amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xa 2528 Power-Management

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Xa 2528 Power-Management

Beitragvon hringriin » 19.05.2008 00:57

Hallo Leute,

da es mit meinem Lüfter zu tun hat, schreibe ich es kurzer Hand hierhin; sollte ich letztendlich falsch liegen, bitte ich das zu entschuldigen...

Ich habe das Gefühl, dass Windows Vista meinen Prozessoren ständig hoch und runter taktet. Dieser Glaube festigt sich, wenn ich mir ein einfaches Szenario anschaue:

Spielstart: Counterstrike Source -> Alles läuft flüssig (wenn auch mit niedrigsten!! Detailwerten, dennoch Native Auflösung von 1440*900 gewählt) -> i-wann erreicht der lüfter max-leistung (und max-geräuschspiegel) -> es läuft immernoch alles flüssig -> leichtes bis starkes ruckeln (sinkende framerate) -> kurz darauf: lüfter senkt die drehzahl -> zustand hält an -> nach 15 bis 20 sekunden: ruckfreies spielen wieder möglich -> kurz darauf: lüfter steigert hörbar seine drehzahl ... Selbiges Problem habe ich übrigends auch mit World of Warcraft

Diese Abläufe sind konstanter und immer wiederkehrender Natur ...

Interessanter Weise trat dieses Problem erst auf, nachdem ich mein System (Win Vista Home Premium (Backup-Version)) "neu" aufgesetzt habe, sofern man bei einer Backup-Version von "neu" sprechen kann.
Ich habe sämtliche Treiber just vor einer Stunde neu installiert, um auszuschließen, dass es an den Treibern liegen kann.

Im Optionsmenü von CS:S wird mir ebenfalls gesagt, dass ich direct x 9c installiert habe ... (ich habe es nach dem neuaufsetztn auch wirklich installiert, von daher sehe ich da kein problem)

Ich glaube, dass es daran liegt, dass WinVista in den Energieoptionen was nicht so recht gebacken bekommt ... (Japp, ich habe daran gedacht auf "Höchstleistung" zu stellen und sämtliche Energiesparmaßnahmen zu deaktivieren ^^)

Mit dem Programm "RightMark CPU Clock Utility" ist es mir möglich neue Optionen zu treffen, was die Taktrate meines CPU's betrifft ... By the way: the core-temperaturen belaufen sich unter den normalen energieoptionen unter vista bei max-leistung ca. auf 85°C, mit einem 1,4er Takt je CPU, ausgehend von "RMCCU", beläuft sich die temperatur auf ähnliche, sogar abschnittsweise minimal höhere werte, allerdings ist die lauffähigkeit der spiele gegeben!! wenn ich den takt 2,2 ghz auswähle, dann ist die framerate toll und auf 60fps, nur leider leidet der cpu darunter: er hat nach 2 minuten die 100°C marke gesprengt, was mir nicht wirklich gefiel

hat jemand der xa 2528 besitzer ähnliche probleme betrachten können oder kann mir sonst jemand von euch vllt. einen tipp oder gar eine lösung nennen?

ich hoffe auf euch

Gruß
hringriin
Benutzeravatar
hringriin
 
Beiträge: 39
Registriert: 30.10.2007 20:19

Beitragvon JetLaw » 19.05.2008 10:46

Also die Temperatur von 100C° ist nicht normal. Du scheinst ein Problem mit der Kühlung zu haben. Ich würde den an deiner Stelle einschicken. Das mit dem runtertakten habe ich auch, wobei meine Tepmeratur bisher nicht höher als 89C° war
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Beitragvon der.strick » 19.05.2008 12:09

Hi, aus meiner Erfahrung mit dem XA 2528 kann ich dir auch nur bestätigen, daß mehr wie 85°C nicht geht. Der Schutzmechanismus ist so ausgelegt, daß er ab ca. 85°C zum Schutz der CPU runtertaktet, um die Temperatur zu senken. Ist die Temperatur ca. 8-10° runter, taktet er wieder hoch. Das hat zur Folge, daß du in einem rechenintensiven Spiel bei hoher Belastung von CPU und Graka immer wieder hoch und runter gehst mit dem Takt. Die Kühleinheit beim XA 2528 ist meiner Ansicht nach auf Dauer auch nicht für niedrigere Temperaturen ausgelegt. Der Lüfter schafft nicht mehr. Meiner Ansicht nach hätte der Wärmetauscher größer sein müssen. Wenn du ohne hohe Temperaturen spielen willst, gibt es nur eines, die Silent-Mode-Taste am XA 2528, Klingt zwar blöd, aber damit hälst du deine CPU auf 800 MHz unten, dir fehlt allerdings die Rechenleistung. Du hast dann nur die GPU als Hitzeentwickler. Du könntest natürlich versuchen mit "RightMark CPU Clock Utility" einen Zwischenweg zu finden. Da hilft nur probieren und langsam hochtakten, bis du bei einer Dauerleistung von 80°C liegst. Da bist du auf alle Fälle bei der Stabilität auf der sicheren Seite.
Acer 6920, Intel T5750, 4 GB RAM, Nvidia 9500M GS mit 512MB, 250 GB HDD SATA, Vista - na und


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;-)
der.strick
 
Beiträge: 98
Registriert: 07.12.2007 15:27
Wohnort: Zeitz, Sachsen-Anhalt, Bunte Republik Germany
Notebook:
  • XA 2528 (meiner Frau seins)
  • Acer Aspire 6920G

Beitragvon hringriin » 19.05.2008 14:12

Gut, dafür erstmal schönen Dank!

Bringen diese völlig überteuerten Kühlaggregate das, was sie für diesen unverschämt teuren Preis versprechen?

Bzw könnte is in meinem Fall positive Wirkungen haben, die ausreichen?

Oder da Du, der.strick, selber Erfahrung mit einem XA 2528 hast: kommt man an den Wärmetauscher einigermaßen leicht heran? Es könnt ja auch an Verstaubung liegen ...

Gruß
hringriin
Benutzeravatar
hringriin
 
Beiträge: 39
Registriert: 30.10.2007 20:19

Beitragvon der.strick » 19.05.2008 14:37

Hi, ob die Kühlaggregate was bringen kann ich dir nicht sagen, da hab ich keine Erfahrung. Außerdem sagt dir niemand, wieviel Grad der zusätzliche Kühler dein Notebook runerkühlt. Du kannst am Wärmetauscher aber nichts machen. Der ist mit der Heatpipe verbunden, die die Wärme abführt. Wenn du dein Notebook auf den Rücken legst und die große Klappe aufschraubst, siehst du es. Diese führt über aufgeschraubte Kühlkörper (vermutlich Graka) und die CPU zum Wärmetauscher. Der ist, wenn du mich fragst nicht zu klein dimensionert, aber schließlich ist das ja ein Notebook und da brauchst du jeden cm².
Acer 6920, Intel T5750, 4 GB RAM, Nvidia 9500M GS mit 512MB, 250 GB HDD SATA, Vista - na und


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;-)
der.strick
 
Beiträge: 98
Registriert: 07.12.2007 15:27
Wohnort: Zeitz, Sachsen-Anhalt, Bunte Republik Germany
Notebook:
  • XA 2528 (meiner Frau seins)
  • Acer Aspire 6920G

Beitragvon JetLaw » 19.05.2008 14:40

Du könntest noch den Lüfter reinigen. Das sollte man eigentlich alle paar Monate machen. Wie der.Strick schon geschrieben hat die Serviceklappe öffnen und dann den Lüfter vorsichtig reinigen. Sollte das nichts bringen würde ich beim Support anrufen

Wegen den Kühlaggregaten mußt du mal im Forum suchen, angeblich sollen die schon helfen. Also scheinbar sinkt die Temperatur da bei einigen Leuten. Allerdings sind das andere Amilos mit denen das gemacht wurde.
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Beitragvon hringriin » 19.05.2008 19:03

alles klar ... danke euch beiden soweit!
Benutzeravatar
hringriin
 
Beiträge: 39
Registriert: 30.10.2007 20:19

Beitragvon FalconIT » 03.06.2008 17:11

So, ich melde mich jetzt nochmal hier zu Wort -

habe mit dem Notebook dasselbe Problem, taktet nach längerer Auslastung in den Energiesparmodus.. offensichtlich wegen überhitzung.

Nun die Frage: Konnte mittlerweile jemand das Problem lösen oder soll ich mich vielleicht mal an den FS Support wenden?

MfG

FalconIT
FalconIT
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2008 16:57
Wohnort: Jena

Beitragvon der.strick » 03.06.2008 17:53

Nun will ich mal wieder was dazu schreiben. Mein Sohn hat sich vor kurzen ein Notebook von MSI zugelegt. Beinhaltet eine AMD-CPU (TL-60) und ne HD2600 von ATI. Auch dort habe ich mal RMCC laufen lassen und zwar mit einem ähnlichen Ergebnis. Augenscheinlich scheint es so zu sein, das AMD-CPU's in Notebooks mehr Wärme erzeugen als die von Intel. Das hat die höhere Gradzahl zur Folge, wenn dann ein grafiklastiges Spiel dazukommt, geht es noch weiter hoch. Irgendwann grift dann der Schutzmechanismus. Es scheint also nicht nur ein Problem bei FSC zu sein, sondern eventuell bauartbedingt mit der AMD-CPU zusammenzuhängen. :D FSC hätte vielleicht die Kühlung größer dimensionieren müssen, um den ganzen vorzubeugen oder du versuchst es mit einem zusätzliche Kühlerpad unter dem Notebook.
Acer 6920, Intel T5750, 4 GB RAM, Nvidia 9500M GS mit 512MB, 250 GB HDD SATA, Vista - na und


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;-)
der.strick
 
Beiträge: 98
Registriert: 07.12.2007 15:27
Wohnort: Zeitz, Sachsen-Anhalt, Bunte Republik Germany
Notebook:
  • XA 2528 (meiner Frau seins)
  • Acer Aspire 6920G

Beitragvon FalconIT » 03.06.2008 18:05

Das mit den AMDs und der Temperatur ist ja mal nix neues ;)
Das mit der theoretisch unzureichenden Kühlung hat man hier ja nun auch schon bemerkt.
Kühlpad habe ich noch nicht benutzt, bevor ich solche Ausgaben tätige würde ich gerne erfahren obs denn überhaupt was bringt (Theoretisch sollen die ja was bringen, aber von NB zu NB ist das ja immer verschieden und vielleicht gibts ja noch kostengünstigere Möglichkeiten).
Ich glaube ich werde heute abend erstmal noch eine "nichtsahnende" nette Mail an FS schreiben, mal sehen wie die sich rausreden wollen.
FalconIT
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2008 16:57
Wohnort: Jena

Beitragvon JetLaw » 03.06.2008 18:20

Ich hatte das auch, aber ich benutze RightMark CPU Clock und undervolte den CPU. Normalerweise hat der VID: 1,1V ich betreibe ihn mit 1,05V und seit dem ich das mache, ist es nicht mehr passiert
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Beitragvon FalconIT » 03.06.2008 18:22

Das klingt gut!
Ich werd das gleich mal testen.

//edit Statusupdate

offensichtlich läufts beim Zocken recht gut, einige minuten getestet, ging bis ca 92° hoch der 2. Kern aber nicht höher.

Habe jetzt seit ein paar minuten mit BOINC beide Kerne auf Volllast, geht nicht über 91°, läuft stabil.

Bitte in die FAQ eintragen!

Danke für den Tipp!

//edit 2: BOINC dauerbelastung ohne mucken bestanden, 26° Zimmertemperatur, 89° Kern
FalconIT
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2008 16:57
Wohnort: Jena

Beitragvon hringriin » 03.06.2008 22:49

Es hat sich bei mir als hilfreich herausgestellt, die Energieoptionen, besser gesagt das Profil (also Min Power, Balanced, Max Power und so weiter) "MAX POWER" zu resetten ... Ich habe lediglich die nötigsten Einstellungen vorgenommen, wie "was passiert, wenn der Laptopdeckel schließt", aber keine, die was mit Energiemanagement zu tun haben ... Voila ... es funktioniert wieder ... Performance war zwar schon mal besser, aber jetzt ist flüssiges Counterstrike- und WoW-Spielen wieder möglich ...

Interessant fand ich nur, ich habe die Einstellungen vor und nach dem Resett verglichen, die einzigen Unterschiede beliefen sich auf die "Warnstufen" der Akkumulatorkapazität, aber das sollte dem Prozessor herzlichst egal sein ...

Regards
hringriin
Benutzeravatar
hringriin
 
Beiträge: 39
Registriert: 30.10.2007 20:19

Beitragvon FalconIT » 04.06.2008 05:38

Das kann aber eigentlich nicht der Grund sein weil bei mir auch nur die Laptop-Deckel Einstellungen gesetzt sind und sonst standart.. außerdem beeinflussen die Win-Einstellungen ja nicht die Spannungen, die werden doch von den standart P-States beeinflusst (korrigiert mich falls das nicht ganz stimmt).
Wer weiß :D
FalconIT
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2008 16:57
Wohnort: Jena

Beitragvon hringriin » 05.06.2008 15:45

Ja ne, da haben Sie wahr, aber der letzte Beitrag von mir war eigentlich aber auch nur auf das Energiemanagement bezogen .... Hatte mit den Spannungen an sich, wie es das Programm XX regelt nichts zu tun ... ^^

Gruß
hringriin
Benutzeravatar
hringriin
 
Beiträge: 39
Registriert: 30.10.2007 20:19


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter