amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMilo XI2550 - Brummgeräusch beim Scrollen

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

AMilo XI2550 - Brummgeräusch beim Scrollen

Beitragvon Tino » 24.05.2008 21:54

Hallo,

habe folgendes Problem:
Habe meinen Laptop per Miniklinke an die Stereoanlage angeschlossen. Nun höre ich ein leichtes Brummen. Könnte ja theoretisch vom Kabel kommen. Aber wenn ich dei Maus bewege, verstärkt sich das Brummen, bewege ich einen Scrollbalken (z.B. IExplorer) ist es noch krasser.
Laut Gerätemanager sind sämtliche Treiber, sowohl Audio, als auch Maus, auf dem neuesten Stand. Leider habe ich gerade keine Möglichkeit zu testen, ob ich auch über SPDIF diese Geräusche habe.
Kennt jemand das Problem, oder weiß wie das zu beheben ist?

Danke,
Tino
Tino
 
Beiträge: 57
Registriert: 17.11.2006 14:31

Beitragvon hikaru » 25.05.2008 18:40

Das ist ein altbekanntes Problem und auf eine mangelhafte Entkopplung der Soundhardware vom Rest der Elektronik zurückzuführen. Mal ist es das Touchpad, mal die Festplatte etc.
Softwareseitig gibt es keine Lösung und wird es auch nie geben.

Im Wesentlichen gibt es drei Lösungsmöglichkeiten:
1. Sound am Notebook voll aufdrehen und die Lautstärkeregelung mit der Musikanlage erledigen. Das löst das Problem nicht, reduziert aber vielleicht die Symptome auf ein erträgliches Maß.
2. Externe Soundkarte (USB, Expresscard) verwenden
3. SPDIF verwenden (macht nur Sinn bei Anlagen mit optischem Eingang)
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon Tino » 25.05.2008 18:57

Ah, O.k, Danke!
Bin ja schon beruhigt, das SPDIF nicht davon betroffen ist. Haben das alle 2550er oder nur einzelne Modelle? Kann sowas Garantiemäßig repariert werden.
Tino
 
Beiträge: 57
Registriert: 17.11.2006 14:31

Beitragvon hikaru » 25.05.2008 20:37

Ich gehe davon aus, dass alle Geräte des gleichen Typs das gleiche Problem haben.
Beim Si 1520 ist es die Festplatte, bei irgendeinem anderen Gerät das DVD-LW.
Bei deinem Modell ist es eben das Touchpad.

Der Support wird dir da nicht weiter helfen können. Das ist kein Mangel an einem konkreten (z.B. deinem) Gerät, sondern ein grundlegender Designfehler. Ein Komponentenaustausch hilft nur, wenn die betroffenen Komponenten neu designt werden. Das wird bei bestehenden Modellen aber niemand tun.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Sonstiges