amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Pi2550 - Bluescreen bei Netzwerkzugriff zwischen Vista/XP

LAN/WLAN und natürlich Internet

Pi2550 - Bluescreen bei Netzwerkzugriff zwischen Vista/XP

Beitragvon golfrolf » 18.05.2008 12:33

Hallo zusammen,

besitze ein Amilo Pi2550 und habe das folgende Problem:

Versuche ich größere Dateien (alles was über einer Word-Datei liegt) zwischen dem Notebook mit Vista und dem Desktop mit XP zu übertragen, bekomme ich entweder einen Bluescreen auf dem Notebook (ich versuche vom Notebook auf den Desktop zuzugreifen) oder aber auf dem Desktop nach kurzer Zeit die Meldung "Für den Befehl ist nicht genüngend Serverspeicher verfügbar" (ich versuche vom Desktop auf das Notebook zuzugreifen).

Eine Inkompatiblität zwischen XP und Vista? Was läuft das falsch? Der Bluescreen sagt mir

*** Hardware Malfunction
Call your hardware vendor for support
NMI: Parity Check / Memory Parity Error
***the system has halted***

Diese Fehlermeldung habe ich hier im Forum eigentlich nur in Verbindung mit Spielen gelesen. Kann mir nicht wirklich erklären wo das Problem liegt, ich würde es halt gerne auf Vista schieben.

Wer kann helfen?

Gruß
golfrolf
golfrolf
 
Beiträge: 21
Registriert: 18.05.2008 12:26

Beitragvon orville.wright » 20.05.2008 16:36

hallo!

Ich habe auch ein Amilo Noitebook und den gleichen Fehler.

Allerdings nur, wenn ich über Netzwerkkabel versuche Dateien zu verschieben.

Drahtlos funktioniert es.
Was kann das sein?
orville.wright
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2008 13:57

Beitragvon orville.wright » 21.05.2008 00:21

hi!
Ich noch einmal!

Bei mir funktioniert es jetzt mit dem Datenaustausch zwischen Vista und XP.

Ich habe den Drahtlosnetzwerkadapter mal über die Systemsteuerung deaktiviert. Vorher hatte ich nur die Hardwaretaste zum ausschalten benutzt.

Auf jeden Fall funzt es jetzt!
orville.wright
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2008 13:57

Beitragvon golfrolf » 23.05.2008 22:58

Danke, werde ich gleich mal probieren!

Gruß
golfrolf
 
Beiträge: 21
Registriert: 18.05.2008 12:26

Beitragvon orville.wright » 24.05.2008 14:13

schreib mal ob es geklappt hat :D
orville.wright
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2008 13:57

Beitragvon golfrolf » 24.05.2008 17:20

Konnte es leider doch noch nicht ausprobieren, da ich wider Erwarten noch unterwegs bin. Sobald ich zuhause bin werde ich es probieren, deaktiviert habe ich es schonmal.

Gruß
golfrolf
 
Beiträge: 21
Registriert: 18.05.2008 12:26

Beitragvon Lubi » 24.05.2008 22:30

Hallo,

sollte es mal wieder nicht klappen, finden sich hier Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum abgleichen:

Ein kleines Netzwerk
WLAN mit Windows Vista
"I call myself a moralist and people laugh at me, I swear to god" - Larry Clark
Lubi
 
Beiträge: 87
Registriert: 10.05.2008 23:15
Notebook:
  • Fujistu Siemens Amilo Xi 2550

Re: Pi2550 - Bluescreen bei Netzwerkzugriff zwischen Vista/XP

Beitragvon MartinR » 12.09.2008 09:02

Ich habe mich dies bezüglich an den FSC Support gewendet, der mir weiterhelfen konnte.

Es handelt sich um einen Firmewarebug der Realtek Netzwerkkarte.
Er besteht seit Vista Servicepack 1.

Versucht nicht, dass Problem selbst zu lösen!
Am besten ihr ruft beim Support an und verlangt das Firmware Update und den Treiber.
In diesem zusammenhang noch mal Herzlichen Dank an Axel W. vom FSC Support, der mir sofort weiterhelfen konnte. ;)


Viel Erfolg und freundliche Grüße
MartinR
 
Beiträge: 14
Registriert: 12.09.2008 08:28

Re: Pi2550 - Bluescreen bei Netzwerkzugriff zwischen Vista/XP

Beitragvon ratte007 » 15.09.2008 19:40

Hallo, habe mir das alles durch gelesen und kann sagen ja hatte das Problem auch. Aber die Hotline könnte da mir nicht weiter helfen außer das ein Mitarbeiter da mir den tipp gegeben hat.

Mein Bios war schon zu alt ich sollte ein neues drauf machen Version 1.14c und beim neustart auf Standard setzen und siehe da ich kann jetzt große Daten vom xp zu Vista , Vista zu xp rüberbringen.

Ach ja da die treiber von der netzwerk card sind vom hersteller auch schon zu alt da habe ich Driver Genius genommen und habe jetzt die version 6.206.502.2008 drauf .

muss sagen der laptop geht ab wie nix :P
ratte007
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2008 18:44

Re:

Beitragvon Giovanni » 19.09.2008 10:51

orville.wright hat geschrieben:Bei mir funktioniert es jetzt mit dem Datenaustausch zwischen Vista und XP.
Ich habe den Drahtlosnetzwerkadapter mal über die Systemsteuerung deaktiviert. Vorher hatte ich nur die Hardwaretaste zum ausschalten benutzt.
Auf jeden Fall funzt es jetzt!


War bei mir auch so und funktioniert jetzt einwandfrei!!! DANKE!!!
(Bis auf die Tatsache, dass ich mein Vista-Notebook bisher vom XP-PC noch nicht sehen kann, anders rum klappts aber :D )
Giovanni
 
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2008 10:24

Re: Pi2550 - Bluescreen bei Netzwerkzugriff zwischen Vista/XP

Beitragvon bursche » 19.09.2008 12:29

Hallo!

@Giovanni

Dann geh mal bei Vista in das Netzwerk- und Freigabecenter. Dort gibt es den Punkt Netzwerkkennung - den muß Du bei Vista einschalten sonst wird Dein PC auch nicht im Netz gesehen - in diesem fall von Deinem XP-Rechner. Der XP-Rechner kann gesehen werden, weil XP solche Funktion (noch) nicht hat.

MfG
bursche
 
Beiträge: 146
Registriert: 16.01.2008 09:07
Notebook:
  • C1110D
  • XI2550

Re: Pi2550 - Bluescreen bei Netzwerkzugriff zwischen Vista/XP

Beitragvon ratte007 » 20.09.2008 11:57

So habe von der Hotline Heute die Firmware bekommen da durch das Bios update ca. 2 tage das mit dem netzwerk geklappt hat und jetzt nicht mehr. Habe es drauf gemacht und nach neustart siehte da geht ohne probleme :P

Hier der Link : http://rapidshare.com/files/146703797/RTL810x_FW1.20_CDimage.zip

Entpacken und hier die kleine Anleitung für die, die sowas noch nie gemacht haben.

Mit Hilfe eines Brennprogrammes kann aus der benötigten ISO-Datei eine bootfähige CD erstellt werden. Nachfolgend ist die Vorgehensweise unter Verwendung der Brennsoftware Nero Burning Rom erläutert:

- Nero Start Smart öffnen
- Kopieren und sichern wählen
- Image auf Disk brennen wählen
- im Feld Dateityp den Eintrag Image-Dateien (*.nrg, *.iso, *.cue) wählen
- Image Datei RTL8101_FW1.20_CDimage_new.iso auswählen und öffnen klicken
- Weiter wählen und leeren CD-Rohling einlegen
- mit der eingelegten erstellten CD den Rechner neu booten
- sofern die Bootsequenz im Bios nicht verstellt wurde, startet das Firmware update automatisch von CD
- nach beendetem Firmware update bitte die CD entfernen und den PC neu starten
ratte007
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2008 18:44

Re: Pi2550 - Bluescreen bei Netzwerkzugriff zwischen Vista/XP

Beitragvon Giovanni » 25.09.2008 23:27

bursche hat geschrieben:@Giovanni
Dann geh mal bei Vista in das Netzwerk- und Freigabecenter. Dort gibt es den Punkt Netzwerkkennung - den muß Du bei Vista einschalten sonst wird Dein PC auch nicht im Netz gesehen - in diesem fall von Deinem XP-Rechner. Der XP-Rechner kann gesehen werden, weil XP solche Funktion (noch) nicht hat.

danke, funktioniert mittlerweile, nachdem ich auf dem XP-PC das ServicePack 3 installiert habe (und ne Freigabe eingerichtet habe...)

Allerdings ist mein Bluescreen-Problem wieder aufgetaucht, wenn ich Daten vom XP-PC auf mein Vista-Notebook (Amilo Pi 2550) ziehen will, stürzt er wieder ab. Ist möglicherweise dieses Problem:
http://support.fujitsu-siemens.de/WDB/F ... uchanfrage
allerdings bräuchte ich eben wohl den Treiber für mein Amilo Pi 2550 (das steht in der Liste nicht dabei und wenn ich beim FSC-Support nach Treibern für mein Notebook suche, finde ich nur den aktuell installierten (Device Driver - Realtek - Version 6.190.115.2007). Hat jemand ne Ahnung, wo ich den bekommen kann?

(gerade wollte ich Windows Updates herunterladen, da isser mal wieder abgestürzt, diesmal ohne Bluescreen, einfach nur hängengeblieben)
Giovanni
 
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2008 10:24

Re: Pi2550 - Bluescreen bei Netzwerkzugriff zwischen Vista/XP

Beitragvon bursche » 25.09.2008 23:55

Hallo!

Ich denke die kannst auf der Realtek-Seite bekommen. www.realtek.de . Die sollten eigentlich auch für das NB funktionieren.

MfG
bursche
 
Beiträge: 146
Registriert: 16.01.2008 09:07
Notebook:
  • C1110D
  • XI2550

Re: Pi2550 - Bluescreen bei Netzwerkzugriff zwischen Vista/XP

Beitragvon Giovanni » 26.09.2008 09:56

bursche hat geschrieben:Ich denke die kannst auf der Realtek-Seite bekommen. http://www.realtek.de . Die sollten eigentlich auch für das NB funktionieren.

Vorsicht, ich glaube, das ist nicht die offizielle Realtek-Seite, hab da nicht mal ein Impressum gefunden und es wird nur Werbung angezeigt... Aber auf http://www.realtek.com habe ich jetzt mal geschaut und hier was gefunden:
http://www.realtek.com/downloads/downlo ... Down=false
Denke mal, dass "Vista (WinServer 2008) Driver" oder "Auto installation program (support Vista 64 and Vista) (Submission ID: 1300594)" passen sollten. (Mein Modell wohl RTL8101E). Hab auch dem FSC-Support schon geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
Giovanni
 
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2008 10:24

Nächste

Zurück zu Netzwerk / Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste