amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

1439G unter Vista - Lüfter läuft immer mit voller Leistung

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

1439G unter Vista - Lüfter läuft immer mit voller Leistung

Beitragvon schmidt_as » 18.05.2008 14:03

Hallo,

bin relativ neu hier und würde mich über ein paar Lösungsvorschläge für mein Problem freuen.

Ich habe ohne größere Probleme VISTA Business auf meinem Amilo 1439G installiert.

Selbst der passende Treiber für die 6600 Go war relativ schnell installiert.

Nur habe ich ein größeres Problem mit dem Lüfter.
Der fährt die komplette Zeit auf 100% und regelt gar nicht mehr ab. :evil:
Unter XP war der Lüfter temperaturgesteuert und veringerte ab und an die Drehzahl.

Ich vermute, dass es sich hier um ein Treiberproblem handelt.
Leider hab ich keine Ahnung was für ein Board verbaut ist, also konnte ich keinen aktuellen VISTA-Treiber installieren. Die FS-Homepage bietet, leider keinen aktuellen Treiber für VISTA an.

Als CPU findet bei mir der Intel P M mit 1,73 GHZ und 800 MhZ FSB Verwendung.


Der Lüfter ist nicht verstaubt oder verdreckt.

Würde mich über jede Hilfestellung freuen.
Nur ich werde nicht wieder auf XP switchen.
Vista läuft stabil und flüssig.
Hab mir Heute auch noch 2GB Ram bestellt - damit sollte es noch etwas flotter gehen.

Wäre aber wirklich toll, wenn das Gerät noch etwas leiser laufen würden - Lüfterregelung.

Schon jetzt vielen Dank und einen schönen Sonntag!
Alex
schmidt_as
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2008 09:36

Beitragvon schmidt_as » 18.05.2008 14:16

Ich möchte mal kurz noch ein paar Details hinzufügen.

CPU-Temp bei normalem Gebrauch >40C (ca. 37C)
Der FSB wird je nach Energieeinstellung im Vista heruntergeregelt oder bis auf max. 800 MHZ gefahren.

All dies ändert nichts an der Umdrehungszahl des Lüfters
schmidt_as
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2008 09:36

Beitragvon schmidt_as » 18.05.2008 16:04

was mir noch aufgefallen ist,

startet man den Laptop läuft der Lufter zunächst voll.
Beim Windows Start regelt er langsam runter - bis man ihn nicht mehr höhrt.
Beim Anmeldebildschirm deht er wieder voll auf.

Eigentlich reicht ein Staubsauger im Haus :twisted:
schmidt_as
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2008 09:36

Beitragvon An-Dr.Zej » 18.05.2008 16:05

Also mein M1437G ist wie für Vista gemacht. Lüfter läuft wie unter XP auch ganz normal. Habe allerdings die Home Premium Version (Vorher Home Basic). Alles ohne Probleme.

topic,12494,-M3438G-Vista-Business.html
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: 1439G unter Vista - Lüfter läuft immer mit voller Leistu

Beitragvon Geric » 18.05.2008 16:25

Stichwort RMClock.

Gruß Dirk
Geric
 


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter