amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi 1554 : Autausch der (1.) Festplatte

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo Xi 1554 : Autausch der (1.) Festplatte

Beitragvon Wurzel.Sepp » 23.05.2008 20:15

Hallo,

mein laptop hat nur 2x 120gb, das ist mir zu wenig zum normalen arbeiten, ich hab zwar auch ne externe aber die hat man auch nicht immer dabei :)

deswegen will ich die beiden platten austauschen. bei der oberen ja kein problem. wie siehts aber bei der unteren aus, da besteht ja des problem mit der garantie (warum eig?) und die liegt tiefer drin?
wenn jetzt die garantie vorbei wäre, würde dann der selbstaustausch der unteren festplatte (mit OS) einfach gehen. hat hier jemand entweder erfahrung oder weiß es einfach von anderen?
gibt es nen anhaltspunkt, wieviel der austausch bei einem servicepartner kosten würde?


lg, wurzel
Wurzel.Sepp
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2008 18:39
Notebook:
  • Xi 1554

Beitragvon hikaru » 24.05.2008 18:38

Zur Frage des OS-Umzugs (vom Rest habe ich keine Ahnung):
Die aus meiner Sicht einfachste Lösung, wenn auch nicht die schnellste ist, die neue Festplatte per USB anzuschließen, eine Linux-LiveCD booten und folgendes Kommando in der Konsole abzusetzen:
Code: Alles auswählen
dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=1M

Vorher sicherheitshalber überprüfen, ob sda wirklich die interne und sdb die über USB angeschlossene Platte ist!

Das dauert etwa 1,5 bis 2 Stunden. Danach kannst du einfach die Platten tauschen, ohne noch irgendwas machen zu müssen, außer den freien Platz der größeren Platte zu vergeben, indem du eine neue Partition erstellst, oder die vorhandene mit Vista-Bordmitteln vergrößerst. Ich habe es bei meinem Wechsel so gemacht.

Solltest du keinen SATA-USB-Adapter, aber 120GB auf deiner externen Platte frei haben, kannst du auch zuerst ein Image deiner alten Platte auf die externe schieben...
Code: Alles auswählen
dd if=/dev/sda of=/media/[MOUNTPOINT_DER_EXTERNEN_PLATTE]/image bs=1M

...dann die neue Platte in dein Notebook einbauen und das Image zurückspielen.
Code: Alles auswählen
dd if=/media/[MOUNTPOINT_DER_EXTERNEN_PLATTE]/image of=/dev/sda bs=1M

Das dauert dann natürlich insgesamt doppelt so lange.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon Wurzel.Sepp » 26.05.2008 18:36

danke für die antwort, aber mein os is eh so voll und ich will eh ein anderes drauf, da wird gleich frisch installiert!
Wurzel.Sepp
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2008 18:39
Notebook:
  • Xi 1554


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD