amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

howto: amilo M 1420 und speedsteps unter linux 2.6.24.

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

howto: amilo M 1420 und speedsteps unter linux 2.6.24.

Beitragvon Zaunmayrchris » 22.05.2008 23:07

ahoi!
hatte das problem dass unter ubuntu 8.04 nur noch 2 speedsteps von 5 funktionierten. hier ist ein howto wie man die dsdt so modifizieren kann damit man wieder 5 speedsteps hat (und auch wie man die cpu undervolten kann!!)

http://s2.enemy.org/~zaunmayc/speedstep8.04.html

verwendet das auf eigene gefahr!
für verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar!

cu
CHristoph
Zaunmayrchris
 

kleiner Fehler in der Anleitung?

Beitragvon mitac8050user » 25.06.2008 17:51

Hallo Christoph,

vielen Dank für die Anleitung. Leider ist dein Link nicht mehr gültig, zum Glück habe ich die Seite noch im Google-Cache gefunden. Stellst du das Dokument noch einmal online? Ich könnte die Inhalte auch auf meinen Server veröffentlichen, wenn du wünschst natürlich mit Hinweis auf dich als Autor.

Ich glaube einen kleinen Fehler gefunden zu haben. Im Bereich

Code: Alles auswählen
                    ResourceTemplate ()
                    {
                        Register (FFixedHW,
                            0x40,               // Bit Width
                            0x00,               // Bit Offset
                            0x0000000000000199, // Address
                            ,)
                    },


müsste die Bit Width aus meiner Sicht 0x10 (dezimal 16) statt 0x40 (dezimal 64) lauten. Wenn ich mir die Intel-Dokumentation zum entsprechenden Register IA32_PERF_CTL ansehe, dann steht dort Bits 15:0 indicate …, also 16 Bit (siehe ftp://download.intel.com/design/network ... 117401.pdf auf Seite 7).

Ich habe hier ein Yakumo Q7M Mobilium Wide YW, welches ebenso wie den Amilo M1420 auf dem Barebone Mitac 8050 basiert. Darauf habe ich mit der oben beschriebenen Korrektur die Spannungswerte direkt über die modifizierte DSDT einstellen können. Ohne die Korrektur waren zwar alle Frequenzstufen verfügbar, doch die Änderung der VIDs hatte keine Auswirkungen. Hast du andere Erfahrungen gemacht? Sicherlich hast du ebenfalls die Spannung heruntergesetzt, denn sonst der der Lüfter ja unerträglich.

Zur Info noch meine FID-VID-Kombinationen:
6:2 (600 MHz, 732 mV)
8:6 (800 MHz, 796 mV)
10:10 (1000 MHz, 860 mV)
12:14 (1200 MHz, 924 mV)
15:20 (1500 MHz, 1020 mV)


Gruß
mitac8050user
mitac8050user
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2008 16:55

Re: howto: amilo M 1420 und speedsteps unter linux 2.6.24.

Beitragvon Zaunmayrchris » 26.06.2008 20:00

seas;
hab es wieder online gestellt - "rsync --delete" kann echt gefährlich sein! ;-) - kannst es aber gern auch auf deinen server veröffentlichen. bei mir ist das nie so sicher.

ja. also ich muss zugeben ich kenn mich mit der ganzen materie auch nicht so gut aus. aber es klingt irgendwie verständlich, dass bei Bit Width 0x10 gehört.. ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wie ich da auf 0x40 komme; für mich funktioniert es mit dem wert allerdings. wenn bei dir das VID absenken nur mit 0x10 funktioniert wuerd ich sagen dass der wert stimmen wird. ich werde das in den naechsten tagen in das howto einfließen lassen. DANKE!!!

ja. natürlich hab ich bei mir die spannung auch gesenkt. meine FID-VIDwerte sind:
15:15
12:9
10:5
08:4
06:3

cu
CHristoph
Zaunmayrchris
 

Re: howto: amilo M 1420 und speedsteps unter linux 2.6.24.

Beitragvon Zaunmayrchris » 26.06.2008 20:29

so. hab das ganze nun doch gleich ausprobiert.
also die 0x10 Bit Width funktioniert bei mir auch.
hab den wert im howto geändert

cu
CHristoph
Zaunmayrchris
 

Re: howto: amilo M 1420 und speedsteps unter linux 2.6.24.

Beitragvon mitac8050user » 27.06.2008 01:20

Schön, die Seite ist wieder online.

Die 0x40 schwirren übrigens hier und auch auch anderen Versionen des Skripts herum, dürften aber auf keinem (älteren) Centrino mit Enhanced Speedstep funktionieren. Es merkt nur keiner, weil die meisten das Undervolting mit phc machen. Ich verzichte gern darauf, weil das ja nach jedem Kernel-Update wieder eingefügt werden muss.

Ich werde jetzt mal die niedrigeren Werte testen.


Gruß
mitac8050user
mitac8050user
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2008 16:55

Re: howto: amilo M 1420 und speedsteps unter linux 2.6.24.

Beitragvon Zaunmayrchris » 27.06.2008 08:04

seas;
naja.. manche dürfte das 0x40 auch nicht stören weil das undervolting bei ihnen damit auch funktioniert; so wie bei mir...

jaja. DSDT ändern ist viel praktischer als dieses phc-linux.

cu
CHristoph
Zaunmayrchris
 


Zurück zu Linux / Unix / BSD