amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

cpu problem Thema ist gelöst

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

cpu problem

Beitragvon wellenreiter » 14.05.2008 13:08

hi an alle.

ich habe ein problem mit meinem notebook:

ich habe einen amd athlon mobile 64 4000+. dieser unterstüzt cool`n`quiet, bei dem der cpu unter 800mhz gehalten wird. auf maximaler leistung habe ich sonst immer 2.4ghz. jedoch habe ich seit kurzem ein problem. ich kann den cpu nicht mehr höher takten auf 2.4ghz, sondern er bleibt stetig auf 800mhz. ich habe zum umschalten eine taste am notebook, doch da passiert nix.

bisherige maßnamen:

- 4-5 mal den cpu treiber neu installiert
- energieschema auf desktop
- dinamic switch abgeschalten
- mit verschiedenen programmen die cpu abgelesen

was soll ich jetzt noch machen? ich verzweifel fast. ich kann doch nicht die ganze zeit mit 800mhz rummachen. auch wenn ich viele anwednungen starte taktet der cpu nicht höher. den alten amd cpu treiber bekomm ich aber iwie auch net weg(deinstalation nach neustart heißt es. dann geht aber nach dem neustart nix weiter).

habt ihr eine idee was ich noch machen könnte/ wie ich das prob beheben könnte....außer format c xD

vielen dank im voraus,

aloha paul
wellenreiter
 
Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2008 13:01

Beitragvon docwindows » 14.05.2008 13:14

Hi,
Du könntest es mal mit einem Hardwarereset probieren
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Beitragvon wellenreiter » 14.05.2008 13:20

danke für die schnelle antwort. aber wie mache ich das? meinst du alle treiber nochmal neu oder wie?

ach du meinst akku und netzteil weg und dann button drücken....hab ich gemacht. bringt nix
wellenreiter
 
Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2008 13:01

Beitragvon Gnomlord » 14.05.2008 13:40

topic,355,-Hardware-F-A-Q.html

Solche sachen findet man üblicher weise im FAQ teil von diesem Forum.
Das nächste mal bitte etwas eigeniniazitive zeigen und die suche Funktion oder dein inhalt des kopfes benutzen :P

Gruß Gnom
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Beitragvon wellenreiter » 14.05.2008 13:45

ich habe es doch scho gemacht. schau dir doch den letzten post von mir an. erst mal gescheit lesen, bevor man hier kritisiert. xD

also hardwarereset bringt nix....mehr vorschläge? weil die möglichkeiten, die ich bis jetzt hier gelesen habe bringen nix
wellenreiter
 
Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2008 13:01

Beitragvon DerWotsen » 14.05.2008 13:55

wellenreiter hat geschrieben:ich habe es doch scho gemacht. schau dir doch den letzten post von mir an. erst mal gescheit lesen, bevor man hier kritisiert. xD


Nur mal so, EDIT machen und dann den anderen vorwerfen er könnte nicht lesen ist auch nicht die feine Art....

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon wellenreiter » 14.05.2008 14:24

edit war bevor er geantwortet hat...aber egal
wellenreiter
 
Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2008 13:01

Beitragvon DerWotsen » 14.05.2008 14:33

wellenreiter hat geschrieben:edit war bevor er geantwortet hat...aber egal


Sagen wir mal während... :wink:
Daß ist logischer.

Für die "Taste" am Notebook (welches den ?) gibt es doch in der Regel ein Programm, dieses schon mal neu installiert ?

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon wellenreiter » 14.05.2008 23:55

is ne silent mode taste(nb: amilo A3667g). ja ka ne. aber wenn ich die drücke ruckt der bildschirm kurz, so hat er es vorher ja auch gemacht wenn der cpu takt umgestellt wurde. so strange
wellenreiter
 
Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2008 13:01

Beitragvon DerWotsen » 15.05.2008 08:01

Das Rucken kommt dadurch dass die Grafikkarte ja auch runter/hoch getaktet wird. Funktioniert anscheinend also noch.

Im Bios die Standardwerte (Defaults) geladen ?
Mehr fällt mir nicht ein.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

  Thema ist gelöst

Beitragvon wellenreiter » 15.05.2008 10:44

mir eben auch net. ich dachte vllt an ein tool mit dem ich den cpu takt verstellen kann....weis einer eins. hab mich scho tod gesucht...rmclock utility 3. iwas....da kommt beim installieren eine fehlermeldung: some items could not been installed. bla bla. ich müsste alles schließen und rebooten und installation neu beginnen. geht aber nicht. fehlermeldung kommt immer wieder...was mach ich da?
wellenreiter
 
Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2008 13:01


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter