amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Schlechter Support bei FSC - Warnung BIOS Update beim La1703 Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Schlechter Support bei FSC - Warnung BIOS Update beim La1703  Thema ist gelöst

Beitragvon balance » 20.05.2008 12:54

Bitte nicht das BIOS beim Amilo La1703 updaten, es ging bei mir schief, obwohl der Vorgang des Updates abgeschlossen wurde, also kein Stromausfall oder sowas, auch habe ich das richtige File benutzt.

Der FSC Support wird das Notebook auf Garantie nicht reparieren !
balance
 
Beiträge: 46
Registriert: 20.04.2008 05:23

Beitragvon JetLaw » 20.05.2008 14:07

Hat FSC gesagt du sollst das Bios updaten?
Sollte das nicht der Fall sein, ist es klar das die das nicht auf Garantie machen.

Und du bist ganz sicher das nichts falsch gelaufen ist?
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Schlechter Support bei FSC - Warnung BIOS Update beim La

Beitragvon Gnomlord » 20.05.2008 14:23

balance hat geschrieben:Bitte nicht das BIOS beim Amilo La1703 updaten, es ging bei mir schief


Never Change a running System!

Gruß Gnom
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Beitragvon balance » 20.05.2008 17:13

Bin ich hier im falschen Film oder was ? Muß ich erst um Erlaubnis bitten, wenn ich mein Notebook für neuere Prozessoren fit machen will ? Die Updates werden auf der Seite von FSC angeboten! Fadenscheinige Kommentare von FSC Sympathisanten / Mitarbeitern will ich hier nicht lesen, Danke.
balance
 
Beiträge: 46
Registriert: 20.04.2008 05:23

Beitragvon Shalom » 20.05.2008 17:24

balance hat geschrieben:Bin ich hier im falschen Film oder was ?


Was bei Zehntausenden Anwendern problemlos bei dem von dir genannten FSC Modell funktioniert,
ist der eindeutige Beweis das "du MIST" gebaut hast, und sonst niemand.
Demzufolge bezahlst du die Reparatur, oder du schmeisst dein defektes Geraet in den Muell.
Im uebrigem hast du scheinbar das Bios Problem seit dem 08.05.2008 11:03, siehe dein Posting.
Shalom
 

Beitragvon aspettl » 20.05.2008 17:37

Bitte beruhigt euch.
Es gibt tatsächlich Fälle, in denen es schief geht - ohne eigenes Verschulden. Was aber auch nicht bedeuten muss, dass es ein Fehler von FSC ist.

War es denn das Windows-Update oder von CD-Image?
Gerade beim Update in Windows ist das Risiko vorhanden, dass irgendwelche laufende Software das Update stört...
Von CD könnte das Brennen fehlerhaft gewesen sein - andererseits werden normal Checksums gebildet und vor dem Flash geprüft.

Bzgl. Verfall von Garantie:
Das ist wohl ein wenig strittig. Ich habe nur ein wenig dazu gelesen, manche legen ein BIOS-Update als "Reparaturversuch" aus - und wenn etwas durch eine eigene Reparatur schlimmer wird, hat man darauf natürlich keine Garantie.
Andererseits habe ich auch mal gelesen, da die Updates vom Hersteller selbst öffentlich angeboten werden, dass die Garantie nicht verfällt (auch wenn das in den Bedingungen steht) - aber das war wohl ein Urteil zu einem Einzelfall bzw. ich weiß es auch nicht mehr genau und finde es gerade nicht.

In dem konkreten Fall würde ich mich nochmal an FSC wenden, also an das Beschwerdemanagement.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon JetLaw » 20.05.2008 17:50

Klar mußt du bei Bios-Update fragen, sonst würde das ja jeder machen und wie man sieht nicht immer mit Erfolg. FSC wäre ja sehr Dumm wenn sie das jeden machen lassen. Das sind unötige Kosten. Außerdem muss man auch nicht immer das neusteste Bios drauf haben und wenn du es doch brauchst rufst du bei FSC an und fragst nach.

Und nur zur Info ich bin weder FSC Sympathisanten noch Mitarbeitern.
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Beitragvon Shalom » 20.05.2008 17:52

aspettl hat geschrieben:In dem konkreten Fall würde ich mich nochmal an FSC wenden, also an das Beschwerdemanagement.


Das wird nicht erfolgreich sein, (Prozessor Upgrade), da ist die Garantie bereits erloschen, *Kuehlkoerper entfernt etc.

Warum Anwender die keine ausreichende Erfahrung mit solchen Dingen haben, keinen externen Dienstleister beauftragen,
der dafuer die Verantwortung traegt, ist mir ein Raetsel. Kostet wieviel, vielleicht 25 €uro.
Shalom
 

Beitragvon Gnomlord » 20.05.2008 18:17

balance hat geschrieben:Bin ich hier im falschen Film oder was ? Muß ich erst um Erlaubnis bitten, wenn ich mein Notebook für neuere Prozessoren fit machen will ? Die Updates werden auf der Seite von FSC angeboten! Fadenscheinige Kommentare von FSC Sympathisanten / Mitarbeitern will ich hier nicht lesen, Danke.


Ich bin weder FSC Mitarbeiter noch Sympathisant meine aussage ist nur eine der WICHTIGSTEN Grundregeln im PC/Notebook Sektor wer sie nicht befolgt ist selber schuld! Woher willst du außerdem wissen das ein neuer Prozessor mit dem alten Bios nicht gelaufen wäre?.

Gruß Gnom

EDIT:
Download-Lizensbestimmungen gelesen???

Lizenzbedingungen:
...Fujitsu Siemens Computers haftet nicht für Schäden, die mittelbar oder unmittelbar aus dem Herunterladen der Dateien und/oder der Verwendung der heruntergeladenen Dateien auf dem System des Benutzers resultieren.
Zuletzt geändert von Gnomlord am 20.05.2008 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Beitragvon JetLaw » 20.05.2008 18:26

Gnomlord hat geschrieben:
balance hat geschrieben:Bin ich hier im falschen Film oder was ? Muß ich erst um Erlaubnis bitten, wenn ich mein Notebook für neuere Prozessoren fit machen will ? Die Updates werden auf der Seite von FSC angeboten! Fadenscheinige Kommentare von FSC Sympathisanten / Mitarbeitern will ich hier nicht lesen, Danke.


Ich bin weder FSC Mitarbeiter noch Sympathisant meine aussage ist nur eine der WICHTIGSTEN Grundregeln im PC/Notebook Sektor wer sie nicht befolgt ist selber schuld! Woher willst du außerdem wissen das ein neuer Prozessor mit dem alten Bios nicht gelaufen wäre?.

Gruß Gnom

EDIT:
Download-Lizensbestimmungen gelesen???

Lizenzbedingungen...


...Fujitsu Siemens Computers haftet nicht für Schäden, die mittelbar oder unmittelbar aus dem Herunterladen der Dateien und/oder der Verwendung der heruntergeladenen Dateien auf dem System des Benutzers resultieren.


Er meint mich damit :wink:
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Beitragvon Gnomlord » 20.05.2008 18:29

Er hat in Mehrzahl geschrieben. :lol:
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Beitragvon notebucker » 20.05.2008 22:52

Hallo,

die beiden letzten Beiträge von "jetlaw" und "gnomlord" sind wirklich erfrischend zu lesen, sowas trägt zur Entspannung bei.

Zur Ausgangslage:
Warum jemand in seiner Titelzeile einer Firma ein schlechtes Zeugnis (schlechter Service) ausstellen will, weil die ihn aus der selbstangerührten Patsche - selbst wenn es ein unglücklicher Zufall gewesen sein sollte - nicht kostenlos !!! rausholt/ ggf. rausholen will, ist mir ein Rätsel.

Sollte gar, was allerdings nicht klar zum Ausdruck gekommen ist, ein Prozessorwechsel selbst durchgeführt worden sein, wo ist dann das Problem, wenn FS auf gewisse Spielregeln bei Garantien klopfen würde?
Wie würde sich wohl "balance" verhalten, wenn er sein gebrauchtes und gut funktionierendes NB z.B. über Ebay verkauft, und der Käufer würde erst die CPU wechseln, dann das Bios zerschießen und von "balance" die vollständige Rückzahlung, oder aber kostenlose Reparatur verlangen würde?
Würde "balance" den gegen ihn erhobenen Vorwurf, sprich die gefürchtete "rote Ebaykarte" = "Schlechtes Service-Verhalten" ruhig entgegennehmen und so stehen lassen?

Grüße, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11

Beitragvon balance » 21.05.2008 03:17

Was soll der ebay-Vergleich ? Der Käufer, der gebraucht von mir kauft, flasht das BIOS, welches er von FSC bezieht und nicht von mir. Versagt das Update und besteht noch Garantie, dann ist FSC zuständig.

FSC bietet BIOS-Updates an, auch um Fehler mit Vista auszubügeln, ich als Laie und Verbraucher muß davon ausgehen, daß der Update-Vorgang sicher ist, das hat FSC durch geeignete Methoden sicherzustellen, z.B. Checksummen, Dualbios, Verify etc.
Kann FSC das nicht sicherstellen und ein Update versagt, dann ist der Hersteller in die Pflicht zu nehmen.

Das Verhalten von FSC ist einfach nur beschämend für so eine große und bekannte Firma, ich wollte ein FSC Notebook wegen des angeblich guten Supports, wurde aber jetzt eines besseren belehrt: keine Einsicht, kein Verständnis, keine Kulanz seitens des Supports, das ist meine Erfahrung.
balance
 
Beiträge: 46
Registriert: 20.04.2008 05:23

Beitragvon petschbot » 21.05.2008 08:19

aber das war wohl ein Urteil zu einem Einzelfall bzw. ich weiß es auch nicht mehr genau und finde es gerade nicht.


Aus der c't 7/08, den Artikel gibt es hier zum kostenpflichtigen Download:

http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/200 ... are-Update
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Gnomlord » 21.05.2008 09:38

balance hat geschrieben:FSC bietet BIOS-Updates an, auch um Fehler mit Vista auszubügeln, ich als Laie und Verbraucher muß davon ausgehen, daß der Update-Vorgang sicher ist, das hat FSC durch geeignete Methoden sicherzustellen, z.B. Checksummen, Dualbios, Verify etc.
Kann FSC das nicht sicherstellen und ein Update versagt, dann ist der Hersteller in die Pflicht zu nehmen.


Du hast das immer noch nicht gerafft oder? Du hast beim Download des Bios die Lizensbedingungen akzeptiert und mit diesem Bedingungen hast du FSC zugesichert das sie aus der Haftungspflicht sind wenn bei den Updates etwas passiert und du allein die Konsequenzen trägst.
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Nächste

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku