amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M7440 stürzt während Installation an der SELBEN Stelle ab..

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

M7440 stürzt während Installation an der SELBEN Stelle ab..

Beitragvon supablin » 22.05.2008 12:13

Hello Leute!!

Habe ein für mich unübewindbares Problemchen mit dem Laptop (amilo M7440) meines Bruders..
Das Gerät ließ sich net weit hochfahren.. Stürzte noch vor dem XP-logo ab.. Dann haben wir die HDD "plattgemacht" zwecks Neuinstallation.. brachte nix, da die unmittelbaren Abstürze erhalten blieben, und somit eine richtige Installation nicht möglich war..
Danach HDD erneuert, arbeitsspeicher von nem Freund zum testen bekommen, dennoch keine Änderung.
Mir ist aufgefallen, dass bei der Installation der Absturz immer an der selben Stelle erfolgt:
Die windows-cd lässt sich booten, setup-dateien werden hochgeladen, und erst an der stelle wo man sich für eine partition der hdd entscheiden kann und dies bestätigt, da gehen alle lichter aus!!
haben ein testproggi laufen lassen, von ner CHIP-cd, findet nix, bei langtests stürzt er ab.

ist jemandem schon mal ähnliches widerfahren?? oder ideen?? :idea:

DAAAANKE :lol:
supablin
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.05.2008 11:39

Beitragvon hikaru » 22.05.2008 13:07

Der Controller könnte defekt sein. Was passiert denn bei einer Linux-Installation?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon xtopodi » 29.05.2008 12:19

Das klingt mir danach, das eines der Beinchen im Anschlussbereich der HD keinen Kontakt hat. Beim Umbau der HD kann es passieren, dass beim Einschieben Kontakte verbogen werden, oder im Steckerbereich Buchsenkontakte nach hinten rausgeschoben und dauerhaft verbogen werden.
Kann man im Prinzip selbst lösen, erfordert aber Geduld und Mut sich bis dahin vorzuarbeiten und womöglich eine ruhige Hand beim Löten mit Lupe.

Wenn Du ins Bios kommst: Schau doch mal, ob die Bezeichnung der Platte kryptisch ist. Wenn ja, stimmt meine Diagnose.
xtopodi
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.05.2008 12:12

Beitragvon petschbot » 30.05.2008 09:09

langtests stürzt er ab


Könnte natürlich auch ein thermisches Problem sein. Läuft der Lüfter? Läuft das Notebook z.b. mit einer Ubuntu-Linux-Live-CD stabil? Was sagt da die CPU-Temperatur (Zubehör -> Terminal -> watch --i=1 cat /proc/acpi/{battery/*/state,thermal_zone/*/temperature} )

Die Temperatur sollte selbst unter Vollast bei diesem Modell nach meinen Erfahrungen nicht über 70° Celsius steigen.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku