amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

la 1703: cpu wird über 100°C heiß

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

la 1703: cpu wird über 100°C heiß

Beitragvon paulebaer » 17.05.2008 00:58

hallo!
ich bin neu hier und hab in der sufu nich wirklich was gefunden, naja vllt. bin auch zu müde und wollte nix finden...^^
ok ich hab nen amilo la 1703 mit nem amd turion64 mk38 2,2GHz. dieser wird leider über 100°C heiss und der lüfter dreht dauerhaft auf!
als auslesetool hab ich coretemp 0.96.1 benutzt und jetzt in diesem moment, ich bin nur im internet und mache absolut nichts anderes, ist die cpu 100°C heiss!!!
erst dachte ich mir, dass ist ein auslesefehler und kann garnicht sein. jedoch hab ich dann mal das gehäuse geöffnet und über der cpu auf die heatpipe gefasst... ouch!!! da verbrennt man sich echt die finger! aber eigentlich kann das doch garnet sein, oder?! ich dachte es gibt ne temperatur wo der pc sich automtisch ausschaltet... jedoch glaube ich, dass ich diesen punkt vorhin erreicht habe, nachdem ich 10min warcraft 3 gezockt hab, hat sich das notebook einfach neugestartet...

naja lange rede kurzer sinn: was kann ich machen, usw?!

mfg paulebaer
paulebaer
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2008 00:33

Beitragvon An-Dr.Zej » 17.05.2008 10:27

Da gibt es einiges:
Lüftungsschlitze säubern
Gerät öffnen und von Staub im Inneren befreien
Wärmeleitpaste erneuern
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon paulebaer » 17.05.2008 14:08

ja das hab ich mir auch schon alles gedacht...
im inneren is alles sauber! und die lüftungsschlitze sind auch sauber...
kann man einfach so die wlp austauschen? oder braucht man dann irgendwelche pads die ne betimmte höhe haben die ich nich hab?
das komische is ja, dass die wärme ja voll und ganz übetragen wird, da man sich auf übelste die finger verbrennt wenn man auf die heatpipe fasst oder über cpu auf die kuferplatte... is das irgendwie ein konstruktionsfeher? oder kann man da auch irgendwas softwaretechnisches machen?
paulebaer
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2008 00:33

Beitragvon An-Dr.Zej » 17.05.2008 14:58

Softwaremässig evtl die Spannungen senken. Mehr ist so nicht machbar. Hast du eine Grafikkarte in deinem Book? Die erhitzt auch die Heatpipe (sofern du eine hast). Die WLP ist eigentlich einfach zu tauschen. Kauf dir eine vernünftige und tausche sie. ist nicht die Welt..
Sollte alles nichts bringen: Garantie nutzen (sofern vorhanden)
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon paulebaer » 17.05.2008 15:21

ich hatte den laptop schon mal in reperatur, da damals der lüfter so komische geräusche gemacht hat und ratterte... kann es sein, dass die mir nen falschen lüfter eingebaut haben? wie schon gesagt is die heatpipe kochend heiß... und da wird die wärmeleitpaste denke ich nich viel bringen, höchstens, dass die heatpipe noch heisser wird...
ja der onboard grafikchip wird auc hmit der gleichen heatpipe wie die cpu geühlt. ich finds halt eigenartig, dass die cpu temperatur im idle auf 100°C geht...
paulebaer
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2008 00:33

Beitragvon Gnomlord » 17.05.2008 17:57

Hört sich für mich so an als wären die WLP´s bei der Reparatur deines Books nicht richtig montiert oder gar vergessen worden, das ein Notebook ohne Gamer-Grafikkarte so heiß ist wird kaum zu glauben.

Gruß Gnom
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Beitragvon MadSebastian92 » 17.05.2008 20:03

Hallo paulebaer,

wie Ich weiss hat dein Notebook einen AMD CPU drinnen. Dadurch bin ich auf folgendes gestossen was Dir vielleicht helfen kann.

Salut,

hatte wie andere hier im Board mit meinem Xa 2528 auch Probleme mit einem ständig laufenden Lüfter (im Leerlauf) sowie hoher CPU bzw GPU Temperatur (zwischen 80 und 90 °C, ebenfalls im Leerlauf und bereits nach 5 Minuten Betrieb).

Zuerst hatte ich auch befürchtet, dass die Probleme von einer schlecht eingearbeiteten Wärmeleitpaste bzw. Heatpipe herrühren.

Nach Installation des AMD Processor Drivers (Version 1.3.2.0053 for Windows XP) war plötzlich alles im grünen Bereich. Lüfter ist jetzt leise, CPU-Temperatur liegt bei 53 °C, GPU bei 65°.

Auf der angegebenen Seite ist auch noch ein AMD Dual-Core Optimizer zu finden.


Dazu gehört noch folgender Link
http://www.amd.com/us-en/Processors/Tec ... 098,00.htm

LG Sebastian
Prombleme sind da um gelöst zu werden!

Bild
Bild
Benutzeravatar
MadSebastian92
 
Beiträge: 123
Registriert: 04.02.2008 12:52
Wohnort: Saarland
Notebook:
  • FSC Amilo Li 1705
  • Desktop Rechner FSC Scaleo Ji

Beitragvon paulebaer » 18.05.2008 15:35

zu gnomlord: glaube ich nicht (oder vllt. doch?), da die heatpipe ja auch extrem heiß wird und die wärmeabgabe von cpu und gpu zur heatpipe ja stattfindet...

zu MadSebastian92: danke für den tipp!! komisch, dass ich da nich selbst drauf gekommen bin...^^ naja der lüfter dreht zwar immernoch die ganze zeit gleichschnell bzw. gleichlaut aber immerhin is die temperatur jetzt idle so auf ca.65-70°C! kann es sein, dass die mir bei der reperatur nen anderen lüfter eingebaut haben?
hmmm unter last mit prime95 geht die temperatur auf ca.95°C... vllt. sollte ich doch mal die wlp tauschen... :?
paulebaer
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2008 00:33

Beitragvon MadSebastian92 » 18.05.2008 21:42

Also ich denke mal nicht das dir ein falscher Lüfter eingebaut worden ist. Am besten tauscht du wirklich mal wie WLP aus. Mehr kann ich allerdings dazu auch nicht sagen. Halte mich auf dem laufenden falls du die WLP austauschst.

LG Sebastian
Prombleme sind da um gelöst zu werden!

Bild
Bild
Benutzeravatar
MadSebastian92
 
Beiträge: 123
Registriert: 04.02.2008 12:52
Wohnort: Saarland
Notebook:
  • FSC Amilo Li 1705
  • Desktop Rechner FSC Scaleo Ji

Beitragvon AmiloBernie » 25.05.2008 16:37

Moin,

ich hätte hier noch einen kaum benutzten Lüfter mit Kühler vom Turion64 bzw. LA 1703 liegen.

Besteht vielleicht Interesse?

Gruß
AmiloBernie
Benutzeravatar
AmiloBernie
 
Beiträge: 99
Registriert: 18.08.2007 02:14

Beitragvon balance » 04.06.2008 06:08

a) AMD CPU Treiber installieren.

b) unter Energieoptionen "Minimaler Energieverbrauch" auswählen und übernehmen

Wenn du b) nicht machst, läuft die CPU die ganze Zeit mit Volldampf.
balance
 
Beiträge: 46
Registriert: 20.04.2008 05:23

Beitragvon AmiloBernie » 18.06.2008 22:37

Mal probieren, FN+F12 zu drücken... Der Lüfter gibt dann Vollgas.
Benutzeravatar
AmiloBernie
 
Beiträge: 99
Registriert: 18.08.2007 02:14

Beitragvon blexen » 20.06.2008 16:28

MadSebastian92 hat geschrieben:Hallo paulebaer,

wie Ich weiss hat dein Notebook einen AMD CPU drinnen. Dadurch bin ich auf folgendes gestossen was Dir vielleicht helfen kann.

Salut,

hatte wie andere hier im Board mit meinem Xa 2528 auch Probleme mit einem ständig laufenden Lüfter (im Leerlauf) sowie hoher CPU bzw GPU Temperatur (zwischen 80 und 90 °C, ebenfalls im Leerlauf und bereits nach 5 Minuten Betrieb).

Zuerst hatte ich auch befürchtet, dass die Probleme von einer schlecht eingearbeiteten Wärmeleitpaste bzw. Heatpipe herrühren.

Nach Installation des AMD Processor Drivers (Version 1.3.2.0053 for Windows XP) war plötzlich alles im grünen Bereich. Lüfter ist jetzt leise, CPU-Temperatur liegt bei 53 °C, GPU bei 65°.

Auf der angegebenen Seite ist auch noch ein AMD Dual-Core Optimizer zu finden.


Dazu gehört noch folgender Link
http://www.amd.com/us-en/Processors/Tec ... 098,00.htm

LG Sebastian


gibts auch einen cpu treiber für windows vista? habe diese gk:

Mobile DualCore AMD Turion 64 X2 TL-56, 1800 MHz (9 x 200)

vielen dank im voraus
blexen
 
Beiträge: 32
Registriert: 17.06.2008 15:27

Re: la 1703: cpu wird über 100°C heiß

Beitragvon blexen » 22.06.2008 17:05

oder kann ich den treiber für xp auch für vista nehmen?
blexen
 
Beiträge: 32
Registriert: 17.06.2008 15:27

Re: la 1703: cpu wird über 100°C heiß

Beitragvon MadSebastian92 » 22.06.2008 17:43

Hallo, kann ich dir leider nicht sagen ob du den XP Treiber auch für Vista nutzen kannst, aber ich nehme mal an dann es funktioniert, da auf deinem Notebook Vista schon vorinstalliert war. Probiers doch einfach mal aus. Nur du musst beachten das du die Treiber für die Dual Core Variante downloadest. Der o.g. Treiber ist ja ausschließlich für die Solo Core Variante.

Hier der Link für die Treiber der Dual Core Variante

http://www.amd.com/us-en/Processors/Tec ... 98,00.html
Prombleme sind da um gelöst zu werden!

Bild
Bild
Benutzeravatar
MadSebastian92
 
Beiträge: 123
Registriert: 04.02.2008 12:52
Wohnort: Saarland
Notebook:
  • FSC Amilo Li 1705
  • Desktop Rechner FSC Scaleo Ji

Nächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter