amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

ODD Änderung Bios

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

ODD Änderung Bios

Beitragvon mandebi » 16.05.2008 14:22

Ich hätte da ein Problem:

Notebook: Amilo A1667G
BIOS: Amibios

Der DVD-Brenner wurde aufgrund eines Defektes durch ein neues Gerät (exakt das selbe Modell, allerdings aktuelleres Produktionsdatum) ersetzt.
Nun steht im BIOS unter IDE Devices ODD: [Not Detected], wird also im BIOS demzufolge nicht erkannt.
Das alte defekte Laufwerk wird allerdings erkannt.

Eine Möglichkeit, die Daten selbst manuell zu ändern besteht scheins leider nicht.
Es wird scheins beim Starten des BIOS Setups nur das im Werk verbaute Laufwerk, das allerdings leider defekt ist anhand der Seriennummer erkannt.

Gäbe es hier irgendeine Möglichkeit das neue Laufwerk manuell zu ändern oder von mir aus auch automatisch erkennen zu lassen? Der BIOS ist so auch leider nur eine sehr abgespackt Version. Gibt es vllt einen Trick um in die Unbeschränkte zu kommen? Danke für die Antworten ;)
mandebi
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2008 14:10

Beitragvon Gnomlord » 16.05.2008 16:34

Das BIOS erkennt alle Laufwerke Automatisch da wird nix an Hand von Seriennummern erkannt. Ich habe damals in meinem 1667 ein Laufwerk eines anderen Typs eingebaut und es lief Plug&Play.

Entweder hat dein BIOS ne macke oder das neue Laufwerk ist ebenfalls fritte bzw. steckt evtl nicht richtig im Slot.

Als erstes würde das Laufwerk nochmal überprüfen ob es richtig eingebaut ist. Danach würde ich dir ein BIOS update empfehlen um dieses evtl. schon mal auszuschließen. Wenn du schon das aktuellste BIOS hast dann wird wohl das neue Laufwerk eine Macke haben.

Gruß Gnom

PS: Es gibt noch eine Möglichkeit ist zwar unwahrscheinlich aber möglich das du beim ein oder ausbau der Laufwerke etwas am Mainboard beschädigt hast.
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Beitragvon mandebi » 16.05.2008 18:11

Vielen Dank.

Ich war genau genommen echt zu blöd das Laufwerk richtig fest reinzuschieben. Ich dachte halt, dass es gut drinnen sei, da es Strom etc hatte. Wenn Dummheit weh tun würde. :D
mandebi
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2008 14:10


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku