amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

CD/DVD Laufwerk liest nicht zuverlässig

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

CD/DVD Laufwerk liest nicht zuverlässig

Beitragvon chrissim81 » 21.05.2008 11:38

Hallo,
bei meinem Amilo Pi1505 (Juli 2007) habe ich Probleme mit meinem CD/DVD-Laufwerk.
Immer wenn ich eine wiederbeschreibbare CD-RW lesen will, wird sie im Explorer gar nicht angezeigt. Beim Klick auf das Laufwerk will er sie neu beschreiben. Wenn ich Glück habe, erkennt er die CD nach einigem anklicken. Manchmal erst nach Neustart des PC´s.

Was kann das sein.
Garantiefall? Kann ich das Laufwerk selber ausbauen und an FSC schicken? Ich brauche den Laptop , da ich die Daten brauche und kein anderes Ersatzgerät habe.

Vielen Dank für die Antworten!
chrissim81
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.06.2007 17:19

Beitragvon DerWotsen » 21.05.2008 11:47

Wenn das Problem nur bei CD-RW auftritt,
probiere als erstes eine andere Marke. Wenn andere Medien auch Probleme bereiten kann ein Firmware-Update helfen.
Dazu aber vorher den Support kontaktieren, weil damit die Garantie des LW erlischt, ohne Genehmigung.

Sollte wirklich ein LW-Defekt vorliegen kommst du am Einsenden nicht vorbei.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon grunt83 » 21.05.2008 11:48

muss nicht zwangsläufig am Laufwerk liegen, auch wenn das Medium unterstützt wird, vertragen Laufwerke manche Rohlinge aufgrund des Herstellers nicht. Daher solltest du zuerst mal Rohlinge des gleichen Typs von einem anderen Hersteller ausprobieren. Oder mal DVD+RW.
Ausbauen darfst du das Laufwerk auf keinen Fall, ohne vorher beim Support gefragt zu haben, aber selbst dann stehen die Chancen eher gering.
V-I-S-T-A
VisionaryIntelligentSystemTakenbyAdvanced
Benutzeravatar
grunt83
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.08.2007 14:07
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Beitragvon petschbot » 21.05.2008 13:41

Die Amilos sind nicht gerade für ihre dollen DVD-Brener bekannt. Mein Philips SDVD 8431 brennt noch nicht einmal eine DVD+R fehlerfrei, egal welche Marke. Wäre ich nicht auf das NB angewisen gewesen hätte ich innerhalb des Garantiezeitraums vielleicht einen Umtauschmarathon angefangen und gegen das (für mein Notebook passende) NEC tauschen lassen. Wäre dann wie der Wechsel von Pest zur Cholara...
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD