amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

XI 1526 lauter Lüfter

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

XI 1526 lauter Lüfter

Beitragvon jankm » 16.05.2008 00:00

Hallo an alle Besitzer eines XI 1526 die ein "Problem" mit dem Lüfter haben.

Folgendes:
Mein Notebook steht pro tag etwa 2-3 stunden im bett am kopfpolster. daher bekommt er nüsse luft von unten. daher wird der prozessor heiß. dadurch segnet die wärmeleitpaste das zeitliche. daher läuft der lüfter auch im "am tisch betrieb". Das war mein problem.
Daher habe ich mir eine Wärmeleitpaste gekauft (Cooler Master gold - bei conrad um 6€ die Spritze).
Dann habe ich mir wohl oder Übel ein Herz fassen müssen, und mein Notebook bis auf den Prozessor hin zerlegt.
Geht eigentlich viel einfacher als ich mir das vorgestellt habe. Das einzige irritierende war, dass die Kühlfläche die auf der Grafikkarte sitzt, auch nach abnehmen der Schrauben augenscheinlich bombenfest sitzt. Das liegt an dem bescheuerten Wärmeleitpad, das ziemlich klebt. Einfach ein herz fassen und runter mit der Kühlung :)
Danach mit Küchenrolle o.ä. die paste vom prozessor runterwischen und neue hauchdünn gleichmäßig auftragen...ging auch viel einfacher als erwartet (hatte mir den Prozessor ganz anders vorgestellt... is ja ein richtiger zwerg^^)
Das Pad auf der GPU habe ich kurzerhand auch durch paste ersetzt.

Lange Rede kurzer sinn, das einzige was man jetzt noch vom Notebook hört sind die Tastenanschläge :)
Kann ich jedem nur empfehlen, dem sein Notebook auch am nerv geht weil der Lüfter aaaaaandauernd rört.

lg
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon Tarzan » 16.05.2008 08:47

Hallo jankm
Wie sind denn Deine Temps ?
Meine mit Everest :

CPU : 57
GPU : 63
GPU Umgebung :57
HDD :43

Laufzeit 1,5 Std und Lüfter noch aus. Wobei mir die Temps bei Everest ein wenig zu hoch angesetzt sind.

Ich hab die Arctic Silver Paste mit Kupferplatte drauf.

Gruß Tarzan
Tarzan
 
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2006 14:20

Re: XI 1526 lauter Lüfter

Beitragvon mark00 » 16.05.2008 09:20

jankm hat geschrieben:Das Pad auf der GPU habe ich kurzerhand auch durch paste ersetzt.


Hast du nur Paste verwendet oder auch Kupferplättchen, wie oft in anderen Beiträgen beschrieben. Soviel ich weiß ist der Abstand zwischen GPU und Heatpipe ja größer, daher auch die Pads. Hab nämlich auch demnächst vor die WLP bei meinem XI zu wechseln.

mfg Mark
"Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." - Linus Torvalds
Benutzeravatar
mark00
 
Beiträge: 213
Registriert: 25.04.2007 11:58
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • FSC Amilo XI1546

Beitragvon jankm » 16.05.2008 11:45

temperaturen werde ich bald mal auslesen, derweil hab ich kein programm das das für mich tut.

Bei der GPU habe ich kein plättchen benutzt, das geht sich auch so aus. lg
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon Tarzan » 16.05.2008 17:37

@mark00
Wenn Du das alte WLP Pad von der GPU runterhast, schraub es wieder zusammen und Versuch ne dünne Angelsehne oder Bindfaden durchzuziehen.
Hast Du überall Widerstand, brauchst Du kein Kupfer.
Tarzan
 
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2006 14:20


Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests