amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Windows XP und Vista gleichzeitig (Xi 2550)

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Windows XP und Vista gleichzeitig (Xi 2550)

Beitragvon J.PG » 15.05.2008 20:30

Guten Tag,

habe gestern mit hilfe der FAQ im Forum XP Professional auf mein Xi 2550 installiert. Hat schließlich auch alles geklappt.. bis darauf das ich SP3 zu früh installiert habe, und dadurch der KB888111 (oder so ähnlich) für den Realtek High Definition Audio Bus nicht mehr geht.. ein Problem mit SP3, Sound geht aber.. und ein Gerät wird immer als "Unbekanntes Gerät" gefunden und fehlerhaft installiert.. aber darum gehts gar nicht.

Ich habe die erste meiner zwei 320 GB Festplatten zu je 160 partitioniert, auf einer XP Professional auf der anderen Vista Ultimate. Vista habe ich später installiert. Unter Vista zeigt er eine völlig andere Festplattenlaufwerksbuchstabenkonfiguration (krankes Wort ^^) an.. da ist Vista C:, das ist unter XP E:.. Jetzt mein Problem: Von Zeit zu Zeit kann ich unter Vista keine Datei mehr ohne Fehler öffnen oder irgendwas installieren - er sagt immer was von Schreibfehler, wenn ich neustarte, macht er einen automatischen CHKDSK, der behebt es aber nicht. Auch nicht der manuell angeordnete, mit Phase 4 + 5 macht, es nicht weg.. wenn ich dann XP boote, macht dieser auch ein CHKDSK und behebt jede Menge Fehler.. XP geht soweit, hab ich auch so gut wie nix drauf.. natürlich bis auf die Treiber..

Inzwischen ist mir XP egal und ich will nur das Vista Ultimate, übrigens SP1, funktioniert - ohne den Fehler. Wollte die XP-Partition unter Vista formatieren -> ging nicht. Mit Maxtor MaxBlast 4 gings auch nicht, weder unter Vista noch beim Booten davon..

Hat jemand mit XP und Vista auf einem AMILO Erfahrung oder kennt sogar das Problem udn die Lösung? Vielen Dank schonmal :D

Achja - das Forum ist geil, die FAQs sind top!

Edit: Achja.. nach dem CHKDSK von XP geht Vista wieder.. bis zum nächsten Problem.. wodurch das ausgelöst wird kann ich auch (noch) nicht sagen.. bin halt ständig am Software installieren..

Edit 2: Also richtig gehts nicht.. jetzt hat die Bildanzeige ein Problem mit jeder JPEG-Datei.. wollt grad das Hintergrundbild ändern.. Windows Update gibt auch immer eine Fehlermeldung an.. also irgendwas geht da nicht ganz richtig.. lass grade wieder ein CHKDSK durchlaufen (inkl. Phase4).. niemand eine Idee?

Edit 3: Hmm.. nach CHKDSK alles noch gleich.. gleich nochmal mit Phase 5... Windows Update Fehlercode ist übrigens: 8024A000.. Firefox geht auch nicht.. steht das er erst geschlossen werden muss.. aber der war gar nicht auf.. da ist irgendwie der Wurm drin.. o.O
J.PG
 

Beitragvon Pahul » 06.06.2008 07:51

Hallo J.PG, an deiner Stelle hätte ich XP und Vista auf je eine 320er getrennt installiert.Empfehlenswert ist sogar, die erste HDD mit der Recovery- Part. herauszunehmen während du installierst: damit verhinderst du jegliche internen Verknüpfungen, dieser doch so unterschiedlichen BS. Wenn du XP fertig auf der internen hast,würde ich die zweite wieder einsetzen und Vista draufziehen.
Sehr zu empfehlen ist, dann zusätzlich noch Acronis TI 11, damit du deine doch recht aufwendigen Installationen gesichert hast und blitzschnell wieder zur Verfügung hast, falls etwas hunzt.
Pahul
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2008 07:02

Beitragvon bassmasta » 10.06.2008 22:15

Zum thema xp :evil: das bios ist kein richtiges da kann ich nichts einstellen :twisted: ,
also man brauch nen usb disketten laufwek und eine xp boot diskette usw. hats jemand schon mal gemacht? Dann bitte kuz schreiben ob es probleme geben kann...
Benutzeravatar
bassmasta
 
Beiträge: 46
Registriert: 08.02.2008 15:00
Notebook:
  • xi 2550

Re: Windows XP und Vista gleichzeitig (Xi 2550)

Beitragvon Staddy » 09.07.2008 12:01

hallo, ich habe hier einen nagelneuen XI 2550 mit 2 x 160 gb festplatten. auf der ersten ist Vista Home drauf. ich möchte jetzt auf die 2. platte XP pro SP2 installieren und diese partition per truecypt verschlüsseln.
wie gehe ich vor?
bräuchte nur die wichtigsten schritte.
vielen dank für infos.
Staddy
 
Beiträge: 26
Registriert: 25.01.2005 11:40

Re: Windows XP und Vista gleichzeitig (Xi 2550)

Beitragvon J.PG » 09.07.2008 13:35

1. Suchfunktion im Forum benutzen
2. an die Threads halten und alles testen
3. XP wieder runterwerfen xD

Ganz ehrlich - mach kein XP drauf, Vista funktioniert super und XP kann die meisten Elemente des Laptops nicht ausnutzen, so z.B. die Steuerleiste..
Und ja: Vista funktioniert super! Sobald nicht einer der übelsten DAUs ist, ist das Betriebssystem total gut - und hat Features die mir bei XP gefehlt haben..
J.PG
 

Re: Windows XP und Vista gleichzeitig (Xi 2550)

Beitragvon Staddy » 09.07.2008 13:58

ich hasse aber Vista... :evil:
Staddy
 
Beiträge: 26
Registriert: 25.01.2005 11:40

Re: Windows XP und Vista gleichzeitig (Xi 2550)

Beitragvon Borkar » 10.07.2008 23:52

@J.PG
Wahrscheinlich hast du es schon irgendwie geregelt, aber in deinem Fall würde ich eine komplette Neuinstallation von Vista empfehlen. Deine Fehler deuten auf entweder einen ziemlichen Dateisystemmurks hin, oder du hast ein HD-Problem. Auch die Treiber würd ich nicht ausschließen, da du (soweit ich das beurteilen kann) den Intel SATA Treiber und den Jmicron Treiber brauchst.

Zum KB888111 unter XP:
Wie du in den FAQ nachlesen kannst, brauchst du das KB888111 nicht mehr, wenn du SP3 installierst. Das SP3 hat das KB888111 bereits integriert.
Etwaige Fehler sind vermutlich ein Resultat der Treiberinstallationsreihenfolge von Soundtreiber, KB888111 und SP3. (Neuinstallation von XP unter Berücksichtigung der Reihenfolge <<SP3 -> Sountreiber; KEIN KB88111>> behebt das Problem. Mir ist keine definitive Lösung bekannst, Soundprobleme im XP ohne Neuinstallation zu lösen.)


Xp und Vista parallel laufen ist prinzipiell kein Problem. Ich selbst hatte dies auf meinem Notebook ein Jahr lang so gelöst. Dabei habe ich meine erste HD in 2 Partitionen aufgeteilt, zuerst XP auf der kleineren (15GB), dann Vista auf der zweiten Partition (85GB) installiert. Es gab keine Konflikte oder Rivalitäten zwischen den OS.


@bassmasta
Du brauchst kein USB-Diskettenlaufwerk. Lies die die FAQ durch, da ist alles erklärt
topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html


@Staddy
Wenn du XP nach Vista installierst, kannst du Vista zunächst nicht mehr booten. Du musst dann erst den Bootloader wiederherstellen. Hinweise dazu findest du zu genüge mit google oder hier im Forum.

Vista ist meiner Meinung nach empfehlenswert. Ich selbst bin damit (seit dem SP1) durchaus zufrieden. Es läuft insbesondere beim Umgang mit VMware im Vergleich zu XP deutlich besser. Wenn du es nicht magst, ist das deine Sache. Jedoch ist auf XP umrüsten uU ein schwieriges Unterfangen und du wirst XP wohl unter'm Strich nicht so zum Laufen kriegen, wie du es gerne hättest bzw wie Vista laufen würde.
Beispielsweise kann dir der Jmicron-Controller unter XP üble Probleme verursachen (Einfrieren, Lesefehler, ...). Womöglich funktionieren deine Hotkeys nicht mehr, und für die Webcam einen Treiber finden, kann ein Ding der Unmöglichkeit sein.
Vielleicht überlegst du es dir nochmal.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Re: Windows XP und Vista gleichzeitig (Xi 2550)

Beitragvon Staddy » 11.07.2008 08:26

#Borkar

danke für die nüchterne Einschätzung.

Der aktuelle Grund warum ich mich nach meiner XP Pro sehne ist die in Vista Home fehlende dynamische Einbindungsmöglichkeit einer externen Festplatte über eSATA. Dies soll angeblich erst ab den Versionen Vista Business und Ultimate möglich sein.
Ich habe zwar in meinem XI 2550 einen eSata- Anschluss kann diesen aber definitiv nicht nutzen. Wird die Festplatte dort angesteckt und dann das System hochgefahren dauert es ewig bis Vista startet. Im Diskmanagement wird zwar die Festplatte aufgeführt aber nur mit der Option "In Basisdatenträger konvertieren" was ja den totalen Datenverlust mit sich bringen würde. Auch im aktuellen (v1.11c oder so) BIOS sind die SATA-Optionen zwar aufgeführt aber nicht aufrufbar.
So etwas ist ärgerlich.
Und dadurch, dass ich keine Lust habe auf Vista Business upzugraden hätte ich schon gern meinen alten XP Pro wieder wo ja die Festplatteneinbindung über e-SATA auf Anhieb gefunzt hat.
Schade.
Staddy
 
Beiträge: 26
Registriert: 25.01.2005 11:40


Zurück zu Windows