amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xi 2550 und Linux

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Xi 2550 und Linux

Beitragvon Equinox » 27.05.2008 21:07

Hallo erstmal,

ich würde gern Linux parallell zu win vista auf oben genanntem Notebook betreiben und am besten beides im RAID0 Betrieb.
Hat von euch jemand schon Erfahrungen gesammelt mit welcher Distribution es funktioniert oder eben nicht funktioniert. Würde mir unter Umständen viel Rumprobiererei sparen.

Danke schonmal.
Equinox
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2008 21:03

Re: Xi 2550 und Linux

Beitragvon mewtwo » 27.05.2008 22:19

Equinox hat geschrieben:Hallo erstmal,
[...] beides im RAID0 Betrieb.

Du hast 2 Festplatten im Notebook?
Wenn du es ganz unverbindlich ausprobieren willst, die meisten Distributionen bieten LiveCDs an, am einfachsten ist wahrscheinlich Ubuntu zu benutzen. Das kannst du auch, willst du etwas weiter probieren, aus Windows heraus installieren, dabei legt es einige große Dateien auf der Windows Partition an, die als eine art Virtuelle Festplatte dienen. Ich weiß nicht wie reibungslos und performant das läuft.
Willst du es auf längere Sicht nutzen, kannst du einfach die Vista Partition verkleinern (beim Installationsprozess), zuvor solltest du sie aber unter Vista defragmentieren.
Die Hardware Unterstützung von Linux ist eigentlich sehr gut geworden, sollte das Laptop recht neu sein, kannst du auch mal Fedora versuchen, dass ist aber nicht ganz so einsteigerfreundlich wie Ubuntu, bietet aber bleeding edge Software (naja, der x server ist so bleding edge, dass der nvidia treiber noch nicht darauf läuft)
Benutzeravatar
mewtwo
 
Beiträge: 83
Registriert: 13.04.2008 02:59
Notebook:
  • Amilo Pi 2515

Beitragvon hikaru » 27.05.2008 22:24

Laut diesem FAQ unterstützt der Linux-Kernel seit 2.6.18 den JMB36X-Raid-Controller:
http://www.jmicron.com/Support_FAQ.html

Damit läuft so ziemlich jede Distribution, die im letzten Jahr herausgegeben wurde.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon mark00 » 28.05.2008 08:36

Der Controller macht aber wahrscheinlich nur ein FakeRaid (kein Hardware Raid), wie die meisten Consumer Raid Controller. Windows erkennt das dann durch den Treiber und zeigt dir eine große Festplatte an. Bei Linux ist das nur dann so, wenn die Software dmraid integriert ist. Bei allen Debian Derivaten ist das aber nicht so, also auch bei Ubuntu. Dort muss dmraid nach dem starten der livecd erst installiert werden. Ansonsten erkennt Linux zwei getrennte Festplatten und du würdest dir dein Windows Raid zerstören, wenn du darauf irgendwas installierst.

DmRaid ist aber z.B. bei OpenSuse automatisch dabei.

mfg Mark
"Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." - Linus Torvalds
Benutzeravatar
mark00
 
Beiträge: 213
Registriert: 25.04.2007 11:58
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • FSC Amilo XI1546

Beitragvon hikaru » 28.05.2008 08:58

Nochmal was zu Fedora:
Die aktuelle Version 9 ist wirklich bleeding edge (nicht nur der XServer, aber besonders der).
Bisher würde ich noch zu Fedora 8 greifen, wenn ich es als Produktivsystem einsetzen wollte.
Soweit ich weiß, ist dmraid dort integriert, ich kann es aber nicht beschwören. Bei Bedarf kann ich es überprüfen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon Equinox » 28.05.2008 16:00

Danke für die schnellen und Sachkundigen Auskünfte,
ich werd dann wohl mal ubuntu ausprobieren.
Equinox
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2008 21:03

Beitragvon enigma » 28.05.2008 16:48

Schau dir topic,23519,-Ubuntu-8-04-auf-Amilo-Xi2550-Tipps.html an.

Dmraid ist in Ubuntu 8.04 nicht integriert (man kann es leicht nachinstallieren).

Siehe http://editwiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Fakeraid und https://help.ubuntu.com/community/FakeRaidHowto
enigma
 
Beiträge: 85
Registriert: 04.05.2008 21:34
Notebook:
  • Amilo Xi2550

Re: Xi 2550 und Linux

Beitragvon Schorsch1992 » 02.08.2008 00:51

Ich habe auf meinem Amilo Xi 2550 Open Suse 11 (jetzt ist es Open Suse 11.1 und mit allen Updates funktioniert sogar Suspens to Ram Suspens to disk hat auch mit Open Suse 11 funktioniert) Instaliert was ohne Propleme von der Setup DVD gelang sogar der ATI Driver lies sich instalieren und damit die 3D Beschleunigung aktivieren.
Vista Paralell auf der anderen Festplatte machte jedoch Propleme mitt dem Botmenager die ich mit dem Paragon Partition Manager umgangen habe..
Zuletzt geändert von Schorsch1992 am 30.12.2008 00:02, insgesamt 3-mal geändert.
Amilo Xi2550
CPU: 2x2,5GHZ
BlueRay: Matschita BD-CMB Uj-110
HDD: 320GB+500GB
OS: Windows 7 Home Premium, Ubuntu 12.04
Bild
Mein Profil im FSC Forum Mein Profil im Sysprofile Forum Mein Profil im Radeeon3D.org Forum
http://gonline.at
Benutzeravatar
Schorsch1992
 
Beiträge: 91
Registriert: 27.06.2008 17:49
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Computers Amilo Xi2550

Re: Xi 2550 und Linux

Beitragvon bassmasta » 03.08.2008 00:49

Ich habe SUSE 10.3 problemlos drauf gehabt und habe jetzt suse 11 und ubuntu drauf.
Für einen anfänger ist ubuntu sicher die bessere wahl :wink:
Mit treibern und dergleichen sieht es gut aus nur ein bissel suchen.
Der neue ATI treiber läuft wunderbar und damit lässt sich z.B. World of Padman super spielen.
Also komm auf die bessere seite und bleib bei Linux 8)
Benutzeravatar
bassmasta
 
Beiträge: 46
Registriert: 08.02.2008 15:00
Notebook:
  • xi 2550

Re: Xi 2550 und Linux

Beitragvon docwindows » 03.08.2008 17:11

bassmasta hat geschrieben:Ich habe SUSE 10.3 problemlos drauf gehabt und habe jetzt suse 11 und ubuntu drauf.
Für einen anfänger ist ubuntu sicher die bessere wahl :wink:
Mit treibern und dergleichen sieht es gut aus nur ein bissel suchen.
Der neue ATI treiber läuft wunderbar und damit lässt sich z.B. World of Padman super spielen.
Also komm auf die bessere seite und bleib bei Linux 8)


Bei Suse sind in der Regel ein paar Treiber mehr Dabei. Des weiteren hat es mehr Software dabei (deshalb ist es auch eine DVD). Für einen Anfänger vielleicht hilfreicher :)

OT: Ich dachte mir immer, hier gäbe es kein Distributionsbashing
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Xi 2550 und Linux

Beitragvon enigma » 04.08.2008 21:17

Die Wahl der Distribution ist weitgehend geschmackssache. Jede Distribution hat Vor- und Nachteile > http://distrowatch.com/dwres.php?resource=major

Apropos Ubuntu: Es gibt natürlich auch Installations-DVDs (ca. 4 GB). Download: http://cdimage.ubuntu.com/releases/hardy/release/
Wer dazu Lust hat, kann sich zusätzlich die gesamte Software aus den Ubuntu-Repositories (ca. 24 GB) in Form von DVD-Images downloaden, z. B von hier: ftp://kambing.ui.edu/pub/ubuntu-repository/8.04/
enigma
 
Beiträge: 85
Registriert: 04.05.2008 21:34
Notebook:
  • Amilo Xi2550


Zurück zu Linux / Unix / BSD