amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

RAID Treiber + Doku

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

RAID Treiber + Doku

Beitragvon GSXeRo » 14.05.2008 00:02

Hallo,

ich bin seit kurzen Besitzer eines Amilo Xi 2550 mit zwei Festplatten. Ich würde gerne RAID0 installieren, habe aber keine Doku und auch keine Treiber dafür gefunden. Hab auch schon hier im Forum nach Xi 2550 gesucht und nichts passendes gefunden.

Kann mir von Euch jemand helfen? Das wäre nett.

Habt Ihr schon Erfahrung mit dem Xi 2550 und Vista X64 gemacht?

Vielen Dank im Voraus.
GSXeRo
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.05.2008 23:48

Beitragvon DerWotsen » 14.05.2008 07:42

Einen Treiber gibt es auf der HP v. FSC:
http://support.fujitsu-siemens.de/de/su ... loads.html
(JMicron RAID Controller)
In dass RAID -Menü kommst Du, in dem Du nach dem Einschalten die TAB -Taste drückst.

Gib bitte noch an wie deine Konfiguration der Festplatte(n) jetzt ist.
Dann kann dir bestimmt jemand genaue Anleitung geben.
Ich leider nicht.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon bursche » 14.05.2008 08:10

Hallo!

Also mit Vista 64 bin ich bisher allein schon am Grafiktreiber gescheitert.Es gibt soweit ich recherchiert habe, keinen 64Bit Treiber für die Karte.

Du kannst das RAID aber auch unter Windows erstellen. Schau mal unter Programme. Da gibt es von Jmicron ein Programm wo Du auch das RAID erstellen kannst.Allerdings weiß ich nicht, ob Du Vista neu installieren mußt, wenn Du das unter Windows machs. Ich denke eher nicht. Die andere Methode von DerWatson geht natürlich auch. Da bin ich mir aber ziemlich sicher, das Du Vista neu installieren mußt.

MfG
bursche
 
Beiträge: 146
Registriert: 16.01.2008 09:07
Notebook:
  • C1110D
  • XI2550

Beitragvon Lubi » 14.05.2008 08:20

Hallo GSXero,

Bei dem Vorgang werden alle Daten von beiden Festplatten gelöscht!

Um deine Festplatten im RAID0-Verbund zu betreiben, gehe wie folgt vor:

1. Alle 3 Recovery-DVDs bereit halten
2. Laptop neustarten
3. Beim Startbildschirm ganz am Anfang des Hochfahrens (Fujitsu-Siemens Bildschirm) die [TAB]-Taste drücken
4. Im Menu "Create RAID disk drive" auswählen
5. RAID-Level "0-Strip" auswählen
6. Setup mit "Save and exit Setup" speichern und beenden
7. System neustarten
8. Kommst du nun wieder ins gleiche Menu müsste rechts oben bei den beiden Festplatten "HDD0" und "HDD1" unter "Type/Status" "Raid inside" stehen und unten in der Mitte die erstellte Festplatte mit angegebenen "Raid Level" von "0-Strip". (Kapazität muss die beider Festplatten zusammen sein: z.B. HDD0 = 320 GB + HDD1 = 320 GB -> Neue Raid (JRaid) = 640 GB
9. Recovery-DVD #1 einlegen, Notebook neustarten, Anweisungen auf dem Bildschirm folgen um System neu aufzuspielen.
Lubi
 
Beiträge: 87
Registriert: 10.05.2008 23:15
Notebook:
  • Fujistu Siemens Amilo Xi 2550

Beitragvon AlterSack » 14.05.2008 10:23

Bei mir ging das Einrichten von RAID0 - und nur RAID0 - nicht RAID1 mit dem JMICRO Tool unter Vista ohne Datenverlust. (die 2. Platte vorher leer machen). Übers Startbildschirm-Tab gemacht oder RAID1 und Neuinstallation ist fällig.
AlterSack
 
Beiträge: 137
Registriert: 20.04.2006 05:21
Notebook:
  • Xi 2550
  • Gericom 1st Supersonic PCI-E

Beitragvon GSXeRo » 14.05.2008 22:50

Gib bitte noch an wie deine Konfiguration der Festplatte(n) jetzt ist.

Ich habe 2x 250GB ohne RAID

Vielen Dank Frank
GSXeRo
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.05.2008 23:48

Beitragvon GSXeRo » 14.05.2008 22:53

Hallo Lubi,

vielen Dank für die Anleitung. Werde sie am Wochenende ausprobieren. Und Dir/Euch vom Ergebnis berichten.

Auch Danke an alle anderen.

GSXeRo
GSXeRo
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.05.2008 23:48

Beitragvon GSXeRo » 14.05.2008 22:55

Hallo

.... Also mit Vista 64 bin ich bisher allein schon am Grafiktreiber gescheitert.Es gibt soweit ich recherchiert habe, keinen 64Bit Treiber für die Karte.

Das ist ja schade. Und ich hab gedacht ich bin nur zu blööd zu suchen.... :lol:

Trotzdem Danke

GSXeRo
GSXeRo
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.05.2008 23:48

Re: RAID Treiber + Doku

Beitragvon sola2008 » 13.10.2008 17:37

Gibt es diesen Treiber inzwischen?
Benutzeravatar
sola2008
 
Beiträge: 113
Registriert: 09.09.2008 19:04
Notebook:

Re: RAID Treiber + Doku

Beitragvon Janni61 » 07.11.2008 09:15

Klar gibt es einen. ATI hat natürlich einen, der gut geht. Ich verwende einen, den ich von ATI habe, und der Mobility Radeon HD 2600 XT heißt. Mit dem Treiber ginge im Prinzip auch Aero, aber weil ich kein Flugzeug, sondern einen Computer benötige, verwende ich dieses Spielzeug nicht. Vista gibt den Index für die Grafik mit 5,9 an.
Janni61
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2008 18:15


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD