amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xa 2528 Turion duo x64 grafikkartenwechsel

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo Xa 2528 Turion duo x64 grafikkartenwechsel

Beitragvon Fjell » 18.05.2008 13:11

Hallo allerseits,

habe seit einiger Zeit ein Fujitsu Siemens amilo Xa 2528 Notebook und habe dort eine nivida 8600 gs drin verbaut, da ich ein Freund des Online Rpg spielens bin (spiele WoW) und vermute das diese Karte eine Systembremse ist, möchte ich mir eine 8600 GT mit 512 ddr anschaffen, kann ich das ohne weiteres tun?

habe folgendes System für genauere Infos: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/fujitsu_siemens/amilo_xaxi_17/fsc_amilo_xa2528_2x18ghz_3072mb_ram_250gb_festplatte
Fjell
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2008 11:25

Beitragvon DerWotsen » 18.05.2008 13:23

Möglich ist es.
3 Probleme hast du:
- eine bessere zu bekommen zu einem akzeptablen Preis
- Es tritt ein Verlust der Garantie ein
- Der eigentliche Einbau, wenn du da was verkehrt machst ist die neue Graka Schrott, wenn du Pech hast noch mehr.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Fjell » 18.05.2008 13:27

danke für die schnelle antwort, was muss ich dabei beachten, was den kauf und den einbau betrifft? die 8600 gt hat doppelt so viel speicher, daher denke ich habe ich einiges an grafikleistung gewonnen.
Fjell
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2008 11:25

Beitragvon DerWotsen » 18.05.2008 13:45

Gegenfrage.
Hast du schon eine Bezugsquelle ?
Wenn nicht dann suche mal. :wink:
Hier gibt es Unterstützung wegen des Einbaus und auch Bezugsquellen:
http://www.mxm-upgrade.com/index.html
Leider nur auf englisch, ist aber erster Anlaufpunkt.
Wenn speziell nichts für dein Notebookmodel da ist, vieles ist übertragbar.
Hier gibt es auch grundlegende Infos:
http://www.notebookcheck.com/Notebook-G ... 220.0.html

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Fjell » 18.05.2008 13:57

Ich hatte keine ahnung was mxm überhaupt ist *an die Stirn klatsch* das ist mit erheblichen kosten + risiko verbunden, danke du hast mir da die augen geöffnet ;).

nun weiß ich echt nicht wie ich mehr performance rausholen kann..
Fjell
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2008 11:25

Beitragvon JetLaw » 18.05.2008 14:08

Wieso WoW muss gut laufen. Hab WoW auch mal angetestet und ich hatte keine Probleme. Ist die GT auch MXM-II ?
Ach ja und nur weil die Karte mehr Speicher hat heißt das nciht das sie auch schneller ist :wink:

Die einzigen Möglichkeiten für mehr Performace, wären entweder ein neuer Treiber falls du noch den alten von FSC hast oder die Grafikkarte übertakten. Wovon ich allerdings abraten würde.
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Beitragvon Fjell » 18.05.2008 17:06

Bei mir fängt das game nach einer weile massiv an zu ruckeln, für ein paar momente was üble frameeinbrüche bringt das ist nicht nur bei wow so, eigentlich bei allen besseren 3-d spielen, Ich weiß nicht worauf das zurück zu führen ist.
Fjell
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2008 11:25

Beitragvon JetLaw » 18.05.2008 17:15

Schonmal nach der Temperatur geschaut? Ein ähnliches Problem hab ich auch. Spiele fangen an zu ruckelen, allerdings keine neueren. Im Moment spiele ich Total War. Bei mir liegt es allerdings daran das der Prozessor auf 800Mhz getaktet wird, nach einer gewissen Zeit
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Beitragvon der.strick » 18.05.2008 18:21

Die Grafikkarte zu wechseln dürfte, glaube ich, schlecht möglich sein. Ich selbst habe bei mir schon den Prozessor gewechselt. (Vorsicht Garantieverlust) Dazu mußte ich den ganzen Kühlkörper abbauen. Dieser sitzt auf CPU, Southbridge und Grafik. Mir schien es so, als sei die Graka samt Speicher auf der Platine fest verbaut, denn ich habe keinerlei Stecksystem dafür gesehen. Außerdem denke ich du kriegst Probleme mit der Lüftung. Dein Kühler wäre nur am arbeiten und ab 85°C taktet dann die CPU auf 800 MHz. Dann fehlt die die Leistung, bis die Temperatur sowiet unten ist, daß er wieder hoch taktet. Aber ich bin nur Laie.
Zu den 3D-Spielen kann ich nicht fiel sagen, außer, daß die 8600M GS dafür nur wenig geeignet ist, besonders in höheren Auflösungen und mit vielen Details. Ich selbst hatte C&C3 mit 1440x900 und vollen Details laufen. Mit der Zeit merkst du, daß die Einheiten (je mehr es wurden) sich zäh bewegen. Es kam aber nie zu richtigen Rucklern. Richtige 3D-Action-Kracher, wie Call of Duty 4 o.ä. würde ich auf dem Teil nicht spielen wollen, da würde mich wahrscheinlich der Frust einholen.
Acer 6920, Intel T5750, 4 GB RAM, Nvidia 9500M GS mit 512MB, 250 GB HDD SATA, Vista - na und


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;-)
der.strick
 
Beiträge: 98
Registriert: 07.12.2007 15:27
Wohnort: Zeitz, Sachsen-Anhalt, Bunte Republik Germany
Notebook:
  • XA 2528 (meiner Frau seins)
  • Acer Aspire 6920G

Beitragvon JetLaw » 18.05.2008 19:09

Klar neue Spiele wirste mit der Grafikkarte nicht auf vollen Details spielen können, genauso wenig wie mit einer GT. Dazu brauchste schon ein High-End Gerät. Die 8600 und die 9500 sind ja nur Mittelklasse, wobei die 8600M GT schon obere Mittelklasse ist.
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Beitragvon Fjell » 18.05.2008 20:16

Ich lasse es auch sein. Ich selbst bin nun auch nur ein Laie, WoW läuft, details und auflösung unten, flüssig, nach eine weile, wenn genug Temperatur sich entwickelt hat hat man Ruckler, die aber nur von kurzer Dauer sind. habe versucht Oblivion drauf zu spielen, dann kann man die Uhr nachstellen, bis das spiel brach liegt ;). Für richtiges Gaming muss ich mir wohl ein komplett anderes System besorgen, trotzdem danke für die Antworten.
Fjell
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2008 11:25

Beitragvon JetLaw » 18.05.2008 21:32

Naja für Gaming sollten man sich eh kein NB holen, außer du gibst min 1500€ aus. Wobei du dann immer noch kein High-End NB hast.
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528


Zurück zu Grafik, Display