amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Festplatte im Amilo pa 2548 klickt regelmäßig

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Festplatte im Amilo pa 2548 klickt regelmäßig

Beitragvon vegasking69 » 22.05.2008 19:29

Hallo,

ich denke das Thema wurde sicherlich schon thematisiert, aber ich habe leider noch keine brauchbare Lösung für mein Problem gefunden. Die Festplatte (250GB, Western Digital) bei meinem Amilo 2548 klickt regelmäßig im Idle-Betrieb. Man kann wohl theoretisch versuchen in die AAM-Einstellungen (Automatic Acoustic Management) einzugreifen und somit die Ausrichtungsgeschwindigkeit des Arms zu beeinflussen, auf dem der Schreib-/Lesekopf der Platte sitzt. Hier scheint der Schlüssel für diese Klickgeräusche zu liegen. Aber weder im Bios lässt sich diesbezüglich etwas einstellen noch habe ich ein Vista-kompatibles Tool gefunden. S.M.A.R.T scheint die Platte zudem auch nicht zu unterstützen, so daß man weder Daten auslesen noch editieren kann. Kennt jemand das Problem und kann vielleicht helfen? Ich finde diese Geräusche unangenehm und inakzeptabel.

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von aspettl am 22.05.2008 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl (22.05.2008 21:32): Verschoben, zweites gleiches Thema gelöscht.
vegasking69
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2008 18:52

Beitragvon grunt83 » 22.05.2008 19:33

Doppelposts innerhalb einer Stunde! solltest du dringend sein lassen, wenn du hier Antworten erwartest....
V-I-S-T-A
VisionaryIntelligentSystemTakenbyAdvanced
Benutzeravatar
grunt83
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.08.2007 14:07
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Beitragvon DerWotsen » 22.05.2008 19:49

Wenn du einmal die Suche bemühst findest du z.B. so etwas:
lhtopic,3783,0,asc,festplatte+klackert,15.html

Ist jetzt zwar ein anderes Model, aber diese Technik scheinen alle Hersteller neuerdings einzusetzen....

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD