amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Datenbankgrösse vom Amilo-Forum Thema ist gelöst

Alles was nicht in die anderen Foren passt...

Datenbankgrösse vom Amilo-Forum  Thema ist gelöst

Beitragvon An-Dr.Zej » 28.05.2008 23:14

Wie groß ist die Datenbank von diesem Forum.
Lade gerade mit HTtrack alles herunter um es offline nutzen zu können, falls mir mal kein Internet zur Hand ist und ich mal was suchen möchte.
Jedoch dauert das gerade sehr lange...
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Common-Dolphin » 28.05.2008 23:49

Meine Vermutung ist, bei knapp 152.000 Beträgen und über 27.000 Membern wird die DB etwa 600-900 MByte haben.
Also die SQL DB.
Allerdings ist das hier phpBB und kein WBB, daher kann das u.U. auch erheblich abweichen.

Die Dateianhänge kommen extra.

(Die geschätzten Daten beruhen auf einer Hochrechnung eines Querschnitts meiner 2 Communitys)
Benutzeravatar
Common-Dolphin
 
Beiträge: 51
Registriert: 10.04.2008 18:52
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon aspettl » 29.05.2008 00:12

phpBB sagt:
Datenbankgröße: 246.72 MB

Das ist mit Suchindex, den phpBB2 in eigenen Tabellen pflegt (ca. 125 MB).

Auf der Festplatte liegen ca. 3200 Anhänge mit einer Größe von fast genau 1 GB.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Common-Dolphin » 29.05.2008 00:57

Wow, das ist wenig für die Forengröße. :)
Ich habe incl. dem Suchindex (auch in der DB) eine DB von 20MByte im kleinem Forum.
Leider schon trotz Optimierung.
Die Dateianhänge machen etwa das doppelte aus.
Geht phpBB effizienter mit der DB um ?
Benutzeravatar
Common-Dolphin
 
Beiträge: 51
Registriert: 10.04.2008 18:52
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon hikaru » 29.05.2008 09:03

Um es als Außenstehender abschätzen zu können, müsste man die Datenbankstruktur kennen.
phpBB ist, was die Inhalte angeht, nicht besonders verschwenderisch. Die Struktur hat aber schon eine gewisse Komplexität.
Die zahlreichen Mods machen die Struktur nicht einfacher und eine Abschätzung noch schwieriger.

@aspettl: Könntest du mal ein Modell der DB in Form eines UML-Diagramms oder eines ER-Modells hochladen? Natürlich nur, wenn du kein Verfechter von security through obscurity bist. ;-)
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon aspettl » 29.05.2008 11:02

Eine Beschreibung des Aufbaus findet sich hier unter "phpBB 2.0: Für Entwickler":
http://www.phpbb.de/doku/intro.php

Edit:
Die Tabelle phpbb_posts_text hat 66 MB, das entspricht ca. 460 Byte pro Beitrag...

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon An-Dr.Zej » 29.05.2008 13:49

Das heisst, ich müsste mit dem Tool ca. 1,5GB laden, um das Forum offline zur Verfügung zu haben?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon aspettl » 29.05.2008 14:12

Minimum... eher mehr ;-)
Hier kommt noch das ganze HTML zu den Beiträgen an sich dazu, ggf. sind die gleichen Seiten über mehrere URLs verfügbar.
Offline ist es aber auch nicht so einfach, nach Inhalten zu suchen - die normale Forumssuche funktioniert natürlich nicht.

Außerdem lässt die Firewall nur eine gewisse Anzahl von Abfragen zu:
Ich hatte in der Vergangenheit das öfters, dass irgendwelche (meist ausländischen) IPs stundenlang Seiten automatisiert abgerufen haben.
Deshalb wird nun pro IP (genauer: Hash der IP) eine neue Verbindung nur zugelassen, wenn die Anzahl der Verbindungen in den letzten 60 Minuten unter 500 war. Durch HTTP-KeepAlive kann man über eine einzelne Verbindung 100 Requests machen, das sollte also für normale DSL-Verbindungen locker ausreichen... (die nicht erwünschten Bots können scheinbar meist kein KeepAlive)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D


Zurück zu Offtopic