amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wie komme ich ans Scharnier

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Wie komme ich ans Scharnier

Beitragvon eeeeeskimo » 20.05.2008 13:42

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem, dass das rechte Scharnier des Displays nach längerem Nichtbewegen beim Bewegen sehr fest sitzt und dann laut knackt. Habe jetzt hier im Forum verschieden Lösungsmöglichkeiten (zwar für andere Notebooks) gelesen (fetten/ölen), nur leider weiß ich nicht, wie ich ans Scharnier rankomme. Muss ich das ganze Gehäuse des Displäys öffen ?? Wenn ja, wie? Ich habe 4 Schrauben unter den 4 Gumminoppen gefunden, nur das reicht noch nicht um das Display zu öffnen.
Hat schon jemand das Xi1526 zerlegt ? Zum Scharniere wechseln oder fetten ?

MfG

eeeeeskimo
eeeeeskimo
 
Beiträge: 62
Registriert: 17.06.2007 14:41
Notebook:
  • Amilo Xi1526

Beitragvon notebucker » 20.05.2008 22:18

Hallo,

das Display würde ich erst mal zulassen. Vielleicht reicht es, die Kappen über den Scharnieren abzunehmen, ggf. ist dann der Weg fürs Fetten/Ölen frei.
Wie man genau bei Deinem NB die Kappen abnimmt, kann ich mangels Vorlage nicht sagen. Generell haben die auf beiden Seiten "Widerhaken" aus Kunststoff, die man meist nach innen drücken muß, um die Kappen dann nach oben abheben zu können. Das Display muß dabei je nach Typ geschlossen oder aber um fast 180°/ soweit als möglich geöffnet werden. Aber bitte mit Gefühl und Beobachtung rangehen, leicht bricht man so'nen Haken ab.
Gruß notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11

Beitragvon eeeeeskimo » 22.05.2008 21:09

Hallo,

also ich hab jetzt nur die kleinen Deckel seitlich der Scharniere entfernt und mit einem kleinen Tropfen Silikonöl geölt. Auf den ersten Blick O.K. - muß mal abwarten ob das ausgereicht hat. Schließlich kommt man auf diese Art nur an eine Seite des Scharniers heran.

Danke

eeeeeskimo
eeeeeskimo
 
Beiträge: 62
Registriert: 17.06.2007 14:41
Notebook:
  • Amilo Xi1526

Beitragvon ChaosKrieger » 23.05.2008 05:37

da muss fett drauf, mit oel hast du keine lange freude darran
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • DELL XPS M1530
  • Amilo M 1439G

Beitragvon eeeeeskimo » 23.05.2008 10:00

Ja schon klar, Fett ist wohl auf Dauer besser, hab mich nur gefragt, wie ich damit ins wirklich kleine/enge Scharnier reinkomme. Deshalb hab ichs mit Öl probiert. Und dieses Silikonöl hinterlässt auch hochwertigen Gleitfilm. Wie lange es hält ...... schaun me mal :-)

eeeeeskimo
eeeeeskimo
 
Beiträge: 62
Registriert: 17.06.2007 14:41
Notebook:
  • Amilo Xi1526


Zurück zu Grafik, Display