amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Laufwerk falsch zugeordnet, Problem!!! Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Laufwerk falsch zugeordnet, Problem!!!  Thema ist gelöst

Beitragvon Cooki » 14.05.2008 10:10

Hallo,
habe richtigen Mist gebaut.
Und zwar hatte es mich gestört das beim Rechner meiner Frau die Systempartition C durch irgendeine Weise irgendwan mal auf einmal einen anderen Laufwerksbuchstaben hatte.
Heute hatte ich Zeit und dachte nun gut ändere ich das eben um.
Bin dann in die Registery und habe die Laufwerksbuichstaben geändert, neustart gemacht und nichts passiert. Der Pc fährt nur noch bis zum windowslogo hoch uund nichts mehr.
Hab schon versucht übers Bios die zuletzt Funktionierende funktion zu starten aber da pssiert genauso wenig.
Helft mir. Auf der Platte sind wichtige Daten, meine Frau lyncht mich sonst.

Gruß Cooki :cry:
Der Fortschritt geschieht heute so schnell, dass, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.
Benutzeravatar
Cooki
 
Beiträge: 62
Registriert: 03.10.2006 09:34
Wohnort: Badenwürttemberg
Notebook:
  • Desktop/Fujitsu Siemens Esprimo P2511
  • Fujitsu Siemens Amilo A1650G
  • Desktop/Fujitsu Siemens Scaleo 600

Beitragvon grunt83 » 14.05.2008 11:17

...versuch mal von der WindowsCD zu booten, und dann mit der Systemwiederherstellung zurückzusetzen. Ansonsten kannst ja die Platte ausbauen, die Daten sichern und dann formatieren/neuaufsetzen, wenn Du nicht weißt, was du in der Registry angestellt hast.
Auf jeden Fall sollte Dir deine Frau mal sanft auf den Hinterkopf klopfen :wink:
Zuletzt geändert von grunt83 am 14.05.2008 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
V-I-S-T-A
VisionaryIntelligentSystemTakenbyAdvanced
Benutzeravatar
grunt83
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.08.2007 14:07
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Beitragvon hikaru » 14.05.2008 11:18

Da hast du ja einen kapitalen Bock geschossen! ;-)

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du kein externes Backup hast und eine Neuinstallation nur das allerletzte Mittel ist?

Wenn du eine Windows-CD/DVD hast, dann versuche mal von dort die Registry zu reparieren. Wie das genau geht, kann ich dir leider nicht sagen.

Falls das nicht geht, dann verrate bitte noch, welches Windows deine Frau verwendet und wenn möglich, welche Schlüssel du wie verändert hast (bitte so genau wie möglich; z.B. "Schlüssel X von D: auf C: gesetzt")?
Ich werde versuchen, das so genau wie möglich zu reproduzieren und mit genaueren Angaben sind die Erfolgsaussichten besser.

Was du schon mal machen kannst:
- Dir den Wikipediaartikel zur Registry durchlesen (insbesondere den Abschnitt "Speicherorte auf der Festplatte"): http://de.wikipedia.org/wiki/Windows-Registrierungsdatenbank
- Eine LiveCD besorgen (die üblichen Verdächtigen: Knoppix, Ubuntu, Kanotix...) Diese wirst du brauchen, um entweder die Registry zu reparieren oder die Daten vor einer Neuinstallation zu sichern.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon Cooki » 14.05.2008 11:30

Ja da fang ich mal an.

Start/Suche (Regedit)/HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/MountedDevices/
DosDevices\C (daraus hab ich W gemacht), und aus DosDevices H (system) hab ich C gemacht. Neu gestartet. Und schon war der Mist fertig

BS: Win XP Professional SP3
Der Fortschritt geschieht heute so schnell, dass, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.
Benutzeravatar
Cooki
 
Beiträge: 62
Registriert: 03.10.2006 09:34
Wohnort: Badenwürttemberg
Notebook:
  • Desktop/Fujitsu Siemens Esprimo P2511
  • Fujitsu Siemens Amilo A1650G
  • Desktop/Fujitsu Siemens Scaleo 600

Beitragvon Sheggy » 14.05.2008 12:15

Wenn du ne LiveCD (Knoppix) einlegst, solltest du an die Dateien drankommen.
Schau mal auf der Systempartition nach, was in der boot.ini drin steht. Die ist normal im Wurzelverzeichnis der Systempartition.

Eine unveränderte sieht folgendermaßen aus, bei der C: die Systempartition ist:
Code: Alles auswählen
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect


Die 1 bei partition gibt höchstwahrscheinlich das Laufwerk an, von wo Windows gebootet wird.
Bild
Sheggy
 
Beiträge: 350
Registriert: 16.02.2007 08:54
Wohnort: Gießen
Notebook:
  • Eigenbau PC
  • Amilo Pa 1510

Beitragvon Cooki » 14.05.2008 12:31

Die Daten hab ich schon gesichert.
Nur wollte ich versuchen die Laufwerksbuchstaben über ubuntu wieder so zuweisen wie es vorher war.
wenn das überhaupt machbar ist
Der Fortschritt geschieht heute so schnell, dass, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.
Benutzeravatar
Cooki
 
Beiträge: 62
Registriert: 03.10.2006 09:34
Wohnort: Badenwürttemberg
Notebook:
  • Desktop/Fujitsu Siemens Esprimo P2511
  • Fujitsu Siemens Amilo A1650G
  • Desktop/Fujitsu Siemens Scaleo 600

Beitragvon hikaru » 14.05.2008 12:37

Sheggy hat geschrieben:
Code: Alles auswählen
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect


Die 1 bei partition gibt höchstwahrscheinlich das Laufwerk an, von wo Windows gebootet wird.
Ja, die 1 gibt die Partitionsnummer an. Dabei wird angefangen, bei 1 zu zählen.

Was das allerdings mit dem Problem zu tun hat, sehe ich nicht. Cooki hat ja nicht die Partitionen verändert, sondern nur die "Mount-Points" wie man unter Linux dazu sagen würde. An der Organisation der Festplatte und damit der boot.ini (die mit Partitionen und nicht mit Mount-Points arbeitet) ändert das nichts.

Ich werde mich heute Abend mal an das Problem setzen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon Cooki » 14.05.2008 12:43

So meine Nerven liegen jetzt blank.
Habe die daten gesichert. Jetzt werde ich XP neuinstallier und fertig.


Trotzdem Danke ich euch für euere Mühe :wink:
Der Fortschritt geschieht heute so schnell, dass, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.
Benutzeravatar
Cooki
 
Beiträge: 62
Registriert: 03.10.2006 09:34
Wohnort: Badenwürttemberg
Notebook:
  • Desktop/Fujitsu Siemens Esprimo P2511
  • Fujitsu Siemens Amilo A1650G
  • Desktop/Fujitsu Siemens Scaleo 600

Beitragvon hikaru » 14.05.2008 13:52

Dann lege aber mehrere Partitionen an!
Wenn du Daten, Programme und evtl. Swap auf andere Partitionen legst, sind 5GB für WinXP völlig ausreichend.
Dann sparst du dir beim nächsten mal das Sichern der Daten.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon docwindows » 14.05.2008 15:14

Unter Windows brauchst du keine Swappartition
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Beitragvon hikaru » 14.05.2008 15:17

Aber man kann das Swapfile auf eine andere Partition legen und damit die Größe der Systempartition kontrolliert verringern.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon docwindows » 14.05.2008 15:21

Seit wann geht das auch unter Windows?
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Beitragvon hikaru » 14.05.2008 15:46

Mindestens seit Win95. Davor weiß ich es nicht.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon docwindows » 14.05.2008 15:56

Wo kann man des den Einstellen?
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Beitragvon Sheggy » 14.05.2008 16:26

RechtsKlick Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Reiter "Erweitert" -> Systemleistung Einstellungen -> Reiter "Erweitert" -> Virtueller Arbeitsspeicher Ändern -> Fenster mit vielen, coolen Einstellungsmöglichkeiten
Bild
Sheggy
 
Beiträge: 350
Registriert: 16.02.2007 08:54
Wohnort: Gießen
Notebook:
  • Eigenbau PC
  • Amilo Pa 1510

Nächste

Zurück zu Windows