amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Blackout

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Blackout

Beitragvon Peter M » 22.05.2008 18:29

Hallo allseits,
Gleich in medias: Habe seit Okt 2005 ein Amilo 7300,habe bereits einmal - nach ca 1/2 Jahr das Motherboard (Garantie) getauscht bekommen, weil nichts ging. Jetzt habe ich das Problem, daß ich das Notebook kaum noch vernünftig nutzen kann, weil es alle Augenblicke urplötzlich, ohne erischtlichen Grund ABSCHALTET , und wenn ich sage abschaltet, dann meine ich das wörtlich:keine Fehlermeldung, keine Warnung, einfach aus. Habe schon das Siemens-Fujitsu-Support_Center in Hamburg befragt, denen fällt nichts anderes ein,als zu fragen <Wann tritt das Problem auf?
> Akku bzw Netzbetrieb? Läßt sich das Gerät nach dem Ausschalten wieder
> starten?> Auf die Idee wäre ich selber auch gekommen, das isses aber nicht, ich arbeite nur im Netzbetrieb und der Blackout tritt auf ob ich online bin oder nicht, es muß also am Gerärt liegen. Wer kann mir vielleicht helfen ? Ist es wieder das Board ? Oder wird nicht genug gekühlt(es wird nämlich unten machmal sehr heiß. Help me if you can. Peter-Hamburg
Peter M
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2008 17:30

Beitragvon hikaru » 22.05.2008 23:54

Welche Temperaturen erreichst du denn?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Blackout

Beitragvon Peter M » 23.05.2008 09:22

hikaru hat geschrieben:Welche Temperaturen erreichst du denn?

Hallo, Ich hab noch nicht gemessen, aber jedenfalls:wenn das Badewasser in der Wanne so warm wär, wärs bereits zum Rausspringen. Danke für die Rückfrage. Gruß Peter
Peter M
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2008 17:30

Beitragvon hikaru » 23.05.2008 09:53

Ein paar Infos, wann das Problem auftritt, wären aber schon gut:
- Wie lange läuft das Gerät ohne Probleme?
- Was machst du dann gerade?
- Wie ist die CPU- und RAM-Auslastung?

Programme zum Messen der Temperaturen gibt es massenweise.
Mal als Richtwerte für Maximaltemperaturen:
CPU: 80-90°C
HDD: 55-60°C
Da würde ich noch nicht mal in die Wanne einsteigen. ;-)

Wenn es wirklich an der Temperatur liegt, dann hilft als erste Maßnahme oft ein Reinigen der Lüftungsschlitze und des Lüfters.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon Peter M » 23.05.2008 13:24

hikaru hat geschrieben:Ein paar Infos, wann das Problem auftritt, wären aber schon gut:
- Wie lange läuft das Gerät ohne Probleme?
- Was machst du dann gerade?
- Wie ist die CPU- und RAM-Auslastung?

Programme zum Messen der Temperaturen gibt es massenweise.
Mal als Richtwerte für Maximaltemperaturen:
CPU: 80-90°C
HDD: 55-60°C
Da würde ich noch nicht mal in die Wanne einsteigen. ;-)

Wenn es wirklich an der Temperatur liegt, dann hilft als erste Maßnahme oft ein Reinigen der Lüftungsschlitze und des Lüfters.

Hallo hikaru,Das find ich sehr toll,daß Du so schnell antwortest.Also:
<Das Gerät läuft manchmal 1 Stunde o.Problem, manchmal 1/2 Stunde, manchmal schaltet es sofort ab,bevor ich noch ins System komme.>
<Egal, was ich dann mache, manchmal einfach schreiben-wie jetzt-könnte sein, daß ich gar nicht fertig schreiben kann- manchmal beim Drucken,manchmal beim Skannen-immer unvermittelt> Fragen: Wie stelle ich CPU-RAM-Auslastung fest ? 2) Wie reinige ich den Lüfter ? Danke nochmal für den Beistand. Besten Gruß Peter-Hamburg
Peter M
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2008 17:30

Beitragvon hikaru » 23.05.2008 14:46

Peter M hat geschrieben:...manchmal schaltet es sofort ab,bevor ich noch ins System komme.>
Dan liegt es wahrscheinlich nicht an der Temperatur.

Überprüfe bitte deine Festplatte mit checkdisk und deinen RAM mit memtest!

Die Auslasteung von Prozessor und RAM bekommst du mit dem Taskmanager heraus.

Auch wenn es sich eigentlich erledigt hat:
Den Lüfter und die Lüftungsschlitze reinigst du am besten mit einem weichen, trockenen Tuch. Um an den Lüfter ranzukommen, musst du die Serviceklappe auf der Unterseite des Notebooks öffnen.
Wie das bei dir genau aussieht, weiß ich nicht, da das von Modell zu Modell variiert.
Bei mir sieht es so aus:
http://www.amilo-forum.de/download.php?id=3035
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon Peter M » 23.05.2008 15:05

hikaru hat geschrieben:
Peter M hat geschrieben:...manchmal schaltet es sofort ab,bevor ich noch ins System komme.>
Dan liegt es wahrscheinlich nicht an der Temperatur.

Überprüfe bitte deine Festplatte mit checkdisk und deinen RAM mit memtest!

Die Auslasteung von Prozessor und RAM bekommst du mit dem Taskmanager heraus.

Auch wenn es sich eigentlich erledigt hat:
Den Lüfter und die Lüftungsschlitze reinigst du am besten mit einem weichen, trockenen Tuch. Um an den Lüfter ranzukommen, musst du die Serviceklappe auf der Unterseite des Notebooks öffnen.
Wie das bei dir genau aussieht, weiß ich nicht, da das von Modell zu Modell variiert.
Bei mir sieht es so aus:
http://www.amilo-forum.de/download.php?id=3035

Hallo, Nochmal danke für die prompte Antwort. OK, Werde die Tips befolgen,melde mich nochmal,wenn Problem behoben ist (evtl auch wenn ich damit nicht weiterkomme ?). Vielen Dank Peter
Peter M
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2008 17:30

Beitragvon hikaru » 23.05.2008 19:09

Keine Ursache!
Viel Erfolg!
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Allgemeine Probleme