amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Will jetzt auch zu Linux wechseln

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Will jetzt auch zu Linux wechseln

Beitragvon AscII » 15.05.2008 12:07

Tag ich bin der neue :D

Also ich hab mir gestern morgen Servicepack 3 installiert und danach ging garnichts mehr, ich habe sage und schreibe 7 Stunden gebraucht um meinen Lappi wieder zum laufen zu bringen.

Nun wollt ich mal bei Linux rein schnuppern ich habe ein Amilo 1556 und außer das ich ab und an mal Knoppix benutze habe ich nicht viel ahnung von Linux...

Die wichtigste frage zu erst würde es möglich sein mein WLAN unter Linux zum arbeiten zu bekommen weil sonst brauch ich das garnicht erst versuchen.

Danke und gruß AscII
AscII
 
Beiträge: 22
Registriert: 15.05.2008 11:58

Beitragvon mark00 » 15.05.2008 12:33

Ich würde dir Ubuntu oder Kubuntu empfehlen. Diese Distributionen sind sehr einsteigerfreundlich. Ubuntu verwendet GNOME als Desktopumgebung Kubuntu KDE. Genauer informieren kannst du dich auf http://ubuntuusers.de/. Du kannst dir auch beide Versionen als LiveCD herunterladen und sie mal ausprobieren ohne sie gleich installieren zu müssen.
Ich glaube im 1556 ist der Intel PRO/Wireless 3945ABG WLAN Chipsatz verbaut. Dann funktioniert WLAN out of the box.

Bei weiteren Fragen helfe ich gerne weiter.

mfg Mark
"Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." - Linus Torvalds
Benutzeravatar
mark00
 
Beiträge: 213
Registriert: 25.04.2007 11:58
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • FSC Amilo XI1546

Beitragvon AscII » 15.05.2008 21:30

Na hoffentlich habe ich jetzt die richtige Version von beiden gezogen:

"AMD/Intel x86 mit 64-Bit erweiterung" denn hab ja Intel Core 2 Duo mit 1,66mhz müßte doch richtig sein oder ?

WLAN hab ich noch mal nach geschaut und kann hin kommen (laut SIS Sandra).
Und was bedeutet das es "out of the Box" funzt ? das es direkt nachLinux installation läuft ?

Danke für die Hilfe
AscII
 
Beiträge: 22
Registriert: 15.05.2008 11:58

Beitragvon mark00 » 15.05.2008 22:49

64bit rentieren sich nur, wenn du mehr als 3gb ram hast. Außerdem gibt es für 64bit nicht so viele fertige Programme und ist daher eher für erfahrene Linuxer geeignet.
Ich würde eher zur 32bit Version greifen, also i368 Standard 32bit.

Out of the box bedeutet, dass es ohne Treiberinstallation oder jegliche Konfiguration läuft, außer natürlich die Einstellungen für dein WLAN (SSID, Key).

Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß beim Umstieg. :D
Lass dich von leichten Anfangsschwierigkeiten nicht entmutigen, denn jeder Anfang ist schwer. Aber du wirst die Vorteile zu Windows sehen, die ich nicht mehr missen möchte. Verwende WinXP nur mehr zum gelegentlichen Spielen.

mfg Mark
"Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." - Linus Torvalds
Benutzeravatar
mark00
 
Beiträge: 213
Registriert: 25.04.2007 11:58
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • FSC Amilo XI1546

Beitragvon docwindows » 16.05.2008 21:48

ich kann dir ebenfalls Ubuntu ans Herz legen. Jedoch würde ich XP weiterhin als Sekundersystem auf dem Rechner lassen. Man kann ja nie wissen, wann man eine M$ Anwendung braucht. Des weiteren solltest du keine Probleme haben. Wenn du kein Sound hören solltest, gib mal in einer Konsole
Alsamixer
ein. Musst halt mal schauen. Nur du kannst keine kopiergeschützen DVD schauen. Wenn du noch Fragen hast, stell sie einfach. :)
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Beitragvon AscII » 16.05.2008 23:03

Schönes ding hab erst mal komplett mein System geschrotet aber aus Fehlern lernt man...

Hab mich nach dem ich mich mal schlau gelesen habe für Ubuntu entschlossen auch wenn KDE besser aus schaut... Also wollt ich Ubuntu 8.04 Installieren, da stand denn das man es direkt unter Windows Installieren kann was aber nicht hin haut weil da immer so eine Englische Fehlermeldung kommt (bei Kubuntu ebenfalls)...

Gut denk ich mir *spielst das mal komplett rauf* also Live cd gestartet Installiert und fertig nur wenn ich den Rechner jetzt angemacht habe Stand da zur Auswahl das er einige Ubuntu Sachen startet und ganz unten XP und da ist das Problem, denn mein 60 Jähriger Vater nutzt den Lappi auch und bevor ich dem erklärt habe das er da nach unten drücken muss haben wir Neujahr...

Der größte Fehler an sich war denn das ich versucht habe alles wieder zu löschen und rückgängig zu machen kurzzeitig ging gar nichts mehr nicht mal CD-Autostart

Kurz und knapp wie bekomm ich Ubuntu unter XP zum laufen oder macht das keinen Sinn ?
AscII
 
Beiträge: 22
Registriert: 15.05.2008 11:58

Beitragvon mewtwo » 17.05.2008 02:48

Wenn du alles neu installierst, achte darauf, dass du zuerst Windows und dann Linux installierst. Linux wird das vorhandene Windows erkennen und in die Liste der Bootoptionen eintargen, Windows hingegen schert sich einen Dreck um andere Betriebssysteme ;-)
Also, hab ich dich richtig verstanden, dass du Windows als Default boot option haben möchtest? Bist du dir da auch ganz sicher? Naja, ist recht einfach zu bewerkstelligen:
öffne eine konsole und gib dort sudo nano äh, nein, gib besser sudo gedit /boot/grub/menu.lst ein - Dies ist eine Liste aller Bootoptionen. darüber steht "default 0" - damit wird festgelegt, welche der optionen (von oben und 0 beginnend) standardmäßig gewählt sein soll.
Solltest du später euch einmal kde ausprobieren wollen, kannst du das einfach mit sudo apt-get install kubuntu-desktop nachinstallieren - du kannst dann beim Anmelden zwischen Gnome und KDE wählen. Gnome ist aber, vor allem bei Ubuntu, deutlich einsteigerfreundlicher.
Und was die DVDs angeht: Da gibt es ein lib für diese dvds, die den css "Kopierschutz" umgeht, die liegt schon in der Version 2 vor - damit lassen sich DVDs völlig problemlos abspielen, du solltest jetzt wissen, wie man sie findet ;-)
Und ja, mit etwas Arbeit lassen sich sogar HD Scheiben wiedergeben
Den Wubi installer (d.h. die Installation direckt aus Windows heraus starten) würde ich nicht verwenden, da so nur eine virtuelle platte als datei im windows ntfs dateisystem erzeugt wird - das kostet performance im vergleich zur 'richtigen' instalation, auch bist du so von windows abhängig.
Viele WIndows Programe lassen sich übrigens mit wine unter Linux nutzen. (installation via sudo apt-get install wine - ich glaube, das konzept der paketverwaltung wird deutlich - man installiert programme in der Regel über "Programme Hinzufügen" - oder schneller in der konsole - dabei greift der Paketmanager auf verschiedene Repositories zurück, man kann auch einfach weitere hinzufügen, zb. um die Multimediafähigkeiten zu erweitern)
Benutzeravatar
mewtwo
 
Beiträge: 83
Registriert: 13.04.2008 02:59
Notebook:
  • Amilo Pi 2515

Beitragvon AscII » 17.05.2008 12:44

mewtwo hat geschrieben:öffne eine konsole und gib dort sudo nano äh, nein, gib besser sudo gedit /boot/grub/menu.


gut kannst mir sagen wo ich eine Konsole öffnen soll unter dos unter windoof oder unter Linux (wenn unter Linux kannst mir mal sagen wo die sich verstecken ?)

Und noch eine allgemeine Frage wenn ich jetzt XP zum starten auswähle steht da direkt danach direkt noch mal ob ich XP oder Ubuntu starten soll wie bekomm ich das wieder weg (müßte ein XP Bootmanager sein oder so)
AscII
 
Beiträge: 22
Registriert: 15.05.2008 11:58

Beitragvon docwindows » 17.05.2008 12:53

Die Konsole ist unter Anwendungen -> Zubehör -> Terminal
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Beitragvon AscII » 18.05.2008 14:16

Jääähhhh geschafft :D

Is ja geil ich werd noch richtig Linux-fan

Also ich hab mir das jetzt so eingestellt das wenn man den rechner an macht ganz oben Windoof steht und man 3 sekunden zum auswählen hat, das einzige was jetzt noch stört ist: wenn windows startet steht da noch mal eine Auswahlliste oben steht Windows und unten Ubuntu...

Diese Liste ist da seit dem ich mit der Ubuntu CD eine neue Boot datei erstellt habe (unter windows) damit ich sie beim nächsten start, starten konnte. Wie bekomm ich die wieder weg ?

Danke da Ascii
AscII
 
Beiträge: 22
Registriert: 15.05.2008 11:58

Beitragvon mewtwo » 18.05.2008 16:07

Es sollte (in Winodws) eine Datei C:\boot.ini geben, diese kannst du mit z.b. notepad öffnen und dprt den Eintrag für Ubuntu entfernen
(natürlich kannst du die auch unter Linux bearbeiten, normalerweise wird deine Windows Partition nach /media/$name_der_partition eingebunden - muss sie dann aber im DOS Format speichern, Unicode versteht NTLDR (der Windows Bootmanager) nicht)
Benutzeravatar
mewtwo
 
Beiträge: 83
Registriert: 13.04.2008 02:59
Notebook:
  • Amilo Pi 2515

Beitragvon AscII » 18.05.2008 18:31

So alles klar ich habe es jetzt geschafft das dieses Ubuntu-feld weg ist…

Und zwar wie folgt:

Unter Win Eingabeaufforderung geöffnet und folgendes eingegeben:

CD\
attrib –s –h –r boot.ini
copy Boot.ini Boot.ini.bak (Sicherheitskopie)
edit Boot.ini

Im Editor habe ich dann die Zeile * c:\wubildr.mbr="Ubuntu"* gelöscht, dann Datei Speicher und Datei beenden.

in der Eingabeaufforderung habe ich denn noch geschrieben

attrib +s +h +r boot.ini

exit und fertig

Die Datei “boot.ini.bak” die jetzt unter C: ist solltet ihr vor dem Neustart aus diesem Ordner verschieben (gab bei mir Probleme also einfach auf den Desktop kopieren)

Wenn der Rechner dann zuverlässig neu startet kann die Datei gelöscht werden.

So das dazu

Jetzt nehm ich WLAN in angriff aber leider habe ich keinen Schimmer wie ich das anfange, gibt es für Ubuntu 8.04 schon tools die mir alle Verfügbaren Netze anzeigen und mich dann Verbinden ?

Meine Karte wurde erkannt und ich will eine Verbindung zu meinem Router herstellen (D-Link)

Danke und gruß da Jimyy


PS: eine Nebenfrage noch kann ich die Dateien wubildr und wubildr.mdr auf meinen Platten löschen ?
AscII
 
Beiträge: 22
Registriert: 15.05.2008 11:58

Beitragvon enigma » 18.05.2008 23:15

Laut http://forum.ubuntuusers.de/post/1008382/ ist in deinem Notbook eine Intel Corporation PRO/Wireless 3945ABG Karte verbaut.

Überpüfe das durch Eingabe des Befehls

Code: Alles auswählen
lspci | grep -i net


im Terminal (siehe http://wiki.ubuntuusers.de/Terminal )


Der Treiber für diese Karte ist bereits in Ubuntu integriert.

Für die WLAN-Konfiguration ist standardmäßig der Network-Manager installiert.
Siehe http://wiki.ubuntuusers.de/Network-Manager

Ich selbst halte jedoch WICD (siehe http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Wicd ) für das bessere WLAN-Tool (habe es selbst in Verwendung; funktioniert ausgezeichnet)
enigma
 
Beiträge: 85
Registriert: 04.05.2008 21:34
Notebook:
  • Amilo Xi2550

Beitragvon AscII » 26.05.2008 19:44

So nun läuft Linux schon ne weile und ich bin eigentlich voll auf zu frieden nur eine sache stört mich noch ein wenig: wo kann ich einstellen wie viele Farben angezeigt werden sollen ?
AscII
 
Beiträge: 22
Registriert: 15.05.2008 11:58

Beitragvon docwindows » 27.05.2008 08:29

Entweder suchst du dir diese Zeilen in deiner Xorg.conf

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "Standardgrafikkarte"
Monitor "Standardbildschirm"
DefaultDepth 24 <--hier stellst Du Deine gewünschte Bit-Zahl ein
(...)
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1280x1024" <--und hier schreibst Du die Auflösung rein.
EndSubSection
EndSection

oder du Konfigurierst deinen X-Server neu
Erst das backup mit
Code: Alles auswählen
sudo cp \etc\X11\xorg.conf \etc\X11\xorg.conf.bak

Und kannst du alles neu machen....
Code: Alles auswählen
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg

(Alles \ durch "/" ersetzten)

edit: Ein Button, wie unter Windows, gibt es leider nicht.
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Nächste

Zurück zu Linux / Unix / BSD