wenn mich nicht alles teusch war das ein gewerblicher anbieter also müste er es fals def. zurücknehmen.
Gruß Sir Sammy B

Bild
Benutzeravatar
SirSammyB
 
Beiträge: 247
Registriert: 21.07.2007 14:19
Wohnort: Offenburg
Notebook:
  • Amilo Pa 1510
  • Made By my self ;-)

@ grunt83

Beitragvon Helifan » 14.05.2008 22:47

@ grunt83

Nun ja ......79 Euro für ein Kabel ist sicher nicht ganz billig.! Aber das Laptop funzt ansonsten ja noch tadellos. Bin mir nur nicht sicher ob es tatsächlich das kabel ist, denn die Aussetzer sind ausschließlich nur in der Phase des Hochfahrens. Wenn er dann hochgefahren ist ist alles in Butter, dann kann ich sogar den Neigungswinkel des TFT verändern ohne dass er Aussetzer bekommt.! Wäre das Kabel tatsächlich defekt, dann müsste der TFT doch auch nach dem Hochfahren und verändern des Neigungswinkels Aussetzer bekommen oder.??

Gruß
Helifan
 
Beiträge: 33
Registriert: 03.02.2005 23:04

Beitragvon SirSammyB » 14.05.2008 22:51

hmm ja schon aber wenn er am hochfahren ist und du das display hin und her bewegst dann stört das bild ???? also ich denke schon das es am kabel liegt warum es aber nur beim hochfahren ist kann nur der mit sandalen und bart sagen . :lol: hihi
Gruß Sir Sammy B

Bild
Benutzeravatar
SirSammyB
 
Beiträge: 247
Registriert: 21.07.2007 14:19
Wohnort: Offenburg
Notebook:
  • Amilo Pa 1510
  • Made By my self ;-)

Beitragvon grunt83 » 14.05.2008 22:52

...wenn das so ist und durch die Tatsache, dass das Gerät schon vier Jahre aufm Buckel hat, würde ich sagen, lass es gut sein und benutz ihn noch so lange wie es geht, aber spar dir das Geld... Es kann ja auch die Buchse auf dem Mainboard ein Wackler haben, oder irgendeine Lötstelle zur Spannungsversorgung oder von der Grafikkarte lässt nach. Bei meinem D7830 ist ein ähnlicher Fehler und es lebt damit jetzt schon fast zwei Jahre.
V-I-S-T-A
VisionaryIntelligentSystemTakenbyAdvanced
Benutzeravatar
grunt83
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.08.2007 14:07
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Beitragvon Helifan » 14.05.2008 23:11

Hi nochmal


Also Bildschirm wird beim Hochfahren sporadisch dunkel. so ganz leicht kann man aber noch erkennen wo er gerade rum ist......also Windows Startbildschirm oder Passworteingabe etc. .....
Wackelt man nun am TFT dann ist das Bild normal für einige Sekunden, wird dann aber wieder schwarz. Das ganze geht solange bis er hochgefahen ist. Dann ist das Bild stabil und wird nicht mehr schwarz.

Tja wenn die Jungs mit den Sandalen ja mal nen Tip abgeben würden, dann wüßte ich von welcher Seite ich Gurgel am besten packen könnte. Da das aber leider nicht der Fall ist, lasse ich es am besten so wie´s ist und hoffe, dass es nicht schlimmer wird.

Viele Grüße
Helifan
 
Beiträge: 33
Registriert: 03.02.2005 23:04

Beitragvon SirSammyB » 14.05.2008 23:29

hmm wie dunkel gug mal genau drauf ob nur die beleuchtung kurz aus geht oder ob wirklich der bild aus geht . weil wenn es die beleuchtung ist ist das nicht die große welle ne neue röre kostet 30 euronen und gut
Gruß Sir Sammy B

Bild
Benutzeravatar
SirSammyB
 
Beiträge: 247
Registriert: 21.07.2007 14:19
Wohnort: Offenburg
Notebook:
  • Amilo Pa 1510
  • Made By my self ;-)


Zurück zu Grafik, Display