amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

USB - Anschluss beim A7640

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Beitragvon aspettl » 01.10.2005 12:02

@Locutus von Borg
Er hat SP2, das hat er schon geschrieben. Der Link zu FSC steht oben auch schon.

Grundsätzlich bleibt mir nur noch zu sagen:
Für USB benötigt man keine Treiber. Wenn man alle USB-Controller/Hubs im Gerätemanager löscht und dann neu startet müsste es gehen - das ist der Standardfall.
Wenn es dann nicht geht, versucht man ein BIOS-Update. Gibt es keines oder hat man es bereits gemacht, dann nochmal die BIOS Defaults laden.
Geht es dann immer noch nicht, dann würde ich eine Knoppix-CD nahelegen, mit der man die USB-Ports durchtesten kann.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Borkar » 01.10.2005 12:18

David23 hat geschrieben:ich habe windows update gemacht also sp2 is drauf aber erkennt das einfacht nich kA warum.

das einige was bei usb steht is:

SIS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller
SIS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller
SIS PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub

hab schon alles mögliche versucht aber kA warum der das nich findet oder wie ich das dem ding klar machen kann.


@David23
Der Eintrag "SIS PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller" entspricht dem USB2 Enhanced Controller. SIS schreibts nur nicht so deutlich hin.

Generell:
Wie schon so oft gesagt: USB braucht keine extra Treiber unter XP SP2(!). (Auch unter SP1 nicht. Doch die USB-Treiber unter SP1 sind ein wenig buggy! Immer SP2 nehmen!). Doch es ist manchmal notwendig, dass man etwas installieren muss, damit der USB-Anschluss richtig erkannt wird! Das sind dann die Chipsatz"treiber". Die Chipsatz"treiber" sind meist keine Treiber für sich, sondern nur die inf-Dateien, mit denen dann der Windows-USB-Treiber richtig installiert werden kann.

Wenn der USB2-Eintrag im Gerätemanager richtig angezeigt wird und es trotzdem nicht geht, dann... keine Ahnung. Neu installieren?

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon David23 » 01.10.2005 15:47

ich hab win xp drauf und hab sp 2 gezogen aber geht trotzdem nich :(
David23
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.09.2005 23:21

Beitragvon David23 » 01.10.2005 15:55

ich habe schon ein bios update gemacht alles ausn gerätemanager rausgelöscht usw aber es geht nich.
jedes mal wenn ich meine usb festplatte dran hänge kommt die meldung von wegen anschluß zulangsam usw irgendwas mit usb2 .....
ich brauchte zum kopieren von 3 gb 2-3 std das kanns nich sein mein desktop rechner macht es auch schneller.

ich habe mir dann mal das sis blabla sandra drauf gemacht das programm sagt mir etwas von einem deaktieveriten host controller im bios nur kann ich im bios nix einstellen was mit usb oder sowas zutun hat.
David23
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.09.2005 23:21

Beitragvon Borkar » 01.10.2005 16:12

hast du die Möglichkeit Windows neu zu installieren, oder ist dir das zu viel Aufwand?
Denn ich würde dir vorschlagen, dass du Windows (+SP2!) neu installierst und während der Installation kein(!) USB-Gerät (außer vielleicht Maus) am Notebook lässt. Wenn dein Windows steht, dann installier Chipsatztreiber (falls vorhanden. Ich hab jetzt nicht gekuckt.).
Falls deine WinXP CD kein SP2 integriert hat, so erstell dir vielleicht eine Install-CD mit nlite oder xp-iso-builder und integrier das SP2. Falls du das nicht machen willst/kannst, so installier nachdem Windows steht, als erstes(!) das SP2, erst dann Chipsatztreiber.

Gibts auf der HP des Herstellers evtl ein FAQ mit "Meine HD läuft nicht mit USB2."?

Wenn du Windows nicht neu installieren willst, dann weiß ich auch nix mehr. Ich hatte nie solche Probleme (liegt vielleicht daran, dass ich keine externe HD hab :roll: ).

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Das gleiche Problem

Beitragvon Abigor » 14.10.2005 15:54

Das kommt mir alles bekannt vor, ich hab mir vor kurzem einen Amilo Pro V 2030 gekauft, alles installiert (XP Prof., SP2, aller Treiber die mitgeliefert worden sind), trotzdem fehlt dem USB Controller 2.0 ein Treiber (unbekanntes Gerät). Im Bios ist nichts veränderbar, Neuinstallation hat nix gebracht, auch die Chipsatztreiber der Fujitsu-Seite sind nutzlos und alle Ports sind nicht benutzbar. Was also tun?
Abigor
 
Beiträge: 1
Registriert: 14.10.2005 15:50

Beitragvon Borkar » 14.10.2005 18:23

da der Treiber sowieso nichts anderes als der Windows Treiber ist, und das Erkennen des Geraets die Chipsatz"treiber" uebernehmen, musst du die FSC Chipsatztreiber oder auch die Chipsatztreiber des Herstellers selbst bemuehen, bis sie dein Geraet erkennen.

gruss
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Vorherige

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku