amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Frage zu "Virtual Clone Drive"

Software-Probleme, die nicht mit Treibern oder Windows/Linux selbst zu tun haben - z.B. InstantOn.

Frage zu "Virtual Clone Drive"

Beitragvon DerWotsen » 15.05.2008 10:09

Folgendes Problem:
Image mit Nero 6 von einer DVD gemacht, die Dateiendung von .nra in .iso umbenannt, Image geladen, geht wunderbar.
Läßt sich problemlos mit dem Programm abspielen.

Image von Musik-CD gemacht, Dateiendung umbenannt von .nrg in .iso und nichts passiert...

Wo liegt hier der Fehler ? Weiß jemand was ?

MfG Frank

p.s. ich weiß dass es viele andere Möglichkeiten zum kopieren gibt...
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Sheggy » 15.05.2008 10:54

Warum schreibst du mit Nero nicht gleich nen .iso File?
Bild
Sheggy
 
Beiträge: 350
Registriert: 16.02.2007 08:54
Wohnort: Gießen
Notebook:
  • Eigenbau PC
  • Amilo Pa 1510

Beitragvon DerWotsen » 15.05.2008 11:47

Davon abgesehen dass es meine Frage ja nicht beantwortet warum DVD-ISOs abgespielt werden und CD-ISOs nicht, habe ich leider noch nicht herausgefunden wie man es mit Nero hinbekommt ein .iso-File abzuspeichern.
Im Dialog bei der Option "CD/DVD kopieren" wähle ich ja Quelllaufwerk und Image-Recorder. Danach wird mir als einzig mögliches Dateiformat .nrg
b.z.w. .nra angeboten. Ich meine jetzt dann, wenn man auch den Speicherort auswählt.

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Sheggy » 15.05.2008 12:34

Gut, beim CD kopieren scheint das nich zu gehen, aber wenn du CD(ISO) auswählst und die Daten der CD in das Projekt kopierst, dann solltest du das auch als .iso abspeichern können.

PS: Auch wenn es geht, man sollte die Dateiendungen nur ändern, wenn man weiß, was man tut. In den meisten Fällen macht man die Datei dadurch entweder nicht mehr lesbar, oda ganz kaputt.
Bild
Sheggy
 
Beiträge: 350
Registriert: 16.02.2007 08:54
Wohnort: Gießen
Notebook:
  • Eigenbau PC
  • Amilo Pa 1510

Beitragvon DerWotsen » 15.05.2008 13:09

Man kann die Endung ja auch wieder zurückbenennen.
Hat bis jetzt immer geklappt.

Normalerweise kopiere ich ja Musikdateien auch anders.
Bei DVDs klappt es ja auch wie ich schon geschrieben hab.
Mache es mit meinen Musikvideos/Filmen so, da brauch ich die nicht mitschleppen.

Wollte mir jetzt mehrere Musik-CDs die ich schnell mit Nero- Image abgespeichert hatte vor dem Brennen noch mal anhören (um auszusortieren, brauch dann nicht erst brennen und dann wegwerfen/löschen was nicht gefällt) und habe dann mit Erstaunen festgestellt dass es eben mit VCD da nicht geht.
Warum auch immer.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Frage zu "Virtual Clone Drive"

Beitragvon docwindows » 08.10.2008 16:12

Ich könnte dir Deamon Tools Empfehlen. Das kann auch mit *.nrg Files umgehen. Dann brauchst du auch nix mehr umbennen. :) Oder du nutzt das Virtuelle Laufwerk von Nero. Das solltes du nur noch aktiviren müssen.
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Frage zu "Virtual Clone Drive"

Beitragvon hikaru » 09.10.2008 12:36

Der Thread ist ja steinalt!

NRG-Files sind anders aufgebaut als ISO-Files. Der Unterschied ist zwar nur minimal, aber ein einfaches Umbenennen reicht nicht, um aus einem NRG ein ISO zu machen.
Prinzipiell kann man mit dd unter Linux aus einem NRG ein ISO machen, wenn man weiß, wie das NRG aufgebaut ist. Da es aber verschiedene NRG-Versionen gibt und es außer ausprobieren keinen mir bekannten Weg gibt, die richtige Version nur anhand der Daten in der Datei herauszufinden (es muss ihn aber geben), ist das nicht praktikabel.
Hinzu kommt, dass Audio-CDs anders aufgebaut sind als Daten-CDs. Worin dieser Unterschied genau besteht, weiß ich nicht, da ich das Format von Audio-CDs noch nicht ganz durchschaut habe, Fakt ist aber, dass man sie unterschiedlich behandeln muss.

Zum Konvertieren unter Windows habe ich nrg2iso verwendet, was gut funktioniert, solange kein Kopierschutz in Form von fehlerhaften Sektoren vorhanden ist. Aber Kopierschutzmaßnahmen darf man ja eh nicht umgehen.
Alternativ geht auch das direkte Auslesen der Rohdaten in ein ISO z.B. mit dd for windows. Dies ist aber ein Konsolenprogramm und etwas anspruchsvoller von der Handhabung. Leider ist es nicht so mächtig wie sein Linux-Vorbild. Auch hier gilt wieder die gleiche Einschränkung wie bei nrg2iso.
Sollte man die Original-CD verlegt haben, kann man damit auch beliebige virtuell gemountete Images nach ISO konvertieren, denn ein ISO ist genau das, was beim Rohkopieren herauskommt.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Frage zu "Virtual Clone Drive"

Beitragvon DerWotsen » 09.10.2008 12:48

Dank Euch für die Antworten,
die Frage war aber schon ein halbes Jahr alt... :wink:
Hat sich eigentlich auch erledigt, weil das Problem ja eigentlich keines ist.
Es gibt genug andere Möglichkeiten Musik-CD abzuspeichern.
Hatte mich eben nur gewundert, warum etwas bei Audio-CD nicht geht, was mit Musik DVDs klappt.
Typischer Fehlschluß > DVD = kompliziert > geht, also CD = einfach > muß auch gehen.
Dass die Datenstruktur total unterschiedlich ist kam mir da nicht in den Sinn.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G


Zurück zu Software