amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wo ist der Arbeitsspeicher??? Thema ist gelöst

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Wo ist der Arbeitsspeicher???  Thema ist gelöst

Beitragvon dummy » 19.05.2008 16:44

Hallo zusammen!

Mein Notebook ist ein Amilo Pro V2035. Mit 512 MB RAM.

Ich würde jetzt gerne von XP Pro auf Vista umsteigen. Da ist aber 1GB RAM empfohlen.

Wo finde ich den RAM, um ihn auszutauschen, bzw. zu erweitern?
Unter die Tastatur darf ich nicht selber, weil meine Garantie noch über ein Jahr läuft und die will ich nicht riskieren.
Laut Support von FSC gibt es zwei Steckplätze. Entweder beide unter der Tastatur oder einer unter der Tastatur und einer unter der Bodenklappe. Die große Bodenklappe hatte ich schon offen. Da sehe ich nichts, was für mich nach RAM aussieht.

Kann mir jemand sagen, ob es unter der großen Bodenklappe einen Steckplatz für einen RAM-Riegel gibt? Ganz toll wäre es, wenn ihr mir ein Foto mit Pfeil oder Erklärung oder so hättet.

Danke schon mal!
dummy
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2008 16:14

Beitragvon Gnomlord » 19.05.2008 17:25

Die Ram-Steckplätze findet man entweder

- beide unter der Serviceklappe am Boden des Notebooks
- beide unter der Tastatur
oder einer unter der Serviceklappe und einen unter der Tastatur

Wenn du die Tastatur abnimmst verlierst du deine Garantie nicht es sei denn du Beschädigst dabei etwas.

Gruß Gnom

Edit: ein bild kann ich die nicht liefern aber da es so aus sieht das du es noch nie gemacht hast empfehle ich dir lass die finger davon auch wenn es eigentlich leicht ist. Gehe mit dem Book zu deinen Hardware Spezi und lass sie von dem einbauen das machen die meist Gratis wenn du den RAM bei denen kaufst.
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Beitragvon da.phreak » 19.05.2008 18:22

Beim v2030 sind die RAM-Module unter der Service-Klappe. Das v2035 ist fast baugleich, von daher sollten sie dort auch zu finden sein. Die Module sollten rechts neben dem Lüfter zu finden sein, wenn die CPU zu Dir zeigt. Denke daran, Dich zu erden, um evtl. statische Elektrizität zu entladen ! Ansonste kann denke ich nicht viel schiefgehen.

Du brauchst DDR2-533 Module. Bei den jetzigen RAM-Preisen überleg Dir, ob Du nicht gleich 2 GB nehmen willst - das ist die maximal unterstützte RAM-Größe.
da.phreak
 
Beiträge: 35
Registriert: 27.01.2006 23:52

Beitragvon DerWotsen » 19.05.2008 18:28

@dummy
Bitte schau in dein Handbuch. Dort steht alles drin.
Wenn du keines mehr hast:
http://support.fujitsu-siemens.de/de/su ... nuals.html

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon dummy » 19.05.2008 20:57

Danke für eure Hilfe!

Ich hab doch noch was gefunden. Waren zwei Stück RAM á 256MB unter der Serviceklappe.

Schönen Abend noch!
dummy
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2008 16:14


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter