amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Anschaffung Amilo Pi 2550

Wo sind bestimmte Notebooks am billigsten und welche Ausstattung ist enthalten?

Anschaffung Amilo Pi 2550

Beitragvon DennisS » 21.05.2008 21:45

Hi Zusammen,

lese seit einige Monaten hier mit und habe für amilo M1424 schon viele Tipps erhalten. vielen Dank dafür.

Nun steht ein Neukauf an und da brauche ich ein wenig Hilfe, da ich mich mit hardware nicht so recht auskenne.
Seit tagen bin ich auf Website unterwegs um mir ein neues Notebook auszusuchen.

Bis jetzt habe ich dieses hier ins Auge gefasst:

Amilo Pi 2550 15,4 Zoll WXGA Notebook (Intel Core 2 Duo T5550 1.83GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ATI Mobility Radeon HD 2400, DVD+-/RW/DL

Mir war wichtig das WinXP treiber zu finden sind da ich Vista noch nicht als Betriebsystem akzeptiert habe :lol:

ferner möchte ich per VirtualBox auch noch ein WinXp für SoftwareTests auf dem neuen Laptop laufen haben.
ein gamer bin ich nicht.

Weiss jemand ob ich mit der CPU zwei WinXP parallel laufen lassen kann? RAM sollte doch reichen, oder?

Vielen Dank
Dennis
DennisS
 
Beiträge: 6
Registriert: 21.05.2008 21:39

Beitragvon hikaru » 22.05.2008 08:48

Der RAM reicht, aber beim Prozessor bin ich mir nicht sicher. Je nachdem, was du machen willst.
Meiner ist genauso stark, jedenfalls wenn man nach dem Takt geht.
Für Video schauen in der VM reicht der nur bedingt, je nach Videoauflösung und Codec.
Nun macht zwar Video schauen in der VM nur begrenzt Sinn, aber andere Software braucht evtl. auch Leistung.

Folgende Sachen würde ich daher mit diesem Prozessor in der VM ausschließen:
Videobearbeitung, CAD/GIS, distributed computing, Spiele aus diesem Jahrtausend
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon DennisS » 22.05.2008 15:35

danke für deine antwort

also in der vm will ich eigentlich nur software testen ala freeware aus dem web, auch mal eine msde, scripte per silent installation

zur zeit habe ich zwar auch schon eine vm auf dem m1424 laufen, aber das ist total lahm und ich kann fünf minuten warten bis ich einen klick nach dem anderen machen kann ;-)
DennisS
 
Beiträge: 6
Registriert: 21.05.2008 21:39

Beitragvon hikaru » 22.05.2008 15:50

Wenn du keine hochperformanten oder zeitkritischen Sachen machen willst, reicht der T5550 völlig aus. Den zweiten Kern wirst du gegenüber dem M1424 deutlich spüren.
Die richtige Version von VirtualBox macht auch einiges aus. Unter 1.6 läuft sowohl Windows als auch Linux etwas schneller als unter 1.5.x. Das ist nicht die Welt, aber manchmal gibt das den Ausschlag, ob ein Video flüssig läuft oder nicht.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Einkauf von Notebooks