amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Schreibfehler in Sektor X = Festplatte Defekt?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Schreibfehler in Sektor X = Festplatte Defekt?

Beitragvon Tino » 24.05.2008 21:38

Hallo,

habe gerade meine Festplatten (Raid) meines nagelneuen XI2550 neu partitioniert und dabei ein Problem gehabt. Partition Magic hat mir Schreibfehler auf ein paar Sektoren von Disc 2 gemeldet, partitionieren war nicht möglich. Gleiches Problem mit Acronis Disk Director. Erst im abgesicherten Modus hat Acronis die Partitionierung durchgeführt. Es funktioniert zwar alles problemlos, allerdings stehen mir nur 596 GB von 640 GB (2 x 320 GB) zur Verfügung (inkl. der Versteckten Partitionen).

Nehme also an, daß eine Festplatte defekt ist. Gibt es ein Programm, mit dem ich das überprüfen kann oder ist das so offensichtlich defekt?

Danke,
Tino
Tino
 
Beiträge: 57
Registriert: 17.11.2006 14:31

Beitragvon grunt83 » 24.05.2008 22:36

das stimmt schon, man hat bei Festplatten immer Butto/Netto-Kapazitäten.
Aus 320GB werden wegen der Verwendung von SI-Einheiten (1kB=1000B) und nicht der in der IT üblich Umrechnung 1kB=1024B, 298GB.
298X2= 596GB, daher alles OK bei der Kapazität
V-I-S-T-A
VisionaryIntelligentSystemTakenbyAdvanced
Benutzeravatar
grunt83
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.08.2007 14:07
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Beitragvon Tino » 25.05.2008 11:30

Danke!
Daß Brutto nicht gleich Netto ist, war mir klar. Das es 45GB Unterschied sind, hat mich überrascht, hätte man ja aber auch ausrechnen können :lol:

Die Schreibfehler beunruhigen mich noch etwas. Deshalb würde ich gerne ein Diagnosetool laufen lassen. Kann mir jemand ein gutes empfehlen, das FS-Tool läuft bei mir nicht. Keine Ahnung ob es am Raid liegt.
Tino
 
Beiträge: 57
Registriert: 17.11.2006 14:31

Beitragvon Geric » 25.05.2008 19:16

Tino hat geschrieben:Deshalb würde ich gerne ein Diagnosetool laufen lassen. Kann mir jemand ein gutes empfehlen, das FS-Tool läuft bei mir nicht. Keine Ahnung ob es am Raid liegt.


Hersteller Platte = Diagnosetool. Alles klar?

Gruß Dirk
Geric
 


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD