amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Festplatte beschädigt? Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Festplatte beschädigt?

Beitragvon FILZ 1993 » 22.05.2008 21:57

Hallo habe ein Xi 1526 und habe probleme bei "Empire Earth 2" denn da ruck das speil manchmal und ím sleben moment kommt so ein kleiner klick aus der linken Seite da wo das Mikrophon sitzt!

Ist da die Festplatte?


Wenn ja ist sie kaputt odder meldet sie sich demnächst ab?
Es kommen keine Fehlermeldungen.

Habe das Probelm auch während der Arbeit unter Windows XP nur im Spiel ist es häufiger.

ES IST WIRKLICH NERFIG

Bitte um Hilfe!
FILZ 1993
 
Beiträge: 30
Registriert: 23.03.2008 19:23
Notebook:
  • Fujitsu Siemens AMILO XI 1526
  • Fujitsu Siemens AMILO D6800

Beitragvon Alien.pc » 22.05.2008 23:11

Schau mal hier:
http://www.informationsarchiv.net/foren ... -8616.html

Mit den Programmen kannst du jeweils die Platte einmal auslesen.
Dann hilft halt nur neue holen wenn es dies wirklich sein sollte.
Benutzeravatar
Alien.pc
 
Beiträge: 223
Registriert: 11.06.2006 21:08
Wohnort: Thüringen
Notebook:
  • Lenovo 3000 N200
  • Aurora™ m9700

Beitragvon hikaru » 22.05.2008 23:52

Das klingt, als ob die Festplatte nur abgeschaltet wurde und wieder angeschmissen wid. Das ist nichts schlimmes.

Du kannst ja mal von einer Linux-LiveCD booten und in der Konsole folgendes Kommando absetzen:
Code: Alles auswählen
hdparm -Y /dev/sda


Damit hast du die Platte abgeschaltet (du solltest ein Klicken hören).
Wenn du nun auf die Festplatte zugreifst, achte mal darauf, ob dir was bekannt vorkommt.
Es wird eine gewisse Zeit dauern bis der Zugriff erfolgt und du wirst wieder ein Klicken hören. Wenn sich das mit deinen Beobachtungen beim Spielen deckt, weißt du bescheid.
Bei den Energieschemas kannst du unter Windows festlegen, ob und wann die Festplatte abgeschaltet werden soll.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon FILZ 1993 » 23.05.2008 13:57

Danke Für eure Antworeten nur bei dem "Drive Fitness Test" habe ich ein problem!

Ich hab Kein Diskettenlaufwerk!

Linux muss ich erst suchen!


Aber es könnte sein dass die Platte abgeschlatet wird und dann wieder eigeschaltet wird und deswegen klickt!
Aber im Spiel dürfte die Platte eigentlich niemals abschalten!

Komisch ist nur dass das klicken in unregelmäßigen abständen auftritt.

Ich muss es beobachten und wenn alles nichts hilft muss ich wohl eine neue einbauen/lassen.

Aber es dürfte normal nicht sein dass bei einer 9 Monate alten Notebookfestplatte so etwas passiert, wenn sie kaputt geht.



Trozdem Danke für eure hilfe!
FILZ 1993
 
Beiträge: 30
Registriert: 23.03.2008 19:23
Notebook:
  • Fujitsu Siemens AMILO XI 1526
  • Fujitsu Siemens AMILO D6800

Beitragvon hikaru » 23.05.2008 14:30

Wenn die Platte wirklich planmäßig abgeschaltet wird, wird dir eine neue nicht helfen. Diese Einstellung ist betriebssystemabhängig und nicht festplattenabhängig.
Du solltest mal dein Energieschema überprüfen.

Ein kleines Linux gibt es z.B. hier (50MB):
ftp://distro.ibiblio.org/pub/linux/distributions/damnsmall/current/dsl-4.3.iso
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon FILZ 1993 » 23.05.2008 14:40

Danke ich werde es jetz mal mit linux überprüfen


also es gibt ja die einstellung energieoptionen meinst du das mit energieschema bei WIN. XP?



Danke!
FILZ 1993
 
Beiträge: 30
Registriert: 23.03.2008 19:23
Notebook:
  • Fujitsu Siemens AMILO XI 1526
  • Fujitsu Siemens AMILO D6800

Beitragvon hikaru » 23.05.2008 14:49

Ja genau!
Dort lässt sich in irgendeinem Untermenü die Zeit einstellen, wann Monitor und Festplatten abgeschaltet werden sollen (ich kann es gerade nicht überprüfen).
Dort setzt du die Festplattenzeit am besten auf Nie.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

  Thema ist gelöst

Beitragvon FILZ 1993 » 23.05.2008 15:42

mit dem linux hats nicht funktioniert

habe es mit Tune up 2008 überprüft das Programm hat nichts gefunden

und habe jetz bei energieoptionen im netzbetrieb die Festplatte auf nie auschalten gestellt.




Mal sehen wies jetz so ist.


Trotzdem DANKE für die hilfe!
FILZ 1993
 
Beiträge: 30
Registriert: 23.03.2008 19:23
Notebook:
  • Fujitsu Siemens AMILO XI 1526
  • Fujitsu Siemens AMILO D6800


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD