amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Probleme mit Kernel 2.6.24.17 Thema ist gelöst

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Probleme mit Kernel 2.6.24.17  Thema ist gelöst

Beitragvon docwindows » 28.05.2008 16:30

Wie in der Überschrift zu entnehmen ist, habe ich Probleme mit dem Kernel 2.6.24.17. Ich kann keine Anwendung, die gksu benötigt mehr starten... Unter dem Kernel 2.6.24.16 brauchte ich manchmal 2 - 3 anläufe aber hier tut sich gar nix. Wenn ich mir die Prozessliste mal ansehe, ist dann 10 mal gksu gestartet (Weil ich 10 x auf Synaptic-Paketverwaltung geklickt hab). Jedoch lassen sich die Programme über Umwege mit dem Terminal starten. Liegt das Problem an gksu, oder am neuen Kernel und weiß einer, wie ich dieses Problem beheben kann? Ich weiß, es ist ein bissle viel Text, aber ich hoffe trotzdem mal auf eure Hilfe

Christian
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Beitragvon aspettl » 28.05.2008 19:30

Sicher, dass das mit dem Kernel zu tun hat? Ich sehe da nämlich keinen richtigen Zusammenhang ;-)
Benutzt du einen selbstkompilierten Kernel? Wie verhält sich das System mit dem normalen von Ubuntu?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon docwindows » 28.05.2008 19:39

Der Kernel ist nicht selbst kompiliert. :( Und bei dem alten (2.6.24-16) macht gksu wenig (Wenig im sinne von, wir wollen 2x gestartet werden) bis gar keine Probleme. Ich habe den neuen Kernel heute über die Updates bekommen, aber zurzeit arbeite ich mit dem alten, da hier das gksu funktioniert.
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Beitragvon aspettl » 28.05.2008 20:13

Hmm, es gibt hier zwei Bugreports (ganz oben):
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/gksu

Erkennst du da einen ZUsammenhang?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon docwindows » 29.05.2008 16:50

Danke für deine Hilft. In der / etc / hosts, war 127.0.1.1 eingetragen und mein alter Hostname. Jedoch muss da 127.0.0.1 und der Aktuelle Hostname da stehen.

Christian
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Beitragvon aspettl » 29.05.2008 18:09

Interessant, das hat das Problem behoben?
Weißt du genauer, warum das diesen Effekt hat oder wie bist du darauf gekommen?

(Vielleicht baut gksu über eine TCP-Verbindung über 127.0.0.1 eine Verbindung zum X-Server auf, um darüber irgendwie den geschützten Bildschirm anzuzeigen? Andererseits, warum geht es dann mit dem alten Kernel ab und zu...)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon docwindows » 29.05.2008 18:20

Ich habe diesen Beitrag gefunden http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=753427. Des weiteren ist meines Wissens die IP Adresse von Localhost: 127.0.0.1. Ich denke mir mal, das gksu eine Verbindung zu einem lokalen Dienst aufbauen wollte und daran gescheitert ist. In der Datei war ein 2. eintrag, indem die 127.0.0.1 Drin stand, Des weiteren kann es sein, das der alte Kernel meinen alten Hostname aufgelöst hatte, da dieser bei der Installation angelegt wurde. Der neue Kernel kannte diesen Name nicht und zickte einfach nur herum.
Alte Zeilen:
Code: Alles auswählen
127.0.0.1 localhost
127.0.1.1 localhost TUXBOX.Linux

# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1 ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
ff02::3 ip6-allhosts

Neue Zeilen:
Code: Alles auswählen
127.0.0.1 localhost Nanobox

# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1 ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
ff02::3 ip6-allhosts


Christian
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)


Zurück zu Linux / Unix / BSD