amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi 1554 - CPU Temperatur zu hoch? Thema ist gelöst

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

  Thema ist gelöst

Beitragvon antirockstar » 15.05.2008 17:01

Weltatlas :lol:
antirockstar
 
Beiträge: 15
Registriert: 14.05.2008 20:14
Notebook:
  • Amilo Xi 1554

Beitragvon antirockstar » 16.05.2008 18:56

Gnomlord, dreht sich dein Lüfter auch dauerhaft?
antirockstar
 
Beiträge: 15
Registriert: 14.05.2008 20:14
Notebook:
  • Amilo Xi 1554

Beitragvon Tarzan » 16.05.2008 19:27

@antirockstar

Welches Bios hast Du drauf ?
Wenn ich nicht Irre sind XI1526 und XI1554 ziemlich Baugleich, auch die Biosversionen.
Dann nimm das 1.25. Aber nochmal Prüfen !!!
Zum Thema Lüfterreinigen such dann nach XI1526, jankm hat sogar Bilder gemacht.
Tarzan
 
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2006 14:20

Beitragvon antirockstar » 16.05.2008 19:35

1.25 ist schon drauf, danke. :wink:
Der Lüfter war eigentlich nicht sonderlich verschmutzt, nur eine kleinen Staubschicht.
antirockstar
 
Beiträge: 15
Registriert: 14.05.2008 20:14
Notebook:
  • Amilo Xi 1554

Beitragvon Gnomlord » 16.05.2008 19:53

Ja aber kaum hörbar im Office betrieb von daher stört es mich nicht
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Beitragvon antirockstar » 16.05.2008 20:24

Hab jetzt mal Prime95 drüber laufen lassen und die CPU pendelt sich so bei 95-97°C ein.
Normal?


Korrektur: Geht hoch bis 99°C. Schaltet aber noch nicht ab.
antirockstar
 
Beiträge: 15
Registriert: 14.05.2008 20:14
Notebook:
  • Amilo Xi 1554

Beitragvon Geric » 16.05.2008 23:18

antirockstar hat geschrieben:Hab jetzt mal Prime95 drüber laufen lassen und die CPU pendelt sich so bei 95-97°C ein.
Normal?
Korrektur: Geht hoch bis 99°C. Schaltet aber noch nicht ab.


Das ist alles Andere als normal, deine CPU steht kurz vor dem Exitus.

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon antirockstar » 17.05.2008 12:07

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich meinen Amilo während des Tests auf dem Boden stehen hatte und nicht auf meinem Coolerpad.
antirockstar
 
Beiträge: 15
Registriert: 14.05.2008 20:14
Notebook:
  • Amilo Xi 1554

Beitragvon Gnomlord » 17.05.2008 12:48

Das Coolerpad sollte auch nicht drunter stehen, da das Notebook ja auch ohne Pad verkauft wird.
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Re: Amilo Xi 1554 - CPU Temperatur zu hoch?

Beitragvon antirockstar » 21.06.2008 16:43

Also wen es noch interessiert: Die Heatpipe war total defekt. Der Laptop werkelt jetzt kaum merkbar vor sich hin und erreicht keine 80°C mehr unter Volllast.
antirockstar
 
Beiträge: 15
Registriert: 14.05.2008 20:14
Notebook:
  • Amilo Xi 1554

Re: Amilo Xi 1554 - CPU Temperatur zu hoch?

Beitragvon An-Dr.Zej » 21.06.2008 17:40

Hatte bei meinem auch das Problem mit der Heatpipe. Wurde in der Garantiezeit getauscht. Habe allerdings ein anderes Modell.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo Xi 1554 - CPU Temperatur zu hoch?

Beitragvon frido1966 » 02.02.2012 15:14

@ all

Bitte verzeiht mir, dass ich diesen etwas in die Jahre gekommenen und schon leicht verstaubten Thread aus dem Keller hole, doch ist es letzlich gerade genau mein Thema.

Natürlich geht es um eine Fujitsu Siemens Amilo Xi 1554, welches ich Mitte 2009 in den zeitweiligen Ruhestand versetzt habe, nachdem ich durch mein eigenes Fehlerverhalten das Mainboard "geschrottet" hatte, welches anschließend bei RTS in Sömerda getauscht worden ist und ich mir ein Acer Aspire 8935 G "gegönnt" habe, welches seitdem fleißig seine Dienste versieht. Doch nun möchte ich das Amilo Xi 1554 wieder reaktivieren und "ärgere" mich gerade schon wieder über diesen - sorry - "Heißluftföhn". Das Lüfterverhalten dieses Notebooks nervt mich schon so lange, wie ich dieses Notebook mein Eigen nenne.

Nun habe ich gerade das Tool "CPUID Hardware Monitor" gestartet und mir werden lediglich die Temperaturen der CPU Kerne - zurzeit 40 °C und 46°C - angezeigt und eine weitere Temperatur, die mit "THRM" bezeichnet ist und sich zurzeit bei 89 °C befindet und sich auch nicht verändert. Die Temperaturen der Grafikkarte ATI Mobility Radeon X1900 werden leider nicht angezeigt.

Weiß vielleicht jemand von Euch, was sich hinter der Bezeichnung "THRM" verbirgt und ob dieses Bauteil in irgendeiner Art und Weise gekühlt wird? Und wenn nicht, ob ich etwas tun kann, damit dieses Bauteil kühler wird? Könnte die doch sehr hohe Temperatur des Bauteils "THRM" dafür verantwortlich sein, dass der Lüfter quasi ohne Unterbrechung läuft, obwohl das Notebook - in Bezug auf CPU und GPU - zurzeit gar nicht wirklich belastet wird? Ich bin gerade lediglich dabei, Windows Vista Updates herunterzuladen. Ansonsten "laufen" nur die "Standardanwendungen" im Hingergrund >>> beispielsweise die Kaspersky Security Suite 2012.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr Euch meiner Fragen annehmen könntet, obwohl dieser Thread bereit im wohlverdienten Ruhestand war. :oops:
frido1966
 

Re: Amilo Xi 1554 - CPU Temperatur zu hoch?

Beitragvon tomate » 02.02.2012 16:28

Hey, der Chipsatz, d.h. die Nothbridge wird passiv ohne Lüfter mit Hilfe eines Wärmeleitpads am Aluinnengehäuse gekühlt, das ist auch der Grund warum die Kisten sich so warm von oben anfühlen(da weißt Du auch gleich wo der Chip ist). Leider kommt man da überhaupt nicht heran ohne das komplette book zu zerlegen, d.h. ohne das Mainboard auszubauen. Vielleicht wurde beim boardwechsel das Pad vergessen? Jedenfalls ist die Temp. zu hoch. Ich würde Dir empfehlen mit RMClock die CPU zu untervolten und schauen ob das ausreicht. Eine Temperatur von 50-60° sollte normal sein und unter extremer Last mal über 80° ist auch OK, aber ohne große Last an die 90° ist sehr bedenklich.
MfG
Thomas

P.S. Im Akkubetrieb sollte diese Temp viel niedriger sein, bei mir um 40°.
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Amilo Xi 1554 - CPU Temperatur zu hoch?

Beitragvon frido1966 » 02.02.2012 16:49

@ Thomas aka tomate

Herzlichen Dank für die superschnelle und kompetente Antwort! :)

Das mit einem möglicherweise fehlenden Wärmeleitpad hatte ich mir so ähnlich auch schon gedacht, besser gesagt, befürchtet. Da ich selber nicht über die notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten verfüge, um das Notebook sach- und fachgerecht vollständig auseinander- und wieder zusammenzubauen, werde ich das Notebook dann wohl lieber kurzfristig in "heilende" Hände geben.

Wobei mich immer schon gewundert hat, wieso der Lüfter bei meinem Amilo Xi 1554 so "penetrant" und "nervend laut" läuft. Mir ist klar, dass die beiden Notebook schwerlich miteinander zu vergleichen sind, doch gegen das Amilo "säuselt" mein Acer Aspire 8935 G geradezu wohltuend vor sich hin.
frido1966
 

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter