amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Laufwerk ausbauen bei Amilo A? Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Laufwerk ausbauen bei Amilo A?  Thema ist gelöst

Beitragvon Bienchen271 » 19.05.2008 19:04

Hallo ich habe da mal eine Frage die mein Amilo A Laufwerk betrift. CD/RW-DVD/RW
Es liest mir einwandfrei CDs und spielt auch ein paar wenige DVDs ab aber nicht alle Typen.
Kann mir da jemand weiterhelfen hab ich was vergessen zu instalieren oder ist das Ding verschmuzt?
Oder muss gar ein neues rein wenn ja wie bekomme ich das Laufwerk ausgebaut ich seh da nichts was man rausziehen könnte oder wie funktioniert das????
Ich würde mich freuen wenn mir jemand da draußen weiterhelfen könnte:-))

Lieben Dank schon mal im Voraus:-))

Bienchen271 :roll:
Bienchen271
 
Beiträge: 10
Registriert: 19.05.2008 18:35

Beitragvon DerWotsen » 19.05.2008 19:30

Hallo,
es wär nützlich wenn du dein genaues Notebook-Model angeben kannst.
Auch das LW-Model wär interessant.
Wenn nur bestimmte DVD-Typen nicht gehen und sonst keine Probleme da sind, ist es gut möglich dass das LW diese nicht lesen kann.
Ist leicht mit dem Nero-Info-Tool zu überprüfen.
Oder du googlest mal nach einem Datenblatt deines LW.

Trotzdem kannst du alles probieren was ich hier schon mal geschrieben habe:
topic,21877,-habe-ein-problem-mit-dem-dvd-laufwerk.html

Wenn dass alles nichts bringen sollte, können wir uns Gedanken wegen eines Austausch des LW machen.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

dvd laufwerk spinnt

Beitragvon Bienchen271 » 19.05.2008 20:50

Hallo es ist ein Amilo A1655G und das Laufwerk ist ein HL-DT-ST DVD/RW GCA-4080N

Ichhabe keine Ahnung was mit dem Ding los ist ich habe die Treiber schon neu instaliert und das ganze System hab ich auch extra neu gemacht aber es tut sich nichts. CDs sind kein Problem und DVDs wenn überhaupt nur nach langem Laden und manche nimmt er garnicht.

Würde mich freuen wenn du mir da weiterhelfen könntest in dem Link steht nichts für mich drinn hab schon nachgeschaut.

Danke trotzdem für deine Mühe:-))

LG. Sabine :roll:
Bienchen271
 
Beiträge: 10
Registriert: 19.05.2008 18:35

Beitragvon DerWotsen » 19.05.2008 22:00

Wieso ist unter dem verlinkten Beitrag nichts dabei ? :roll:
Bist du die Liste einmal durchgegangen.
Vorallem Linse reinigen (mit Reinigungs-CD z.B.)
Firmware überprüft ob die aktuell ist.
topic,1419,-Firmware-Updates-fuer-das-CD-DVD-Laufwerk.html
Dein LW ist dort in der Liste:
LG GCA-4080N
Firmware OW34
Überprüfe ob diese schon installiert ist. Wenn nicht, runterladen und installieren.
Mehr als in dem verlinkten Beitrag kannst du nicht machen.
Es ist ein öfter auftretentes Problem, hatte wie ich dort geschrieben habe es auch selber, meines war kaputt.
Sollte es mit DVDs auftreten die vorher gingen ist ein Defekt am Laser möglich, auch wenn er mit CDs keine Probleme hat.

Schau mal was Tante Google dazu ausspuckt:
http://www.bm-community.de/ftopic6234.html

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

dvd

Beitragvon Bienchen271 » 19.05.2008 22:37

Sorry das mit der Firmwar hab ich übersehen,hab auch schon nachgeschaut kannst wohl recht haben nur sind da so viele links das ich nicht weis welchen ich nehmen soll??
Kannst du mir bitte sagen welche firmware ich für mein Laufwerk brauche.

Danke, Danke,Danke :P :idea:
Bienchen271
 
Beiträge: 10
Registriert: 19.05.2008 18:35

Beitragvon DerWotsen » 19.05.2008 23:11

DerWotsen hat geschrieben:
topic,1419,-Firmware-Updates-fuer-das-CD-DVD-Laufwerk.html
Dein LW ist dort in der Liste:
LG GCA-4080N
Firmware OW34


:roll: :D
Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD